Solo für Weiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Solo für Weiss
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Krimi
Länge 90 Minuten
Episoden 8+ (Liste)
Produktions­unternehmen
Erstausstrahlung 7. Nov. 2016 auf ZDF
Besetzung

Solo für Weiss ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF mit Anna Maria Mühe in der Rolle der Zielfahnderin Nora Weiss, die seit 2016 produziert und im Rahmen des Fernsehfilms der Woche ausgestrahlt wird.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem zunächst im November 2016 zwei zusammenhängende Episoden ausgestrahlt wurden, wurde die Reihe etwa anderthalb Jahre später mit einem dritten Teil fortgesetzt. Ein vierter Film ist Anfang 2018 abgedreht worden[1] und wurde im September 2018 auf dem 15. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein erstmals gezeigt.[2] Im Januar 2019 entstand unter dem Arbeitstitel Schlaflos ein fünfter Film.[3] Vom 17. November 2020 bis zum 18. Dezember 2020 fanden an Schauplätzen in Hamburg, Lübeck und der Ostseeküste unter den vorgegebenen Corona-Arbeitsschutzauflagen die Dreharbeiten für den sechsten Film statt, der zugleich der letzte mit dem Hauptdarsteller Jan Krauter als Kriminalhauptkommissar Simon Brandt ist.[4] Der siebte Film wurde vom 16. November 2021 bis zum 15. Dezember 2021 gedreht und Zielfahnderin Nora Weiss erhält mit Kommissar Ben Salawi, der von Camill Jammal dargestellt wird, einen neuen Ermittlungspartner.[5]

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nora Weiss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anna Maria Mühe, die Darstellerin der Nora Weiss

Die LKA-Zielfahnderin Nora Weiss hat ein Patenkind namens Daina, das in ihrem ersten Fall auf einer Fähre aus dem lettischen Riga nach Travemünde verschwindet, aber dann wieder freigelassen wird. Weiss lebt in einem einsam gelegenen Haus an der Trave, wo sie ihren jeweils aktuellen Fall noch einmal durchgeht. Sie liebt Bücher und hat ein gut gefülltes Bücherregal. Sie bemerkt sofort, wenn eines ihrer Bücher nicht am richtigen Platz steht oder gar fehlt.

Während ihres zweiten Falls wird klar, dass Weiss Vegetarierin ist. Unterstützung erfährt sie durch ihre Freundin Anna Balodis, die Mutter ihres Patenkindes Daina. Weiss’ Vater ist Pfarrer. Er hatte in der DDR als Fluchthelfer gearbeitet.

Jutta Lieck Klenke, verantwortlich für die Produktion, stellte die Frage, die Produzenten sich bei einer neu zu etablierenden Figur stellen, nämlich: Wie schafft man es, eine Figur zu kreieren, „die sichtbar werden kann neben all den anderen Ermittlern im deutschen Fernsehen?“ Nora Weiss ist eine hartnäckige, mutige Einzelgängerin, jung, hochintelligent und eine Perfektionistin. Aufgewachsen ist sie im Osten in einem Pastorenhaushalt. Das macht sie aus. Sie liebt ihre Heimat, lebt gern in ihrem Haus am Meer. Ihr Wesen ist von Ernsthaftigkeit geprägt, immer im Wissen, dass eine große Verantwortung auf ihr ruht nicht nur den Opfern, sondern auch deren Angehörigen gegenüber.[6]

Die Produzentin äußerte: „Anna Maria Mühe ist ein Glücksfall für jeden Film[,] in dem sie spielt. Wo sie ist, breitet sich Magie auf der Leinwand aus“. Mit „diesem starken Pfund“ gehe man in „zwei hochkomplexe Fälle“.[6]

Jan Geissler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Geissler ist zunächst Kriminalrat am Lübecker Morddezernat. Er ist verheiratet, später geschieden und unglücklich verliebt in Weiss. So zeigt er sich eifersüchtig, als sie während ihres dritten Falls Es ist nicht vorbei gemeinsam mit ihrem Kollegen Simon Brandt in einer Pension übernachtet. Weiss geht im späteren Verlauf ein Verhältnis mit Geissler ein, er solle sich entscheiden zwischen seiner Ehefrau und ihr. Seit der sechsten Folge Das letzte Opfer ist er Leiter des LKA und Weiss’ Vorgesetzter.

Ben Salawi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem siebten Einsatz Todesengel ermittelt Ben Salawi an der Seite von Weiss. In ihrem ersten gemeinsamen Fall müssen sie den Mord des Psychologie-Professors Peter Marquart aufklären.

Ehemalig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon Brandt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Krauter, der Darsteller des Simon Brandt

Weiss arbeitet mit Simon Brandt zusammen, einem Kollegen, der sich aus privaten Gründen vom Betrugsdezernat in Dortmund nach Lübeck hat versetzen lassen. Im Laufe ihrer Zusammenarbeit muss sie feststellen, dass Brandt spielsüchtig ist. Im vierten Fall, Für immer Schweigen, offenbart er, nachdem er gefragt wurde, ob er Kinder habe, die Gründe für seine freiwillige Versetzung nach Lübeck. Er hatte unüberbrückbare Probleme mit seiner Frau, die letztlich auch das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn Tim erwirkt hat. Nach Ende der sechsten Folge Das letzte Opfer kehrt er zu seiner Familie nach Dortmund zurück.

Anna Balodis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anna Balodis ist die Mutter von Nora Weiss’ Patentochter Daina und zugleich ihre beste Freundin, die bis zur fünften Folge Schlaflos mit bei ihrem Vater wohnt.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Reihenfolge des Einstiegs
Schauspieler Rollenname Position Episoden Zeitraum
Anna Maria Mühe Nora Weiss LKA-Zielfahnderin 1– seit 2016
Peter Jordan Jan Geissler Kriminalrat (bis Folge 6), Leiter des LKA 1– seit 2016
Camill Jammal Ben Salawi Kriminalhauptkommissar 7– seit 2022

Ehemalige Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Reihenfolge des Einstiegs
Schauspieler Rollenname Position Episoden Zeitraum
Jan Krauter Simon Brandt Kriminalhauptkommissar 1–6 2016–2021
Rainer Bock Rainer Weiss Pfarrer, Vater von Nora Weiss 1–5 2016–2020
Natalia Rudziewicz Anna Balodis Mutter von Daina, Freundin von Nora Weiss 1–5 2016–2020
Grace Serrano Zameza Daina Balodis Patenkind von Nora Weiss 1–2 2016

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch Zuschauer
1 Das verschwundene Mädchen 7. Nov. 2016 Thomas Berger Thomas Berger, Mathias Klaschka 5,84 Mio. (17,3 % MA)[7]
2 Die Wahrheit hat viele Gesichter 9. Nov. 2016 Thomas Berger Sören Hüper, Mathias Klaschka, Christian Prettin 6,41 Mio. (19,8 % MA)[8]
3 Es ist nicht vorbei 5. März 2018 Judith Kennel Mathias Klaschka 7,25 Mio. (22,2 % MA)[9]
4 Für immer Schweigen 25. Nov. 2019 Maria von Heland Mathias Klaschka 5,91 Mio. (18,4 % MA)[10]
5 Schlaflos 19. Okt. 2020 Maria von Heland Kathrin Richter, Jürgen Schlagenhof, Maria von Heland 5,40 Mio. (17,3 % MA)[11]
6 Das letzte Opfer 29. Nov. 2021 Esther Bialas Mathias Klaschka 7,14 Mio. (23,1 % MA)[12]
7 Todesengel 31. Okt. 2022 Gunnar Fuss Mathias Klaschka 6,68 Mio. (24,6 % MA)[13]
8 Liebeswut 6. Nov. 2023 Gunnar Fuss Mathias Klaschka 5,67 Mio. (20,6 % MA)[14]

Zuschauerzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solo für Weiss: Zuschauer DE (Millionen)
Quelle: [15]

DVD-Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Solo für Weiss – Die Filme 1–3, erschienen am 29. Juni 2018 bei Pandastorm Pictures (Edel)[16]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ZDF dreht vierten "Solo für Weiss"-Krimi mit Anna Maria Mühe auf der Seite presseportal.de, 31. Januar 2018; abgerufen am 9. November 2018.
  2. Für immer Schweigen (Solo für Weiss) Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein, abgerufen am 21. August 2019.
  3. Solo für Weiss – Schlaflos (AT) bei crew united
  4. Solo für Weiss (Drehdaten) bei crew united
  5. ZDF zeigt "Solo für Weiss – Das letzte Opfer" und dreht weiteren Film, presseportal.zdf.de vom 19. November 2021.
  6. a b Solo für Weiss Zwei – Eine Ermittlerin stellt die Vertrauensfrage im presseportal.zdf.de
  7. Reihe „Solo für Weiss – Das verschwundene Mädchen“ auf der Seite tittelbach.tv; abgerufen am 8. Dezember 2016.
  8. Reihe „Solo für Weiss – Die Wahrheit hat viele Gesichter“ auf der Seite tittelbach.tv; abgerufen am 8. Dezember 2016.
  9. Starkes Solo für Weiss – «Bad Banks» nur mäßig auf der Seite wn.de; abgerufen am 6. März 2018.
  10. Dennis Braun: Quoten: „The Big Bang Theory“ verabschiedet sich mit Zielgruppensieg: „Bauer sucht Frau“ knapp hinter den Nerds, „Solo für Weiss“ setzt sich insgesamt durch auf der Seite fernsehserien.de; abgerufen am 29. November 2019.
  11. Fabian Riedner: Primetime-Check: Montag, 19. Oktober 2020. In: quotenmeter.de. 20. Oktober 2020, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  12. Veit-Luca Roth: Primetime-Check: Montag, 29. November 2021. In: quotenmeter.de. 30. November 2021, abgerufen am 13. Januar 2022.
  13. Veit-Luca Roth: Quotennews «Solo für Weiss»: Mit Rekord zum Tagessieg. In: Quotenmeter.de. 1. November 2022, abgerufen am 1. November 2022.
  14. Veit-Luca Roth: Primetime-Check: Montag, 6. November 2023 – Vergleichsweise niedrige Reichweite für «Solo für Weiss». In: quotenmeter.de. 7. November 2023, abgerufen am 17. März 2024.
  15. siehe Tabelle oben
  16. Solo für Weiss. Die Filme 1–3 Abb. der DVD-Hülle (groß im Bild Anna Maria Mühe)