Society of Independent Brewers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Society of Independent Brewers (ursprünglich: Small Independent Brewers Association) kurz: SIBA ist ein britischer Unternehmerverband unabhängiger Brauereien.

Die SIBA wurde 1980 mit dem Zweck gegründet, die Brauereibindung von britischen Gastronomiebetrieben zu bekämpfen; 1995 wurde der Vereinsname geändert. Die politischen Kampagnen beförderten einen umfangreichen Zuwachs der Anzahl an Brauereien im Vereinigten Königreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Initiator für die Vereinsgründung war Peter Austin, der auch zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Gemeinsam mit der britischen Bier-Konsumenten-Vereinigung Campaign for Real Ale setzte sich SIBA auch für die Einführung einer progressiven Biersteuer ein, bei der kleinere Brauereien einen geringeren Prozentsatz an Steuern zu zahlen haben als die großen Industrie-Brauereien. 2002 wurde dieses Steuersysthem, das der Biersteuer in Deutschland entspricht, durch die Regierung von Gordon Brown realisiert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Real ale revival led by small breweries. In: Guardian. Guardian News and Media Limited, abgerufen am 5. Februar 2014.