Sneaker Pimps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sneaker Pimps
Allgemeine Informationen
Genre(s) Trip-Hop, Downtempo, Electronica
Gründung 1994, 2015
Auflösung 2005
Gründungsmitglieder
Chris Corner
Liam Howe
Aktuelle Besetzung
Chris Corner
Liam Howe
Joe Wilson
David Westlake
Ehemalige Mitglieder
Gesang

Die Sneaker Pimps sind eine britische Band, die in den frühen 1990er Jahren von Chris Corner, einem Astrophysikstudenten aus London, und seinem Freund Liam Howe, der in Reading die Kunsthochschule besuchte, gegründet wurde.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Corner und Howe wuchsen in Middlesbrough auf, wo sie anfangs „Dance Music“ in einem kleinen Heimstudio produzierten. Ihre musikalischen Wurzeln definieren sie aus einer Mischung von Synth Pop, Dance und melodischem Punk, dem sie sich auch ideologisch angehörig fühlen.

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Becoming X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den Projektnamen Line of Flight und Frisk veröffentlichten sie bald zwei EPs auf dem damals recht neuen Clean Up-Plattenlabel. Zwar waren die Ur-Sneaker Pimps bei ihrem musikalischen Schaffen vom Dance inspiriert, erschaffen wollten sie aber songorientierte Strukturen. In weiterer Folge wurden einige Demosongs aufgenommen, bei denen Chris den Vocalpart übernahm. Ian Pickering, ein Freund aus alten Jugendtagen, war bei den Aufnahmen und dem Schreiben der Stücke ebenfalls beteiligt. Zusätzlich wurde Sängerin Kelli Dayton (heute als Kelli Ali aktiv) für die Aufnahmen an Bord geholt, da man den Songs ein weibliches, melodisches Flair verpassen wollte. Daraus resultierte Becoming X, das Debütalbum, welches den internationalen Durchbruch für das – eigentlich temporär geplante – Projekt der Sneaker Pimps brachte. Für die Produktion waren unter anderem Nellee Hooper und Marius de Vries verantwortlich, welche auch schon an den ersten Björk-Alben beteiligt waren; dies ist besonders bei der Erfolgssingle 6 Underground zu hören. Der Stil des Albums wird oft als Trip-Pop bezeichnet, weil es im Rhythmus viele Trip-Hop-Elemente beinhaltet, aber wesentlich weniger düster ist.

Daraufhin begaben sich die Sneaker Pimps auf eine weltweite Tour, die sie vor allem durch die Vereinigten Staaten führte. Die Band trennte sich schließlich von Sängerin Kelli Dayton.

Splinter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1999 wurde mit Splinter das Nachfolgealbum veröffentlicht, auf welchem Gitarrist Chris Corner erstmals singt. Auch der Sound der Band war kaum wiederzuerkennen. Mit Ausnahme eines aggressiveren Songs werden alle Stücke von der Akustikgitarre dominiert, das Schlagzeug agiert zurückhaltend vor schweren Basslinien, Keyboardklänge und Filmmusiksamples runden den Sound ab. Trotz exzellenter Kritiken war das Album kein kommerzieller Erfolg, machte die Sneaker Pimps aber auch auf dem europäischen Festland bekannter, nachdem sie Placebo auf ihrer dortigen Tour im Jahr 2001 als Vorband begleiteten.

Bloodsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 erschien dann nach drei Jahren Pause das dritte Studioalbum namens Bloodsport, das wieder viele musikalische Veränderungen mit sich brachte. Wenngleich viele Songs dem Stil von Splinter ähnelten, scheint das Album dennoch beatorientierter und aggressiver. So ist beispielsweise der Titelsong Bloodsport ein lupenreiner Housetrack, während in den Opener Kiro TV vor allem Rockelemente einfließen.

Pause und neues Album Squaring the Circle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 2000er- und 2010er-Jahren widmete Chris Corner sich hauptsächlich seinem Soloprojekt IAMX, während die Arbeit mit Sneaker Pimps ruhte. Am 10. September 2021 erschien dann mit Squaring the Circle ein neues Album, bei dem Lowe und Corner für viele Tracks mit der Sängerin Simonne Jones zusammenarbeiten.[1]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1996 Becoming X UK27
Gold
Gold

(15 Wo.)UK
US111
(23 Wo.)US
Erstveröffentlichung: August 1996
1999 Splinter UK80
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Oktober 1999
2002 Bloodsport AT68
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Januar 2002

Weitere Alben

  • 1998: Becoming Remixed
  • 2004: SP4 (Eigenveröffentlichung)
  • 2021: Squaring the Circle

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1996 6 Underground
Becoming X
UK9
Silber
Silber

(8 Wo.)UK
US45
(22 Wo.)US
Erstveröffentlichung: September 1996
1997 Spin Spin Sugar
Becoming X
UK21
(5 Wo.)UK
US87
(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: März 1997
Post Modern Sleaze
Becoming X
UK22
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: August 1997
1999 Low Five
Splinter
UK39
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: August 1999
Ten To Twenty
Splinter
UK56
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Oktober 1999
2002 Sick
Bloodsport
UK100
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: März 2002

Weitere Singles

  • 1996: Tesko Suicide
  • 1996: Roll On
  • 2002: Bloodsport
  • 2002: Loretta Young Silks

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sneaker Pimps: Squaring The Circle. Abgerufen am 10. September 2021 (deutsch).
  2. a b Chartquellen: AT UK US
  3. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]