Sjur Røthe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sjur Røthe
Sjur Røthe (2019)

Sjur Røthe (2019)

Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 2. Juli 1988 (35 Jahre)
Geburtsort Voss, Norwegen
Karriere
Beruf Nationalsportler
Disziplin Langlauf
Verein Voss IL
Status aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 3 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 6 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 2013 Val di Fiemme 4 × 10 km
Bronze 2013 Val di Fiemme 30 km Skiathlon
Gold 2019 Seefeld 30 km Skiathlon
Gold 2019 Seefeld 4 × 10 km
Bronze 2019 Seefeld 50 km Freistil
Bronze 2023 Planica 30 km Skiathlon
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber 2007 Tarvisio Skiathlon
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 14. März 2009
 Weltcupsiege im Einzel 2  (Details)
 Weltcupsiege im Team 7  (Details)
 Weltcupsiege bei Etappen 4  (Details)
 Gesamtweltcup 3. (2018/19)
 Sprintweltcup 43. (2019/20)
 Distanzweltcup 2. (2018/19, 2019/20)
 Tour de Ski 4. (2013/14, 2018/19, 2019/20)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Distanzrennen 2 7 8
 Etappenrennen 4 3 5
 Staffel 7 2 5
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 7. Januar 2007
 SCAN-Gesamtwertung 3. (2009/10)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 SCAN-Einzelrennen 0 0 2
letzte Änderung: 8. März 2024

Sjur Røthe (* 2. Juli 1988 in Voss) ist ein norwegischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sjur Røthe, der für den Voss IL startet, lief ab der Saison 2006/07 das erste Mal bei FIS-Rennen und gewann bei der Junioren-WM 2007 die Silbermedaille in der 20 km Verfolgung. Sein Weltcupdebüt gab er im März 2009 in Trondheim, wo er das Rennen allerdings nicht beendete. Seine ersten Weltcuppunkte gewann er im November 2009 in Beitostølen. Noch in der gleichen Saison holte er bei seinem erst vierten Weltcupstart seinen ersten Weltcupsieg mit der Staffel über 4 × 10 km in Lahti. In der nächsten Saison lief er im November in Gällivare im Einzel das erste Mal in die Top Ten. Bei seiner ersten Skiweltmeisterschaft, den Nordischen Ski-WM 2011 in Oslo erreichte er im 50 km Freistil den vierten Rang. Sein bisher bestes Einzelresultat und gleichzeitig auch seine erste Podiumsplatzierung im Weltcup war ein zweiter Platz über 15 km klassisch in Canmore im Dezember 2012. Die Saison 2012/13 schloss er mit dem 13. Weltcupgesamtrang ab. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme gewann Røthe mit der norwegischen Staffel den Weltmeistertitel und im Skiathlon die Bronzemedaille.

Nach schwachem Beginn in die Saison 2013/14 beim Nordic Opening erreichte Røthe in Lillehammer den zweiten Platz mit der Staffel. Die Tour de Ski 2013/14 beendete er nach einer starken Abschlussetappe auf den vierten Platz. Im Januar 2014 wurde er bei der norwegischen Meisterschaft zweiter im Skiathlon. Bei seiner ersten Olympiateilnahme in Sotschi kam er auf den 19. Platz im Skiathlon. Die Saison beendete er auf dem siebten Platz in der Weltcupgesamtwertung und den siebten Platz in der Distanzwertung. Zu Beginn der Saison 2014/15 belegte er den dritten Platz bei der Nordic Opening und den dritten Platz in Davos über 15 km klassisch. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun wurde er Neunter über 15 km Freistil. Beim letzten Weltcuprennen der Saison 2014/15 siegte er in Oslo im 50-km-Massenstartrennen und erreichte den 13. Platz im Gesamtweltcup und den elften Rang im Distanzweltcup. Nach Platz zehn bei der Nordic Opening in Ruka zu Beginn der Saison 2015/16 wurde er in Lillehammer Dritter mit der Staffel und in Toblach Dritter über 15 km klassisch. Die Tour de Ski 2016 beendete er auf dem sechsten Platz. Beim folgenden Weltcup in Nové Město siegte er zusammen mit der Staffel und errang bei den norwegischen Meisterschaften in Tromsø und in Beitostølen jeweils den zweiten Rang im Skiathlon und über 50 km Freistil. Zum Saisonende kam er auf den 14. Platz im Gesamtweltcup und den zwölften Rang im Distanzweltcup. Im April 2016 siegte er beim Haukelirennet über 32 km.[1] In der Saison 2016/17 belegte er den 13. Platz bei der Weltcup-Minitour in Lillehammer und den zwölften Rang bei der Tour de Ski 2016/17. Beim Saisonhöhepunkt den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti wurde er Sechster im 50-km-Massenstartrennen und Vierter im Skiathlon. Zum Saisonende errang er beim Weltcup-Finale in Québec den siebten Platz und erreichte den neunten Platz im Gesamtweltcup und den sechsten Rang im Distanzweltcup. Im März 2017 gewann er wie im Vorjahr das Haukelirennet über 32 km Freistil.[2]

Zu Beginn der Saison 2018/19 siegte Røthe beim Lillehammer Triple über 15 km Freistil und errang damit den zweiten Platz in der Tourwertung. Beim folgenden Weltcup in Beitostølen triumphierte über 30 km Freistil und mit der Staffel. Bei der Tour de Ski 2018/19 gewann er die Abschlussetappe in Fleimstal und errang damit den vierten Platz in der Tourwertung. Anfang Februar 2019 wurde er bei den norwegischen Meisterschaften in Meråker Zweiter im Skiathlon. Beim Saisonhöhepunkt, den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol, setzte er sich über 30 Kilometer in 1:10:21,8 Stunden mit einer Zehntelsekunde Vorsprung gegen den Russen Alexander Bolschunow durch.[3] Zudem holte er die Bronzemedaille im 50-km-Massenstartrennen und die Goldmedaille mit der Staffel. Zum Saisonende wurde er Zehnter beim Weltcupfinale in Québec und erreichte abschließend den dritten Platz im Gesamtweltcup und den zweiten Rang im Distanzweltcup. Nach Platz acht beim Ruka Triple und Rang drei mit der Staffel in Lillehammer zu Beginn der Saison 2019/20, wurde er Vierter bei der Tour de Ski 2019/20. Dabei errang er bei der Abschlussetappe über 10 km den zweiten Platz. Es folgte jeweils Platz drei über 15 km Freistil in Nové Město und im Skiathlon in Oberstdorf und Rang zwei im 15-km-Massenstartrennen in Falun. Die Skitour 2020 beendete er mit einem Sieg in Östersund, auf dem neunten Platz. Zum Saisonende siegte er mit der Staffel in Lahti und erreichte den fünften Platz im Gesamtweltcup und den zweiten Platz im Distanzweltcup.

In der Saison 2020/21 errang Røthe den 16. Platz beim Ruka Triple und erreichte mit zwei dritten dritten Plätzen und einen zweiten Platz, den 21. Rang im Gesamtweltcup und den 12 Platz im Distanzweltcup. Zudem siegte er im Januar 2021 in Lahti mit der Staffel und wurde in Trondheim norwegischer Meister über 15 km Freistil. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf wurde er jeweils Sechster über 15 km Freistil und im Skiathlon. Nach Platz neun in Lillehammer und Rang sechs in Davos je über 15 km Freistil zu Beginn der Saison 2021/22, wurde er bei der Tour de Ski 2021/22 mit je einen ersten und dritten Platz, Elfter. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, errang er den fünften Platz im 50-km-Massenstartrennen. Zum Saisonende kam er in Oslo auf den zweiten Platz im 50-km-Massenstartrennen und erreichte den 13. Platz im Gesamtweltcup und den sechsten Rang im Distanzweltcup.

Sjur Røthe litt jahrelang unter teilweise starken Rücken- und Hüftschmerzen, welche ihn sowohl beim Training als auch in Wettkämpfen beeinträchtigten. Schlussendlich wurde 2017 die rheumatische Erkrankung Spondylitis ankylosans diagnostiziert. Røthe machte die Diagnose im Zuge des Weltcups in Davos im Dezember 2017 öffentlich. Seit der Diagnose hat sich sein Krankheitszustand durch die Einnahme eines Rheumamedikamentes verbessert.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaillen bei Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013 im Val di Fiemme: Gold mit der Staffel, Bronze im Skiathlon
  • 2019 in Seefeld: Gold im Skiathlon, Gold mit der Staffel, Bronze über 50 km Freistil

Siege bei Weltcuprennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 14. März 2015 Norwegen Oslo 50 km Freistil Massenstart
2. 8. Dezember 2018 Norwegen Beitostølen 30 km Freistil Individualstart

Etappensiege bei Weltcuprennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Rennen
1. 1. Dezember 2018 Norwegen Lillehammer 15 km Freistil Lillehammer Triple 2018
2. 6. Januar 2019 Italien Val di Fiemme 9 km Bergverfolgung Freistil1 Tour de Ski 2018/19
3. 15. Februar 2020 Schweden Östersund 15 km Freistil Individualstart Ski Tour 2020
4. 4. Januar 2022 Italien Val di Fiemme 10 km Freistil Massenstart Tour de Ski 2021/22
1 
Auf Grund von Laufbestzeit als Sieger gewertet.

Weltcupsiege im Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 7. März 2010 Finnland Lahti 4 × 10 km Staffel2
2. 25. November 2012 Schweden Gällivare 4 × 7,5 km Staffel3
3. 20. Januar 2013 Frankreich La Clusaz 4 × 7,5 km Staffel4
4. 24. Januar 2016 Tschechien Nové Město 4 × 7,5 km Staffel5
5. 9. Dezember 2018 Norwegen Beitostølen 4 × 7,5 km Staffel6
6. 1. März 2020 Finnland Lahti 4 × 7,5 km Staffel7
7. 24. Januar 2021 Finnland Lahti 4 × 7,5 km Staffel8
4 
Mit Eldar Rønning, Martin Johnsrud Sundby und Didrik Tønseth.
5 
Mit Martin Johnsrud Sundby, Mathias Rundgreen und Finn Hågen Krogh.
6 
Mit Emil Iversen, Martin Johnsrud Sundby und Finn Hågen Krogh.
8 
Mit Pål Golberg, Emil Iversen und Simen Hegstad Krüger.

Medaillen bei nationalen Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Bronze über 15 km
  • 2012: Bronze im Skiathlon
  • 2013: Bronze über 15 km
  • 2014: Silber im Skiathlon
  • 2015: Bronze über 15 km
  • 2016: Silber im Skiathlon, Silber über 50 km
  • 2018: Gold über 10 km, Gold über 50 km
  • 2019: Silber im Skiathlon, Bronze im Teamsprint
  • 2021: Gold über 15 km, Bronze im Skiathlon

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordische Skiweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011 Oslo: 4. Platz 50 km Freistil Massenstart, 14. Platz 30 km Skiathlon, 21. Platz 15 km klassisch
  • 2013 Val di Fiemme: 1. Platz Staffel, 3. Platz 30 km Skiathlon, 5. Platz 15 km Freistil, 17. Platz 50 km klassisch Massenstart
  • 2015 Falun: 9. Platz 15 km Freistil
  • 2017 Lahti: 4. Platz 30 km Skiathlon, 6. Platz 50 km Freistil Massenstart
  • 2019 Seefeld: 1. Platz 30 km Skiathlon, 1. Platz Staffel, 3. Platz 50 km Freistil Massenstart, 7. Platz 15 km klassisch
  • 2021 Oberstdorf: 6. Platz 30 km Skiathlon, 6. Platz 15 km Freistil
  • 2023 Planica: 3. Platz 30 km Skiathlon, 6. Platz 15 km Freistil

Platzierungen im Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz 1 2 1 1 1 6 7
2. Platz 2 2 1 1 3 1 10 2
3. Platz 1 5 1 5 1 13 5
Top 10 1 10 31 7 9 26 14 98 16
Punkteränge 3 18 55 10 12 43 10 23 174 18
Starts 6 19 66 10 14 50 35 23 223 18
Stand: Saisonende 2023/24
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale


Weltcup-Gesamtplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Distanz Sprint
Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz
2009/10 27 124. 27 79.
2010/11 71 73. 71 41.
2011/12 319 30. 210 25. 13 78.
2012/13 480 13. 390 8. 22 67.
2013/14 563 7. 267 7.
2014/15 400 13. 271 11. 9 76.
2015/16 650 14. 436 12. 2 97.
2016/17 673 9. 465 6.
2017/18 251 28. 187 21.
2018/19 974 3. 558 2. 4 89.
2019/20 1257 5. 864 2. 42 43.
2020/21 317 21. 287 12.
2021/22 412 13. 316 6.
2022/23 829 19. 613 9.
2023/24 112 100. 112 62.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sjur Røthe in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Haukelirennet 2016
  2. Ergebnis Haukelirennet 2017
  3. Norwegische Siege bei Ski-WM – Røthe ist Skiathlon-Weltmeister, Johaug dominiert bei den Frauen
  4. Røthe, Sjur (NOR) - Portrait - xc-ski.de Langlauf. In: xc-ski.de. 24. Oktober 2018, abgerufen am 1. Dezember 2020 (deutsch).