SkyBahamas Airlines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SkyBahamas Airlines
Saab 340 der SkyBahamas
IATA-Code: Q7
ICAO-Code: SBM
Rufzeichen: TROPICAL SKY
Gründung: 2006
Betrieb eingestellt: 8. Juli 2019[1][2] (vorläufig)
Sitz: Nassau,
Bahamas Bahamas
Heimatflughafen: Flughafen Nassau
Unternehmensform: Limited
Leitung: Randy Butler
Flottenstärke: 3
Ziele: regional
SkyBahamas Airlines hat den Betrieb 8. Juli 2019[1][2] vorläufig eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

SkyBahamas Airlines (im Markenauftritt SkyBahamas) war eine Fluggesellschaft mit Sitz auf dem Flughafen Nassau auf den Bahamas.

Das Unternehmen musste seinen Flugbetrieb auf Anweisung der zivilen Luftfahrtbehörde der Bahamas am 8. Juli 2019 einstellen. Hierzu kam es, nachdem SkyBahamas’ vorheriges Luftverkehrsbetreiberzeugnis am 29. Juni desselben Jahres ausgelaufen war und das Unternehmen seinen Betrieb – noch auf die Verlängerung ebendieser abgelaufenen Genehmigung wartend – einfach fortgesetzt hatte. Die zivile Luftfahrtbehörde behielt sich eine Wiedererteilung des AOCs vor und bemängelte Sicherheitsaspekte, während der Geschäftsführer Randy Butler die bemängelten Punkte als „lächerlich“ bezeichnete und auf die sich zuspitzende finanzielle Situation angesichts des ausbleibenden Cashflows verwies.[3]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SkyBahamas flog regionale Ziele wie z. B. Cat Island, Freeport, Exuma, Abaco und San Salvador auf den Bahamas und Fort Lauderdale in den USA an.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand August 2019 bestand die Flotte der SkyBahamas aus drei Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 29,4 Jahren:[4]

Flugzeugtyp aktiv bestellt Anmerkungen Sitzplätze
Saab 340A 2 alle inaktiv 33
Saab 340B 1
Gesamt 3

Weitere Cessna 152 wurden für Rundflüge genutzt.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SkyBahamas centreofaviation.com, abruf: 4. Juni 2022
  2. Sky Bahamas Airline Out of Business ch-aviation.com; abruf 4. Juni 2022
  3. Sky Bahamas suspends flight ops over lapsed AOC. In: ch-aviation. ch-aviation GmbH, 24. Juli 2019, abgerufen am 21. August 2019 (englisch).
  4. Sky Bahamas – Airline Information. In: ch-aviation. ch-aviation GmbH, abgerufen am 21. August 2019 (englisch).
  5. skybahamasair.weebly.com - Our Fleet (englisch), abgerufen am 16. August 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: SkyBahamas Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien