Simon II. (Saarbrücken)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon II. von Saarbrücken († nach 1207) war 1183–1207 Graf von Saarbrücken.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon war ein Sohn des Grafen Simon I. von Saarbrücken und seiner Frau Mechtild (von Sponheim ?). Nach dem Tode seines Vaters wurde der Besitz geteilt. Simon folgte als Graf von Saarbrücken, sein jüngerer Bruder Heinrich begründete die Grafschaft Zweibrücken. Nach seinem Tod folgt ihm sein Sohn Simon als Graf von Saarbrücken. Der jüngere Sohn Friedrich erbte nach dem Aussterben der Grafen von Leiningen, um 1220, deren Besitz und begründete die jüngere Linie der Grafen von Leiningen. Der Sohn Heinrich und der Enkel Raugraf Emich amtierten als Bischöfe von Worms.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon war verheiratet mit Liutgard von Leiningen († nach 1239) Tochter von Emich III., Graf von Leiningen. Ihre Nachkommen waren:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Simon I.Graf von Saarbrücken
1182–1207
Simon III.