So! Muncu!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel So! Muncu!
Produktionsland Deutschland
Genre Talkshow
Erscheinungsjahre 2015–2019
Länge 40 Minuten
Ausstrahlungs­turnus Letzter Dienstag im Monat, 23.10 Uhr
Produktions­unternehmen probono Fernsehproduktion GmbH
Premiere 3. Okt. 2015 auf n-tv
Moderation Serdar Somuncu

So! Muncu! war eine Talkshow mit Serdar Somuncu, die jeden letzten Freitag im Monat bei n-tv um 22:15 Uhr ausgestrahlt wurde. Sie sollte nach Angaben Somuncus bewusst ein Bruch mit der Talkshow-Tradition sein. Die Erstausstrahlung fand am 3. Oktober 2015 statt.[1][2] Ende des Jahres 2019 wurde die Sendung eingestellt.[3][4]

Kontroverse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende Februar 2017 wurde seitens n-tv kurzfristig entschieden, eine schon produzierte Folge So! Muncu! nicht auszustrahlen. In der Sendung habe es mehrere mit „Breaking News“ gekennzeichnete Fake-News-Einspieler gegeben, „die die Zuschauer eher verwirrt hätten“, so die Sendersprecherin.[5] In einem Interview mit Spiegel Online erklärte Somuncu dazu:

„Erstens leben wir doch in einer Post-Varoufakis-Fake Zeit. Und zweitens glaube ich, dass wir in Deutschland mittlerweile satiregeschulter sind als viele andere Länder […] Das muss man doch bemerken“

Serdar Somuncu: Spiegel Online[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Serdar Somuncu talkt nun regelmäßig bei n-tv – DWDL.de
  2. Serdar Somuncu bei n-tv: „Die Ostdeutschen sind ein okkupiertes Volk“
  3. Serdar verabschiedet sich mit letztem Talk. N-tv.de, 17. Dezember 2019, abgerufen am 21. Februar 2020.
  4. „So! Muncu!“ bei n-tv eingestellt. Tagesspiegel.de, 27. Januar 2020, abgerufen am 21. Februar 2020.
  5. a b SpOn: n-tv streicht Talk mit Serdar Somuncu, 1. März 2017, abgerufen am 2. März 2017.
  6. Deutscher Fernsehpreis 2019: Mediengruppe RTL Deutschland neunmal nominiert. Abgerufen am 19. September 2019.
  7. Nominierungen – Grimme-Preis. Abgerufen am 19. September 2019.