Slowenische Fußballnationalmannschaft (U-16-Junioren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowenien
Logo des Verbandes
Verband Nogometna zveza Slovenije
Konföderation UEFA
FIFA-Code SVN
Heim
Auswärts
(Stand: unbekannt)

Die slowenische U-16-Fußballnationalmannschaft ist eine Auswahlmannschaft slowenischer Fußballspieler. Sie unterliegt dem Nogometna zveza Slovenije und repräsentiert ihn international auf U-16-Ebene, etwa in Freundschaftsspielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände. Spielberechtigt sind Spieler, die ihr 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die slowenische Staatsbürgerschaft besitzen, bei Einladungsturnieren kann hiervon gegebenenfalls abgewichen werden.

Hintergrund und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit wird in der U-16-Altersklasse kein offizielles Turnier mehr seitens der FIFA organisiert. Seit einer Pilotphase 2012 werden seitens der UEFA sog. „Entwicklungsturniere“ veranstaltet, die jedoch nicht den Charakter einer europaweiten Meisterschaft haben. Vielmehr steht hier die Sichtung von Nachwuchstalenten und der Austausch mit anderen Verbänden im Vordergrund.

Bis zur Unabhängigkeit Sloweniens von Jugoslawien gab es keine eigenständige Juniorenauswahl, 1992 erfolgte die Wiederaufnahme in die FIFA. In der Folge wurde die U-16-Auswahlmannschaft aufgebaut, für die Altersklasse gab es jedoch seit 1989 keinen FIFA-Wettbewerb mehr, da seinerzeit die U-16-Weltmeisterschaft in eine U-17-Weltmeisterschaft überführt worden war. Bis zur analogen Anhebung für die entsprechende Europameisterschaft im Jahr 2001 trat die U-16-Nationalelf ab 1993 in der Qualifikation an und erreichte zwei Mal eine Endrunde, seither bestreitet die kroatische U-17-Nationalmannschaft die entsprechenden Kontinentalturniere.

Teilnahme an U-17-Europameisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Seit 2002 U-17-Europameisterschaft)

Zypern Republik 1992 Teil von Jugoslawien
Turkei 1993 nicht qualifiziert
Irland 1994
Belgien 1995 Vorrunde
OsterreichÖsterreich 1996 nicht qualifiziert
Deutschland 1997 Vorrunde
Schottland 1998 nicht qualifiziert
Tschechien 1999
Israel 2000
EnglandEngland 2001

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]