Siroslaus I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siroslaus I. (polnisch: Żyrosław; † 1120) war Bischof von Breslau.

Siroslaus war der erste Schlesier auf dem Breslauer Bischofsstuhl. Seine Vorgänger, die nur dem Namen nach bekannt sind, kamen offenbar aus dem Römisch-Deutschen Reich.

Während Siroslaus Amtszeit wurden das Stift in Glogau, das Augustiner-Stift in Gorkau am Zobten sowie das Benediktinerkloster auf dem Elbing in Breslau gegründet. Er weihte die erste Pfarrkirche in Breslau, St. Adalbert.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan Kopiec: Bistum Breslau. In: Erwin Gatz (Hrsg.): Die Bistümer des Heiligen Römischen Reiches bis zur Säkularisation. Herder, Freiburg im Breisgau 2003, ISBN 3-451-28075-2, S. 128–144, hier S. 129.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian-Erdmann Schott: Art. Schlesien. I. Kirchengeschichte . In: Theologische Realenzyklopädie (TRE), Bd. 30, S. 189–198, hier S. 189.
VorgängerAmtNachfolger
Peter I.Bischof von Breslau
1112–1120
Haymo