Sirisak Yodyardthai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sirisak Yodyardthai
Sirisak Yodyardthai (2019)
Personalia
Geburtstag 29. März 1969
Geburtsort Phayakkhaphum PhisaiThailand
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1997 Osotspa FC
Stationen als Trainer
Jahre Station
1998–2015 Osotspa FC (Jugendtrainer/Co-Trainer)
2016–2017 Thai Honda Ladkrabang
2017–2018 Thailand (Co-Trainer)
2019 Thailand (Interimstrainer)
2019 Ubon UMT United
2020 Khon Kaen FC
2021 Udon Thani FC
2021–2022 Pattaya Dolphins United
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Sirisak Yodyardthai (thailändisch ศิริศักดิ์ ยอดญาติไทย, * 29. März 1969 in Phayakkhaphum Phisai), auch als Toi bekannt, ist ein thailändischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sirisak Yodyardthai stand vom 1. Januar 1988 bis 31. Dezember 1997 beim Osotspa FC unter Vertrag.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sirisak Yodyardthai blieb nach seiner Spielerkarriere dem Osotspa FC erhalten. Hier war er Jugendtrainer und Co-Trainer der ersten Mannschaft. Die erste Mannschaft spielte in der ersten Liga, der Thai Premier League. Am 1. Januar 2016 wechselte er zu Thai Honda Ladkrabang.[1] Der Verein aus der Hauptstadt Bangkok spielte in der zweiten Liga. Am Ende der Saison feierte er mit Thai Honda die Meisterschaft und den Aufstieg in die erste Liga. Bei Thai Honda wurde er Ende April 2017 entlassen.[2][3]

Im Mai 2017 wechselte Sirisak Yodyardthai zur thailändischen Nationalmannschaft, wo er bis Anfang 2019 das Amt des Co-Trainers innehatte. Nachdem Milovan Rajevac infolge der 1:4-Auftaktniederlage gegen Indien bei der Asienmeisterschaft 2019 entlassen worden war, übernahm er die Mannschaft interim für den Rest des Turniers und führte sie noch ins Achtelfinale. Nach dem Turnier stand er noch bei vier weiteren Spielen als Trainer an der Seitenlinie, bevor er im August 2019 durch Akira Nishino ersetzt wurde.

Das zweite Halbjahr 2019 stand er beim Zweitligisten Ubon UMT United unter Vertrag. Am Ende der Saison musste er mit dem Verein aus Ubon Ratchathani absteigen. Nach dem Abstieg verließ er den Verein und schloss sich dem Zweitligisten Khon Kaen FC an. Für den Verein aus Khon Kaen stand er viermal an der Seitenlinie. Anfang März 2020 wurde sein Vertrag aufgelöst. Zu Beginn der Saison 2021/22 nahm ihn der Zweitligist Udon Thani FC aus Udon Thani unter Vertrag. Nach acht Spielen wurde sein Vertrag Ende März 2021 aufgelöst. Ende Oktober 2021 unterschrieb er in Pattaya einen Vertrag beim Drittligisten Pattaya Dolphins United.[4][5] Mit dem Verein von der Ostküste wurde er am Saisonende Meister der Eastern Region. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga konnte man sich jedoch nicht durchsetzen. Anfang August 2022 wurde er entlassen.[6] Zu Beginn der Saison 2023/24 unterschrieb er am 12. Juli 2023 einen Vertrag beim Zweitligisten Ayutthaya United FC.[7] Dieser Vertrag wurde am 17. Juli 2023 wieder aufgelöst.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thai Honda Ladkrabang

Pattaya Dolphins United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. จากคนขับรถตู้! กุนซือไทยฮอนด้าเผยสู้ชีวิตมา18ปี ก่อนพาทีมขึ้นไทยลีก. In: goal.com (thailändisch). Abgerufen am 2. November 2021.
  2. เซ่นผลงาน!ไทยฮอนด้าแยกทางโค้ชโต่ยหลังเกมพ่ายฉลามคารัง, 29. April 2017. In: football-tribe.com (thailändisch). Abgerufen am 2. November 2021.
  3. BREAKING: ไทยฮอนด้าปลด 'โค้ชโต่ย', 29. April 2017. In: goal.com (thailändisch). Abgerufen am 2. November 2021.
  4. พัทยา-ดอลฟินส์-ตั้ง-โค้ชโต่ย-คั่วศึกไทยลีก-3-โซนบูรพา, 1. November 2021. In: supersubthailand.com (thailändisch). Abgerufen am 2. November 2021.
  5. Pattaya Dolphins United get a brand new coach as they continue a winning season, 2. November 2021. In: thepattayanews.com (englisch). Abgerufen am 3. November 2021.
  6. ความเห็นไม่ตรงกัน! “พัทยา ดอลฟินส์” ประกาศแยกทาง “โค้ชโต่ย”, (Entlassung bei Pattaya Dolphins United), 4. Juli 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 5. August 2022.
  7. “นักรบอโยธยา” ดึง “โค้ชโต่ย” คุมทัพพร้อมเปิดตัว “กัปตันเจ๋ง” เสริมแกร่งลุย T2, (Vertragsunterschrift beim Ayutthaya United FC), 12. Juli 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 13. Juli 2023.