Six (Musical)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Six – Divorced Beheaded Live in Concert!
Musicaldaten
Titel: Six – Divorced Beheaded Live in Concert!
Originaltitel: Six – Divorced Beheaded Live in Concert!
Originalsprache: Englisch
Musik: Toby Marlow, Lucy Moss
Buch: Toby Marlow, Lucy Moss
Liedtexte: Toby Marlow, Lucy Moss
Uraufführung: 2017
Ort der Uraufführung: Edinburgh
Rollen/Personen

Six ist ein britisches Musical, das von Toby Marlow und Lucy Moss geschrieben wurde.[1] Das Musical ist eine moderne Nacherzählung der Leben der sechs Ehefrauen von Heinrich VIII., dargestellt als ein Pop-Konzert. Jede der Frauen präsentiert ihr Leben in einem Lied, um festzustellen, wer am meisten unter Heinrich gelitten hat und demzufolge die Frontfrau der Gruppe sein soll.

Das Musical wurde erstmals von Studenten der Universität Cambridge beim Edinburgh Fringe Festival 2017 vorgestellt. Seitdem gab es professionelle Produktionen im West End und international.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Show wird wie ein Popkonzert von den sechs Königinnen mit der Eröffnungsnummer (Ex-Wives) eröffnet, in der sie sich wie bei einer Girlgroup vorstellen und das Publikum beim Konzert willkommen heißen. Sie sprechen zu den Zuschauern und erläutern, dass es einen Wettbewerb geben soll. Diejenige von ihnen, die am meisten unter Heinrich VIII. gelitten hat, soll die Frontfrau der Gruppe werden (Ex-Wives (Reprise)). Sie singen in der Reihenfolge, in der sie mit Heinrich VIII. verheiratet waren. Catherine of Aragon beginnt und erzählt von ihrer Ehe mit Heinrich, deren späteren Annullierung und wie sie fast in ein Kloster gesteckt worden wäre, als Heinrich sich in Anne Boleyn verliebt hat (No Way). Als Aragon sich schon zur Gewinnerin erklären will, erwähnen die anderen Anne (Anne Boleyn (Interlude)). Anne singt daraufhin, wie sie Königin wurde und später hingerichtet wurde (Don't Lose Ur Head). Da sie geköpft wurde, betrachtet Boleyn sich automatisch als Siegerin des Wettbewerbs und setzt zu einem zweiten Lied (Wearing Yellow to a Funeral) an, wird jedoch von den anderen nach wenigen Silben unterbrochen. Daraufhin ist Jane Seymour an der Reihe, die anderen Königinnen machen sich allerdings über sie lustig, dass sie es nicht so hart hatte wie die anderen und schließlich „die einzige sei, die er wirklich geliebt“, wie Seymour selbst gesagt hatte. Jane gibt zu, dass sie Glück gehabt hat und trotz seiner Fehler stets an Heinrichs Seite geblieben ist, da sie ihn wirklich geliebt hat (Heart of Stone).

In einer Art Parodie singen die Königinnen dann mit deutschem Akzent, wie Frauen „verschönert“ werden können, um auf ihren Porträts von Hans Holbein möglichst gut auszusehen (Haus of Holbein). Daraufhin präsentieren sie ähnlich wie bei einer Dating-Website drei Kandidatinnen für Heinrich: Christina von Dänemark, Amalia von Kleve und Anna von Kleve (Anna of Cleves). Als Heinrich (der allerdings nie auftritt) sich für Anna entscheidet, wünschen sie ihnen eine glückliche, lange Ehe (Haus of Holbein (Playoff)). Die Ehe glückt jedoch nicht, da Heinrich Anna ablehnt, woraufhin diese sich ironisch darüber beklagt, dass sie nun im prachtvollen Richmond Palace leben muss. Anna prahlt daraufhin mit ihren Reichtümern und ihrem Leben als alleinstehende Frau, die sich von keinem Mann etwas sagen lassen muss und tun und lassen kann, was sie will (Get Down). Als die anderen Königinnen sie darauf ansprechen, dass ihr Leben überhaupt nicht schwierig war, nimmt sie es gelassen hin, dass sie den Wettbewerb wohl nicht gewinnen wird. Katherine Howard ist als Nächstes an der Reihe. Die anderen Königinnen machen sich zunächst über sie als „am wenigsten relevante Catherine“ lustig, Katherine rächt sich jedoch, indem sie bei jeder einen Fehler findet, warum diese nicht gewinnen können. Dann singt sie über ihr Leben, wie sie stets von Männern missbraucht worden ist und letztlich enthauptet worden ist (All You Wanna Do).

Als sich die Königinnen darüber streiten, wer den Wettbewerb gewinnen soll, schreitet Catherine Parr ein. Sie hinterfragt den Sinn des Wettbewerbs und erläutert, dass sie nur wegen ihres gemeinsamen Ehemanns in Erinnerung bleiben, nicht ihrer selbst wegen. Als die anderen nicht zuhören wollen und ihr vorwerfen, sie habe keine Geschichte mit Heinrich zu erzählen, singt Parr schließlich davon, wie sie ihre große Liebe für Heinrich aufgeben musste, später jedoch unabhängig von Heinrich etwas erreichen konnte (I Don't Need Your Love). Die anderen Königinnen realisieren nun, dass sie sich für lange Zeit nur durch Heinrich definieren ließen, beenden den Wettbewerb und erklären, dass sie Heinrichs Liebe nicht brauchen, um als Individuen anerkannt zu werden (I Don't Need Your Love (Remix)). Die fünf verbliebenen Minuten der Show wollen sie dafür nutzen, ihre Geschichten neu zu schreiben. Sie singen nunmehr zusammen und schreiben ihr eigenes glückliches Ende (Six).

Seit Juli 2018 folgt den Auftritten zudem eine Zugabe, die nicht auf der Studioaufnahme enthalten ist. Der sog. Megasix ist ein Mashup aus allen Liedern (außer Haus of Holbein). Das Publikum wird hierbei von den Königinnen aufgefordert, diesen Teil des Auftritts zu filmen, ausgenommen sind die Vorstellungen in den USA nach der Premiere in Chicago aufgrund von gewissen Regelungen.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ex-Wives – alle Königinnen
  • Ex-Wives (Reprise/Playoff) – alle Königinnen †
  • No Way – Catherine of Aragon mit Ensemble
  • Anne Boleyn (Interlude) – alle Königinnen †
  • Don't Lose Ur Head – Anne Boleyn mit Ensemble
  • Wearing Yellow to a Funeral - Anne Boleyn †
  • Heart of Stone – Jane Seymour mit Ensemble
  • Haus of Holbein – alle Königinnen
  • Haus of Holbein (Playoff) – alle Königinnen †
  • Get Down – Anna of Cleves mit Ensemble
  • All You Wanna Do – Katherine Howard mit Ensemble
  • I Don't Need Your Love – Catherine Parr
  • I Don't Need Your Love (Remix) – Catherine Parr mit Ensemble ††
  • Six – alle Königinnen
  • Megasix – alle Königinnen †

† Nicht auf der Studioaufnahme

†† Als Teil von I Don't Need Your Love auf der Studioaufnahme

Produktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entstehungsgeschichte und Edinburgh Fringe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toby Marlow hatte die Idee für das Musical während seines letzten Jahres an der University of Cambridge. Trotz gewisser Zweifel seiner Mitverfasserin Lucy Moss, schrieben sie einen Teil des Musicals noch während sie für ihre Abschlussprüfungen lernten.[2] Ende 2016 war Marlow von der Cambridge University Arts Society ausgewählt worden, ein neues Musical für das Edinburgh Fringe Festival zu schreiben, das Konzept des Konzerts der sechs Ehefrauen fiel ihm später während einer Poesievorlesung ein. Marlow las das Buch „The Six Wives of Henry VIII“ von Antonia Fraser, Moss schaute die Dokumentarfilmserie „Six Wives“ von Lucy Worsley an. Die Weltpremiere von Six fand beim Edinburgh Fringe Festival 2017 statt.[3]

Professionelle Uraufführung und Tour durchs Vereinigte Königreich (2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Auftritt in Edinburgh sowie eine weitere Aufführung in Cambridge zog die Aufmerksamkeit der Produzenten Kenny Wax und Global Musicals auf sich. Sie organisierten die professionelle Uraufführung am 18. Dezember 2017. Ursprünglich waren vier Aufführungen geplant, diese wurden jedoch auf sechs Aufführungen im Arts Theatre in London erhöht.[4] Am 13. September 2018 wurde eine Studioaufnahme mit der ursprünglichen Besetzung aus dem Arts Theatre herausgegeben.

Die erste Tour durchs Vereinigte Königreich startete Six am 11. Juli im Norwich Playhouse. Das Musical kehrte auch zum Edinburgh Fringe am 1. August 2018 zurück. Das Musical siedelte später ins Arts Theatre im West End über, die Eröffnung war am 30. August. Im Herbst wurde die Tour fortgesetzt, sie endete am 30. Dezember 2018 in Glasgow.[5]

West End (seit 2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jarneia Richard-Noel als Catherine of Aragon im West End, 2019

Das Musical kehrte am 17. Januar 2019 ins Arts Theatre zurück, mit einer ursprünglichen Laufzeit von 16 Wochen. Unter der Regie von Lucy Moss und Jamie Armitage, mit einer Choreografie von Carrie-Anne Ingrouille, Bühnen-Design von Emma Bailey und Music Supervision von Joe Beighton wurde die Spielzeit zunächst bis Januar 2021 verlängert.[6] Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde der Spielbetrieb ab dem Frühjahr 2020 pausiert. Am 14. September 2020 wurde bekanntgegeben, dass Six als eins der ersten Musicals im West End wieder Aufführungen abhalten sollte. Das Musical wurde vom 5. Dezember 2020 für 10 Tage unter der Einhaltung der Abstandsregeln im Lyric Theatre in London aufgeführt, bevor es aufgrund eines erneuten Lockdowns schließen musste. Am 21. Mai 2021 eröffnete Six wieder unter den gleichen Bedingungen im Lyric Theatre.[7] Seit dem 29. September 2021 finden die Aufführungen von Six im Vaudeville Theatre statt.[8]

Nach drei Aufführungen im Hampton Court Palace am 19. und 20. Juni 2022 kehrte die West End Original-Besetzung für eine professionelle Aufnahme des Musicals zurück. Die Aufnahmen fanden am 29. und 30. Juni 2022 statt, zudem gab es eine öffentliche Aufführung am 1. Juli 2022. Die Aufnahmen sollen in der nahen Zukunft veröffentlicht werden.[9]

Zweite Tour durchs Vereinigte Königreich (seit 2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. September 2019 wurde eine zweite Tour durch das Vereinigte Königreich offiziell bekanntgegeben. Die Tour begann am 24. Oktober in Guildford. Die Tour sollte bis 25. Juli 2020 laufen. Da aufgrund der COVID-19-Pandemie die Theater schließen mussten, musste die Tour pausieren. Es wurde jedoch festgelegt, dass die Aufführungen von Six im West End und auf Tour unter den vorherigen Verträgen fortgesetzt werden sollen, sobald der Shutdown vorüber ist.[10] Im Juni 2020 wurden kurzzeitig Drive-In-Aufführungen geplant, die jedoch ebenfalls aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten.[11] Am 8. Juni 2021 begannen die neuen Aufführungen der UK-Tour in Canterbury.[12] Zudem wurde bekanntgegeben, dass die Tour im September 2023 für zwei Wochen in Amsterdam Aufführungen abhalten würde.[13]

Norwegian Cruise Line (seit 2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. August 2019 gab Norwegian Cruise Line bekannt, dass sie Aufführungen von Six auf drei ihrer Schiffe zeigen würden.[14] Die erste Produktion startete im September 2019 auf der Bliss, zwei Monate später folgte eine Produktion auf der Breakaway. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Aufführungen pausiert. Seit September/Oktober 2021 finden wieder Aufführungen auf der Bliss und der Breakaway statt.

Australien (2020–2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die australische Version wurde von Louise Withers, Michael Coppel und Linda Bewick produziert. Im Januar 2020 fand die australische Premiere von Six im Sydney Opera House statt.[15] Mitte 2020 soll das Musical ins Comedy Theatre in Melbourne, Ende 2020 ins Her Majesty’s Theatre in Adelaide als Teil des Adelaide Cabaret Festival übersiedeln. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Aufführungen jedoch pausiert werden. Die Produktion eröffnete am 19. Dezember 2021 im Sydney Opera House wieder und lief dort bis zum 2. April 2022. Danach startete eine Tour durch Australien mit Stopps in Canberra, Adelaide, Melbourne, Perth, Sydney und Brisbane. Die Show wurde im Februar 2023 nach einer letzten Aufführung in Brisbane eingestellt.

Nordamerikanische Tour (2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Six feierte seine Premiere in Nordamerika im Mai 2019 im Chicago Shakespeare Theatre. Die Show wurde vom Londoner Team produziert, gemeinsam mit dem Broadway-Produzenten Kevin McCollum. Gegen Ende der Spielzeit in Chicago, nachdem Six den Kassenrekord des Theaters in Chicago gebrochen hatte, wurde bekanntgegeben, dass sie Show 2020 am Broadway spielen würde.[16] Nach Ende der Spielzeit in Chicago zog Six nach Cambridge (Massachusetts), Edmonton (Kanada) und St. Paul (Minnesota).

Broadway (seit 2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Six begann Preview-Performances am Broadway am 13. Februar 2020 im Brooks Atkinson Theatre. Am Tag der geplanten Premiere am Broadway, dem 12. März 2020, schlossen alle Broadway-Theater aufgrund der COVID-19-Pandemie.[17] Six begann am 17. September 2021 wieder mit den Aufführungen, die offizielle Eröffnung fand am 3. Oktober statt.[18] Regie führten wiederum Moss und Armitage, mit der Choreografie von Carrie-Anne Ingrouille, Bühnen-Design von Emma Bailey, Kostümen von Gabriella Slade, Ton von Paul Gatehouse, Beleuchtung von Tim Deiling und Orchestrierung von Tom Curran. Die ursprüngliche Besetzung war die gleiche wie bei der Nordamerika-Tour 2019. Am 6. Mai 2022 wurde eine Aufnahme der Premiere veröffentlicht.[19]

US-Touren (seit 2022)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. August 2019 wurde beim letzten Auftritt in Chicago bekanntgegeben, dass Six in die Stadt zurückkehren würde. Die Eröffnung fand am 29. März 2022 statt, nachdem sie aufgrund der COVID-19-Pandemie mehrfach verschoben werden musste. Das Musical lief bis zum 3. Juli 2022 in Chicago und tourt seitdem als Aragon-Tour durch die USA.[20] Eine zweite US-Tour, genannt Boleyn-Tour wurde am 28. Februar 2022 angekündigt und eröffnete am 20. September 2022 in Las Vegas.[21]

Südkorea (2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2022 wurde die erste fremdsprachige Produktion von Six angekündigt, die im Shinhan Card Artium in Seoul, Südkorea, ihre Spielstätte haben würde.[22] Am 10. März 2023 eröffnete das Musical, zunächst trat die Besetzung der UK-Tour für drei Wochen auf. Ab dem 31. März 2023 übernahm eine koreanische Besetzung. Die Produktion lief dort bis zum 25. Juni 2023, zudem gab es am 1. und 2. Juli Aufführungen im Sejong Center for the Performing Arts in Sejong.

Kanada (ab 2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. März 2023 wurde eine kanadische Produktion von Six bekanntgegeben. Das Musical soll zunächst ab dem 12. August 2023 im Citadel Theatre in Edmonton seine Spielstätte haben, bevor es zum 23. September ins Royal Alexandra Theatre nach Toronto übersiedelt. Dort soll das Musical vorerst bis Dezember 2023 laufen.[23]

Europa (2024)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 26. März 2024 begann eine Tour von Six durch Deutschland (München, Deutsches Theater), die Schweiz (Zürich, Theater 11) und Italien (Triest, Politeama Rossetti), die bis zum 28. April 2024 dauerte.

Darstellerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Original-Besetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Edinburgh-Premiere

(2017)

Studioaufnahme

(2018)

UK Tour

(2018) &

West End

(2019)

Nordamerika-Tour

(2019) &

Broadway

(2020)

Australien-Tour

(2020)

Südkorea (2023)
Catherine of Aragon Megan Gilbert Renée Lamb Jarneia Richard-Noel Adrianna Hicks Chloé Zuel Lee Arumsoul / Son Seung-yeon
Anne Boleyn Ashleigh Weir Christina Modestou Millie O’Connell Andrea Macasaet Kala Gare Kim Ji-woo / Bae Soo-jung
Jane Seymour Holly Musgrave Natalie May Paris Abby Mueller Loren Hunter Park Hye-na / Park Ga-ram
Anna of Cleves Tilda Wickham Genesis Lynea Alexia McIntosh Brittney Mack Kiana Daniele Kim Ji-sun / Choi Jyun-su
Katherine Howard Annabel Marlow Aimie Atkinson Samantha Pauly Courtney Monsma Kim Ryeo-won / Heo Sol-ji
Catherine Parr Shimali de Silva Izuka Hoyle Maiya Quansah-Breed Anna Uzele Vidya Makan Yoo Joo-hye / Hong Ji-hee

Derzeitige Besetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle West End UK Tour Broadway Aragon-Tour Boleyn-Tour
Catherine of Aragon Rhianne-Louise McCaulsky Nicole Louise Lewis Hailee Kaleem Wright Khaila Wilcoxon Gerianne Pérez
Anne Boleyn Baylie Carson Laura Dawn Pyatt Leandra Ellis-Gaston Storm Lever Zan Berube
Jane Seymour Claudia Kariuki Erin Caldwell Bella Coppola Natalie May Paris Amina Faye
Anna of Cleves Dionne Ward-Anderson Kenedy Small Nasia Thomas Olivia Donalson Terica Marie
Katherine Howard Koko Basigara Lou Henry Zoe Jensen Courtney Mack Aline Mayagoitia
Catherine Parr Roxanne Couch Aoife Haakenson Taylor Iman Jones Gabriela Carrillo Sydney Parra

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Bericht über die West End Produktion schrieb Dominic Cavendish bei The Telegraph, die Show sei „gloriously – persuasively – coherent, confident and inventive“.[24] Lyn Gardner von The Guardian schrieb, „It may be cloaked in silliness, but Six makes some serious points about female victimhood and survival.“[25]

In einer Rezension über die Produktion in Chicago lobte Chris Jones von The Chicago Tribune die Show als „dynamic“, mit „sense of humor and spirited radicalism.“ Marlow und Moss seien „gifted comic writers,“ sagte er und lobte die „musical force of the intensely committed and talented actresses“ der Darstellerinnen. Jones empfiehlt, dass die Show 10 weitere Minuten vertragen könnte, die sich auf die Emotionen der Charaktere konzentrieren sollten. Seiner Meinung nach könnte die Orchestrierung zudem reichhaltiger sein. Jones glaubt, dass Six das Publikum wohl vor allem deshalb anzieht, weil es historisches Geschehen mit Schwung erzählt, noch dazu die Geschichten von Frauen, die unweigerlich mit dem Leben eines Manns verbunden sind.[26] Hedy Weiss von WTTW preist das Musical als „sensational“ und greift alle Darstellerinnen einzeln heraus. Weiss lobt zudem Regie, Kostüme und Beleuchtung.[27] Rachel Weinberg von Broadway World schrieb über das Musical: „Six carries out [a] joyful and anachronistic takedown of the patriarchy“, lobte die Besetzung und die Musik.[28] Jesse Green von der The New York Times erklärte, dass das Musical „pure entertainment“ sei.[29]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

West End Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Auszeichnung Kategorie Nominierte(r) Ergebnis
2019 WhatsOnStage Awards Best New Musical Nominiert
Best Original Cast Recording Nominiert
Best Lighting Design Tim Deiling Nominiert
Best Costume Design Gabriella Slade Nominiert
Best Choreography Carrie-Anne Ingrouille Nominiert
Best Off-West End Production Gewonnen
Laurence Olivier Awards[30] Best Musical Nominiert
Outstanding Achievement in Music Joe Beighton, Tom Curran, Toby Marlow und Lucy Moss für Orchestrierung, Vertonung und Vokalarrangement Nominiert
Best Actress in a Supporting Role in a Musical Aimie Atkinson, Alexia McIntosh, Millie O’Connell, Natalie Paris, Maiya Quansah-Breed und Jarneia Richard-Noel Nominiert
Best Costume Design Gabriella Slade Nominiert
Best Theatre Choreographer Carrie-Anne Ingrouille Nominiert

Chicago[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Auszeichnung Kategorie Nominierte(r) Ergebnis
2019 Joseph Jefferson Equity Awards[31] Outstanding Production–Musical (Large) Gewonnen
Outstanding Ensemble Performance in a Musical or Revue Gewonnen
Outstanding Director–Musical (Large) Lucy Moss und Jamie Armitage Nominiert
Outstanding Lighting Design (Large) Tim Deiling Nominiert
Outstanding Music Direction Roberta Duchak und Joe Beighton Gewonnen

Broadway[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Auszeichnung Kategorie Nominierte(r) Ergebnis
2020 Drama League Awards Outstanding Production of a Musical Nominiert
Distinguished Performance Award Brittney Mack Nominiert
2022 Tony Awards Best Musical Nominiert
Best Original Score Toby Marlow und Lucy Moss Gewonnen
Best Direction of a Musical Lucy Moss und Jamie Armitage Nominiert
Best Costume Design in a Musical Gabriella Slade Gewonnen
Best Lighting Design in a Musical Tim Deiling Nominiert
Best Sound Design of a Musical Paul Gatehouse Nominiert
Best Choreography Carrie-Anne Ingrouille Nominiert
Best Orchestrations Tom Curran Nominiert
Drama Desk Award Outstanding Musical Nominiert
Ensemble Award Adrianna Hicks, Andrea Macasaet, Brittney Mack, Abby Mueller, Samantha Pauly, und Anna Uzele Gewonnen
Outstanding Costume Design of a Musical Gabriella Slade Gewonnen
Outstanding Scenic Design of a Musical Emma Bailey Nominiert
Outstanding Sound Design in a Musical Paul Gatehouse Nominiert
Outstanding Director of a Musical Lucy Moss und Jamie Armitage Nominiert
Outstanding Choreography Carrie-Anne Ingrouille Nominiert
Outstanding Orchestrations Tom Curran Nominiert
Outstanding Music Toby Marlow und Lucy Moss Gewonnen
Outstanding Lyrics Toby Marlow und Lucy Moss Gewonnen
Outstanding Book of a Musical Toby Marlow und Lucy Moss Nominiert
Outer Critics Circle Award[32] Outstanding New Broadway Musical Gewonnen
Outstanding Score Toby Marlow und Lucy Moss Gewonnen
Outstanding Costume Design Gabriella Slade Gewonnen
2023 Grammy Awards Grammy Award for Best Musical Theater Album Six: Live on Opening Night Nominiert

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Band des Musicals sind die sog. Ladies-in-Waiting (Hofdamen). Jede von ihnen hat, unabhängig von der Produktion, einen vom Instrument abhängigen Rollennamen, der von Hofdamen inspiriert ist, die den Königinnen tatsächlich gedient haben:
  • Obwohl im englischsprachigen Raum Anna von Kleve üblicherweise als Anne of Cleves bekannt ist, wird im Musical die deutsche Version Anna genutzt.
  • Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen sprang Toby Marlow bei zwei Aufführungen im West End am 28. Juli 2019 als Catherine Parr ein.
  • In der Musik von Ex-Wives wird unter anderem die Melodie von Greensleeves verwendet. Einer Legende nach sei das Lied von Heinrich VIII. für Anne Boleyn geschrieben worden.
  • In einem Interview erklärten Toby Marlow und Lucy Moss, dass jede der Königinnen in ihrem Stil und ihrem Solo-Lied von bekannten Künstlerinnen der Gegenwart beeinflusst wurden.[33] Diese sog. „Queenspiration“ sind:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marking her-story: SIX announces UK tour and West End run. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  2. We wrote a musical during our finals...now it's on in the West End. In: The Jewish Chronicle. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  3. SIX – FringeReview. 25. August 2017, abgerufen am 9. Juni 2020.
  4. Alex Wood: New musical about Henry VIII's wives finds its West End cast. In: WhatsOnStage. 30. November 2017, abgerufen am 9. Juni 2020.
  5. Daisy Bowie-Sell: Six extends in the West End. In: WhatsOnStage. 29. August 2018, abgerufen am 9. Juni 2020.
  6. Daniel Perks: Six the Musical extends until 2021 in the West End. In: WhatsOnStage. 17. Januar 2020, abgerufen am 9. Juni 2020.
  7. Six musical confirms May reopening plans. In: WhatsOnStage. 4. März 2021, abgerufen am 12. Juni 2021 (englisch).
  8. Six the Musical to move into new West End 'forever home' in September | WhatsOnStage. Abgerufen am 20. September 2021 (britisches Englisch).
  9. Six the Musical to Be Filmed for Release With Original Cast. Abgerufen am 4. November 2022.
  10. West End Officially Extends Shutdown Until June 28. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  11. UK tour for hit show Six and top music acts axed due to local lockdown concerns. In: The Guardian. Abgerufen am 30. September 2020.
  12. Alex Wood: Six the Musical tour to open in early June with dates into 2022. In: WhatsOnStage. 19. April 2021, abgerufen am 12. Juni 2021 (englisch).
  13. SIX De musical De Internationale Sensatie. Abgerufen am 4. November 2022 (niederländisch).
  14. „SIX“ Opens on Broadway, Currently Playing on Select Norwegian Ships. 4. März 2020, abgerufen am 9. Juni 2020.
  15. Ryan McPhee: Six Finds Its Australian Royals as Musical Continues World Domination. 12. November 2019, abgerufen am 9. Juni 2020.
  16. Divorced. Beheaded. Broadway. In: The New York Times. 1. August 2019, abgerufen am 9. Juni 2020.
  17. Sarah Whitten: New York’s Broadway will go dark as restrictions tighten to prevent coronavirus spread. In: CNBC. 12. März 2020, abgerufen am 9. Juni 2020.
  18. Ryan McPhee: Six Musical Announces New Broadway Opening Date. In: Playbill. 6. Mai 2021, abgerufen am 12. Juni 2021 (englisch).
  19. Leah Putnam: SIX Broadway Opening Night Live Album Released May 6. 6. Mai 2022, abgerufen am 2. Juni 2023 (englisch).
  20. Miriam Di Nunzio: ‘Six’ to launch national tour in Chicago next year, replacing 2021 engagement. 29. Juni 2021, abgerufen am 20. September 2021 (englisch).
  21. Leah Putnam: 2nd North American Tour of Six to Launch in Las Vegas. In: Playbill. 1. März 2022, abgerufen am 4. November 2022.
  22. 연합뉴스: ′Six the Musical′ to be performed in Korea next March. 30. Dezember 2022, abgerufen am 2. Juni 2023 (koreanisch).
  23. Broadway juggernaut ‘Six,’ new Roy Orbison musical will be part of upcoming Mirvish season. 7. März 2023, abgerufen am 2. Juni 2023 (englisch).
  24. Dominic Cavendish: Six review, Arts Theatre: gloriously musical meeting with all Henry VIII's wives. In: The Telegraph. 28. August 2018, abgerufen am 9. Juni 2020.
  25. Lyn Gardner: Six review – Henry VIII's wives form girl band to take a pop at history. In: The Guardian. 10. Januar 2019, abgerufen am 9. Juni 2020.
  26. Chris Jones: Now at Chicago Shakes, „Six“ gives these Tudor wives a voice and could be a huge hit. In: Chicago Tribune. 23. Mai 2019, abgerufen am 9. Juni 2020.
  27. Hedy Weiss: In Knockout Musical ‘Six,’ King Henry VIII’s Wives Have Their #MeToo Moment. 23. Mai 2019, abgerufen am 9. Juni 2020.
  28. Rachel Weinberg: BWW Review: SIX at Chicago Shakespeare Theater. 25. Mai 2019, abgerufen am 9. Juni 2020.
  29. Jesse Green: On Chicago's Stages, Women With Problems. In: The New York Times. 2. Juni 2019, abgerufen am 9. Juni 2020.
  30. Ryan McPhee: 2019 Olivier Award Nominations: London's Company and Come From Away Lead the Pack. In: Playbill. 5. März 2019, abgerufen am 6. März 2019.
  31. Chris Jones: 2019 Equity Jeff Awards: A rare double victory for Steppenwolf; Chicago Shakes’ ‘Six’ takes top honors. See the winners. In: Chicago Tribune, 22. Oktober 2019 
  32. OCC 2021-2022 Award Winners – Outer Critics Circle. Abgerufen am 4. November 2022 (amerikanisches Englisch).
  33. Catherine Wright: 'Six' Creators Reveal Which Modern-Day Pop Star Influenced Each of Henry VIII's Wives in the Musical. 23. Dezember 2019, abgerufen am 10. Juni 2020.