Simpliziales Polytop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tetraeder: alle Seitenflächen sind Dreiecke

In der Geometrie ist ein simpliziales Polytop ein Polytop, dessen Seitenflächen Simplexe sind.[1]

Beispielsweise ist ein Tetraeder ein simpliziales Polytop, weil seine Seitenflächen 2-dimensionale Simplizes (Dreiecke) sind. Der Würfel ist kein simpliziales Polytop, weil seine Seitenflächen keine Dreiecke, sondern Vierecke sind.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1-dimensionale simpliziale Polytope[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2-dimensionale simpliziale Polytope[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3-dimensionale simpliziale Polytope[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Höherdimensionale simpliziale Polytope[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Joswig, Thorsten Theobald: Algorithmische Geometrie: Polyedrische und algebraische Methoden. 1. Auflage. Vieweg, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-8348-0281-1, S. 30.