Sofien-Quadrille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sofien-Quadrille ist eine Quadrille von Johann Strauss (Sohn) (op. 75). Sie wurde am 13. Januar 1850 im Sofienbad-Saal in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Quadrille wurde anlässlich des ersten Auftritts von Johann Strauss (Sohn) im Sofienbad-Saal geschrieben. Es dürfte sich damals um eine Karnevalsveranstaltung gehandelt haben. Die Orchesterfassung ging verloren. Die unten erwähnte CD-Einspielung erfolgte mit Hilfe eines Arrangements von Professor Ludwig Babinski. Anscheinend wurde das Werk nach der Uraufführung kaum noch gespielt. Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 5 Minuten und 24 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 72) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als siebter Titel auf der 26. CD zu hören.