Slim Susie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Slim Susie
Originaltitel Smala Sussie
Produktionsland Schweden
Originalsprache Schwedisch
Erscheinungsjahr 2003
Länge 97 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ulf Malmros
Drehbuch Petteri Nuottimäki
Ulf Malmros
Produktion Christer Nilson
Kamera Mats Olofsson
Schnitt Ulf Malmros
Besetzung

Slim Susie ist eine schwedische Komödie des Regisseurs Ulf Malmros aus dem Jahr 2003.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schriftsteller Eric kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt Bruket im schwedischen Värmland zurück, um nach seiner verschwundenen Schwester Susie zu suchen. Seine ehemaligen Freunde sind fast alle arbeitslos und vertreiben sich ihre Zeit mit Drogen und Privatporno-Drehs. Weder sie noch die Polizei sind Erik bei seiner Suche sonderlich behilflich, sondern scheinen sich sogar absichtlich unkooperativ zu verhalten.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film feierte seine Premiere in Schweden am 3. Oktober 2003.[2] Er wurde als eine Mischung aus Pulp Fiction und Trainspotting beworben. Die deutsche Erstveröffentlichung war am 4. November 2005 auf DVD.[3]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur Zitate Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

Die Programmzeitschrift TV Spielfilm urteilte: „Ein in seiner Geschmacklosigkeit gelungener Film.“

Das Lexikon des internationalen Films schrieb: „Die bitter-bissige Kriminalsatire hinterfragt scheinbare Beschaulichkeiten und ist im Lauf der abwechslungsreichen Handlung immer wieder für Überraschungen gut.“[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Slim Susie. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Oktober 2005 (PDF; Prüf­nummer: 103 867 V/DVD).
  2. Smala Sussie. In: Svensk Filmdatabas. Abgerufen am 1. Januar 2022 (schwedisch).
  3. a b Slim Susie. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 31. Dezember 2021.