Simon Seidl (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Seidl
Personalia
Geburtstag 4. September 2002
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2016 SV Kuchl
2016–2018 SV Grödig
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 SV Kuchl II 43 (22)
2018–2022 SV Kuchl 47 0(6)
2022– FC Blau-Weiß Linz 33 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Österreich U-21 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. April 2024

2 Stand: 26. März 2024

Simon Seidl (* 4. September 2002) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seidl begann seine Karriere beim SV Kuchl. Zur Saison 2016/17 wechselte er zum SV Grödig. Zur Saison 2018/19 kehrte er nach Kuchl zurück, wo er künftig für die Reserve spielte. Im September 2018 debütierte er für die erste Mannschaft in der Salzburger Liga. Mit Kuchl stieg er am Ende der Saison 2018/19 in die neu geschaffene Regionalliga Salzburg auf. In dieser kam er in den folgenden drei Jahren zu 44 Einsätzen, in denen er sechs Tore erzielte.

Zur Saison 2022/23 wechselte Seidl zum Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz, bei dem er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[1] Sein Debüt in der 2. Liga gab er im Juli 2022, als er am zweiten Spieltag jener Saison gegen die Young Violets Austria Wien in der Startelf stand. In jener Partie, die die Linzer mit 4:2 gewannen, erzielte Seidl mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 auch direkt sein erstes Tor im Profibereich.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2023 gab Seidl gegen Frankreich sein Debüt für die österreichische U-21-Auswahl.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder Matthias (* 2001) ist ebenfalls Fußballspieler.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bei nur einem Seidl bleibt es selten! blauweiss-linz.at, am 10. März 2022, abgerufen am 29. Juli 2022