Sivert Bjørnstad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sivert Bjørnstad, 2018

Sivert Haugen Bjørnstad (* 3. Oktober 1990 in Trondheim) ist ein norwegischer Politiker der rechten Fremskrittspartiet (FrP). Seit 2013 ist er Abgeordneter im Storting.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bjørnstad stand in den Jahren 2008 bis 2010 der FrP-Parteijugend Fremskrittspartiets Ungdom (FpU) im damaligen Fylke Sør-Trøndelag vor. Nach dem Abschluss der weiterführenden Schule arbeitete er als Aushilfslehrer, bevor er im Jahr 2011 ein Bachelorstudium für Wirtschafts- und Verwaltungsfächer an der Handelshøyskolen BI begann. In den Jahren 2011 bis 2019 war Bjørnstad Mitglied im Stadtrat von Trondheim. In den Jahren 2011 bis 2013 saß er zudem im Fylkesting von Sør-Trøndelag.[1]

Bei der Parlamentswahl 2013 zog Bjørnstad erstmals in das norwegische Nationalparlament Storting ein. Dabei war er mit 23 Jahren der jüngste der Abgeordneten.[2] Im Parlament vertritt er den Wahlkreis Sør-Trøndelag. Er wurde zunächst Mitglied im Ausschuss für Kirche, Bildung und Forschung. Im Januar 2016 wechselte er in den Wirtschaftsausschuss. Nach der Wahl 2017 ging Bjørnstad in den Finanzausschuss über, in dem er von Januar 2019 bis Februar 2020 den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Im Januar 2020 wurde er Mitglied im Fraktionsvorstand der FrP. Er gehörte diesem bis September 2021 an. Während der laufenden Legislaturperiode wechselte Bjørnstad im Februar 2021 in den Wirtschaftsausschuss, wo er auch nach der Stortingswahl 2021 verblieb.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sivert Bjørnstad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Biografi: Bjørnstad, Sivert. In: Stortinget. Abgerufen am 24. November 2023 (norwegisch).
  2. Cathrine Eide: Sivert (23) blir yngst på Stortinget. In: TV2. 11. September 2013, abgerufen am 23. Juni 2020 (norwegisch).