Simon Tibbling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Tibbling
Personalia
Voller Name Simon Hjalmar Friedel Tibbling[1]
Geburtstag 7. September 1994
Geburtsort StockholmSchweden
Größe 174 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2000–2004 Grödinge SK
2005–2010 IF Brommapojkarna
2010–2012 Djurgårdens IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 Djurgårdens IF 73 (3)
2015–2017 FC Groningen 74 (2)
2017– Brøndby IF 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Schweden U-15 3 (0)
2010 Schweden U-16 1 (0)
2010–2011 Schweden U-17 7 (3)
2012 Schweden U-18 0 (0)
2012–2013 Schweden U-19 8 (0)
2012–2017 Schweden U-21 32 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Juli 2017

Simon Hjalmar Friedel Tibbling (* 7. September 1994 in Stockholm) ist ein schwedischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tibbling trat als Kind dem Verein Grödinge SK nahe Stockholm bei und wechselte zur Saison 2005 zu IF Brommapojkarna. 2010 zog es ihn zu Djurgårgdens IF. Sein Profidebüt gab er am 29. April 2012 beim 1:1 der Allsvenskan-Spielzeit 2012 im Spiel gegen Kalmar FF.[2] In seiner ersten Saison kam er zu 15 Einsätzen und belegte mit Djurgårdens IF den neunten Tabellenplatz. In den folgenden zwei Spielzeiten war Tibbling Stammspieler und belegte mit seinem Verein jeweils den siebten Tabellenplatz.

Anfang 2015 wechselte er in die Niederlande zum FC Groningen. Tibbling kam in allen Rückrundenpartien zum Einsatz und gewann zum Ende der Saison mit der Mannschaft den KNVB-Beker. In der Folgespielzeit spielte er in sechs Partien in der Europa League, aus der man nach der Gruppenphase ausschied, und verpasste in der Liga wie auch in der Saison 2016/17 mit dem FC Groningen die Teilnahme am internationalen Wettbewerb.

Im Juli 2017 wechselte Tibbling nach Dänemark zu Brøndby IF[3] und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag.[4] In seiner ersten Saison wurde er Pokalsieger und Vizemeister.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tibbling wurde mit der schwedischen U21-Nationalmannschaft im Jahr 2015 U21-Europameister.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datenbank auf transfermarkt.de
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de
  3. TIBBLING VERTREKT NAAR BRÖNDBY IF auf fcgrnoningen.nl (niederländisch)
  4. Simon Tibbling skifter til Brøndby IF (Memento des Originals vom 12. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/brondby.com auf brondby.com (dänisch)