Sjarhej Kukuschkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belarus  Sjarhej Kukuschkin

Geburtsdatum 24. Juli 1985
Geburtsort Minsk, Weißrussische SSR
Größe 190 cm
Gewicht 88 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2004, 7. Runde, 218. Position
Dallas Stars

Karrierestationen

bis 2004 HK Junost Minsk
2004–2005 Indiana Ice
2005–2006 Kapitan Stupino
2006–2007 HK Dynamo Moskau
HK Lada Toljatti
2007–2008 Metallurg Schlobin
2008–2009 HK Dinamo Minsk
2009–2010 HK Keramin Minsk
2010–2011 Metallurg Schlobin
seit 2011 HK Njoman Hrodna

Sjarhej Michailawitsch Kukuschkin (belarussisch Сяргей Міхайлавіч Кукушкін, russisch Сергей Михайлович Кукушкин/Sergei Michailowitsch Kukuschkin; * 24. Juli 1985 in Minsk, Weißrussische SSR) ist ein belarussischer Eishockeyspieler, der seit 2011 beim HK Njoman Hrodna in der belarussischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sjarhej Kukuschkin begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HK Junost Minsk, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2001/02 sein Debüt in der belarussischen Extraliga gab. In der Saison 2003/04, in der er parallel für Junost und deren zweite Mannschaft HK Junior Minsk in der Extraliga antrat, gewann er mit Junost das Double aus Meisterschaft und Pokal. Daraufhin wurden die Dallas Stars auf ihn aufmerksam, die den Angreifer im NHL Entry Draft 2004 in der siebten Runde als insgesamt 218. Spieler auswählten. Für die Texaner kam er jedoch nie zum Einsatz. Stattdessen verbrachte er die Saison 2004/05 in der nordamerikanischen Juniorenliga United States Hockey League bei den Indiana Ice.

Im Sommer 2005 kehrte Kukuschkin nach Europa zurück, wo er einen Vertrag bei Kapitan Stupino in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, erhielt. Dort verbuchte er 32 Scorerpunkte in 45 Spielen und empfahl sich für ein Engagement in der russischen Superliga, in der er in der Saison 2006/07 für den HK Dynamo Moskau und den HK Lada Toljatti auf dem Eis stand. Es folgte eine Spielzeit bei Metallurg Schlobin in der belarussischen Extraliga, ehe der Linksschütze vom HK Dinamo Minsk aus der neugegründeten Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag genommen wurde. Für diese erzielte er in 45 Spielen vier Tore und bereitete drei weitere vor. Anschließend wurde sein auslaufender Vertrag jedoch nicht verlängert und Kukuschkin schloss sich dem Stadtrivalen HK Keramin Minsk an, für den er ebenso ein Jahr lang spielte wie anschließend für seinen Ex-Verein Metallurg Schlobin. Seit der Saison 2011/12 spielt er für den HK Njoman Hrodna.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belarus nahm Kukuschkin im Juniorenbereich an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2003, der U20-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2004 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2005 teil. Bei den Senioren stand er bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2007 im Aufgebot seines Landes.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 1 45 4 3 7 14
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]