Solomon Sakuragawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Solomon Sakuragawa
Solomon Sakuragawa (2019)
Personalia
Geburtstag 4. August 2001
Geburtsort Chiba, Präfektur ChibaJapan
Größe 190 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2019 JEF United Ichihara Chiba
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2023 JEF United Ichihara Chiba 79 (13)
2023– → Fagiano Okayama (Leihe) 29 0(4)
2024– Yokohama FC 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018–2019 Japan U18 5 (1)
2019 Japan U19 2 (1)
2019 Japan U20 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Solomon Sakuragawa (jap. 櫻川 ソロモン, Sakuragawa Solomon; * 4. August 2001 in Chiba, Präfektur Chiba) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solomon Sakuragawa erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von JEF United Ichihara Chiba. Hier unterschrieb er 2020 auch seinen ersten Profivertrag. Der Verein aus Ichihara spielte in der zweiten japanischen Liga, der J2 League. Sein Zweitligadebüt gab er am 15. Juli 2020 im Auswärtsspiel gegen Zweigen Kanazawa.[1] Hier wurde er in der 76. Minute für Kengo Kawamata eingewechselt. Nach 79 Ligaspielen wechselte er im Februar 2023 auf Leihbasis zum ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Fagiano Okayama. Für den Verein aus Okayama bestritt er 29 Zweitligaspiele. Nach der Ausleihe kehrte er nicht zu JEF United zurück. Am 1. Februar 2024 nahm ihn der Erstligaabsteiger Yokohama FC unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solomon Sakuragawa spielte von 2018 bis 2019 fünfmal in der japanischen U18-Nationalmannschaft. 2019 kam er zweimal in der U19 und zweimal in der U20 zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Zweigen Kanazawa VS JEF United, Juli 2020. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 15. Januar 2021.