Marius Småriset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Smariset)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marius Småriset
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 3. Mai 1977
Karriere
Verein Lillehammerhopp
Nationalkader seit 1994
Status zurückgetreten
Karriereende 2001
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 17. Januar 1999
 Gesamtweltcup 91. (1998/99)
 

Marius Småriset (* 3. Mai 1977) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Småriset startete ab 1994 im Continental Cup (COC). Bis 1998 blieb er jedoch weitgehend erfolglos. Erst in der Saison 1998/99 schaffte Småriset den Durchbruch im Continental Cup und gewann mehrere Springen in dieser Serie. Am Ende beendete er die Saison auf dem 2. Platz in der Continental-Cup-Gesamtwertung. Auf Grund dieser guten Leistungen wurde er am 17. Januar 1999 erstmals für ein Springen im Skisprung-Weltcup nominiert. Dabei erreichte er im polnischen Zakopane mit Platz 26 seine ersten Weltcup-Punkte. Bei seinem zweiten und letzten Weltcup-Springen in Willingen verpasste er mit Platz 46 die Punkteränge jedoch deutlich. Am Ende der Saison 1998/99 stand er auf dem 91. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. In den folgenden drei Jahren konnte er nicht mehr an seine Erfolge anknüpfen und beendete nach der Continental-Cup-Saison 2000/01 seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]