Sing mir das Lied der Rache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sing mir das Lied der Rache
Originaltitel Mi chiamavano 'Requiescat'… ma avevano sbagliato
Produktionsland Italien, Spanien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1973
Länge 83 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Mario Bianchi
Drehbuch Vittorio Salerno
Alberto Cardone
Eduardo M. Brochero
Produktion Sergio Ciani
(als John Wyler)
Musik Gianni Ferrio
Kamera Emilio Foriscot
Besetzung

Sing mir das Lied der Rache (Originaltitel: Mi chiamavano 'Requiescat'… ma avevano sbagliato) ist ein von Mario Bianchi 1973 gedrehter Italo-Western. Am Drehbuch wirkte der ebenfalls in diesem Genre erfahrene Alberto Cardone mit.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nordstaatler Mulligan (in der deutschen Fassung Madison) gerät auf der Suche nach aufständischen Südstaatenrebellen in einen Hinterhalt. Nur ein Mann überlebt. Als sie zu ihrem Stützpunkt zurückreiten, müssen sie feststellen, das dieser von weiteren Rebellen, unter der Führung von Mulligans Todfeind Machedo überfallen wurde. Die Rebellen ermorden alle Gefangenen, während Mulligan brutal gefoltert und mit zerschossenen Händen zurückgelassen wird. Mulligan tritt aus der Armee aus und begibt sich als schwarzgekleideter Rächer auf die Suche nach seinen Peinigern, die währenddessen weitere Verbrechen begangen haben. Mulligan stiehlt den Verbrechern die Beute aus einem Bankraub und lockt sie so in eine Geisterstadt, wo er einen nach dem anderen hinterrücks tötet, bis nur noch Machedo übrig ist, den er zum Duell fordert. Obwohl er durch die Folter seine Hände kaum noch benutzen kann, erschießt er Machedo mit einer eigenkonstruierten Waffe und verlässt die Stadt.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Langweiliger Serienwestern, der sich nur durch sadistische Einlagen bemerkbar macht.“[1]
  • Segnalazioni cinematografiche ordnet den Film als „langweilig, zähflüssig gedreht und ohne jede Originalität, beschränkt er sich auf Sadismen auf Seiten der Guten wie der Bösen“ ein.[2]

Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sing mir das Lied der Rache kam am 23. August 1974 in die deutschen Kinos. Aufgrund seiner exzessiven Brutalität lief er, als einziger je in Deutschland erschienener Italo-Western, nicht mit FSK-Freigabe, sondern wurde der SPIO vorgelegt, welche „Keine Jugendfreigabe“ ausstellte. Der Film erschien in den 1980er Jahren geschnitten auf Video und wurde ab 2004 mehrmals von dem Privatsender Tele 5 ausgestrahlt. Ein ungeschnittene Version erschien 2005 auf DVD, allerdings mit falscher FSK-Freigabe.

Das Filmlied That man wird von Ann Collin interpretiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sing mir das Lied der Rache. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. zitiert nach comingsoon