So wird’s gemacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

So wird’s gemacht ist eine Buchreihe mit modellspezifischen Reparaturanleitungen für Personenkraftwagen im Delius Klasing Verlag.

Die erste Ausgabe der aktuellen Reihe erschien 1974 und behandelte den VW Passat. Bis heute erschienen über 150 verschiedene Ausgaben mit einer Gesamtauflage von mehr als sechs Millionen. Die für das Verfassen und die Illustration der Bücher benötigten Fahrzeuge und Informationen werden im Regelfall von der Automobilindustrie zur Verfügung gestellt. Autor ist seit Erscheinen der Erstausgabe Hans-Rüdiger Etzold.

Der erste Band erschien 1966 ohne Verfasserangabe, er behandelt den VW Käfer. Die Reparaturanleitungen wurden unter anderem in der Zeitschrift „Gute Fahrt“ beworben, die seit 1950 im selben Verlag erscheint. Vergleichbare Reihen sind Jetzt helfe ich mir selbst des Motorbuch-Verlags und die Reparaturanleitungen des Bucheli-Verlags.

Einige ältere Bände können kostenlos auf der offiziellen Internetseite eingesehen werden.

Verfügbare Bände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audi

BMW

Citroën

Fiat

Ford

Honda

Mazda

Mercedes

MINI

Nissan

Opel

Peugeot

Renault

Seat

Skoda

Toyota

VW

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]