Soldatenspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soldatenspiel ist eine Polka-française von Johann Strauss Sohn (op. 430). Das Werk wurde am 5. Februar 1888 von einer Militärkapelle unter der Leitung von Franz Lehár senior im Zweiten Kaffeehaus im Wiener Prater erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka wurde nach Motiven der Operette Simplicius zusammengestellt. Damit reiht sich das Werk in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 427, 428, 429, 431 und 432) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Dazu gehört auch der ohne Opus-Nummer erschienene Altdeutsche Walzer. Das in der Polka verarbeitete Hauptthema stammt aus der Nummer 2 der Operetten-Partitur (Die Jungfrau strahlt in hellem Glanze). Einen Bezug zwischen der Musik der Polka und deren Titel gibt es nicht, weil Strauss keine der vielen militärischen Szenen der Operette hier berücksichtigte. Nach der oben erwähnten Uraufführung erklang die Polka auch bei der Karnevalsrevue des Jahres 1888 unter der Leitung von Eduard Strauß am 19. Februar im Konzertsaal des Wiener Musikvereins. Die Polka wurde nie wirklich populär. Später geriet sie etwas in Vergessenheit und wurde, wenn überhaupt nur selten aufgeführt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweis angeführten CD 4 Minuten und 17 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 111) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zehnter Titel auf der 42. CD zu hören.