Soap Opera Digest Award

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Soap Opera Digest Awards)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Soap Opera Digest Award ist ein US-Fernsehpreis der Programmzeitschrift Soap Opera Digest.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals vergeben wurde der Preis im Jahr 1984. Vorgänger dieser Auszeichnung waren die weniger aufwendigen Soapy Awards, die seit 1977 vergeben wurden.

Der Soap Opera Digest Award soll gute schauspielerische Darbietungen von in den Seifenopern wirkenden Schauspielern küren. Die Abstimmung der Gewinner erfolgt von den Lesern der Zeitschrift.

Die Erstausstrahlung im US-Fernsehen war 1984. Sie wurde von David Hasselhoff und seiner damaligen Ehefrau Catherine Hickland präsentiert.

In den ersten beiden Jahren wurden die Gewinner wie auch die Nominierten von den Lesern gewählt. Dies führte dazu, dass die Seifenoper Zeit der Sehnsucht in fast allen Kategorien alles abräumte. Vom dritten Jahr an übernahm daher die Redaktion der Zeitschrift die Nominierung.

In den Jahren 2002 und 2004 wurden keine Auszeichnungen verliehen[1].

Statue[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Statue selbst ist aus Kristall geformt und herzförmig.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Soap Opera Digest Awards History (Memento des Originals vom 15. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celebratingthesoaps.net bei celebratingthesoaps.net

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]