Solčava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Solčava
Sulzbach
Wappen von Solčava Karte von Slowenien, Position von Solčava hervorgehoben
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Untersteiermark / Štajerska
Statistische Region Savinjska (Sanngebiet)
Gemeinde Gemeinde Solčava
Koordinaten 46° 25′ N, 14° 42′ OKoordinaten: 46° 25′ 10″ N, 14° 41′ 37″ O
Höhe 643 m. i. J.
Fläche 12,1 km²
Einwohner 196 (2023[1])
Bevölkerungsdichte 16 Einwohner je km²
Postleitzahl 3335
Kfz-Kennzeichen CE
Struktur und Verwaltung
Website
Marien-Kirche in Solčava

Die Ortschaft Solčava (deutsch Sulzbach) ist Hauptort der aus vier Ortschaften bestehenden Gemeinde in der Region Oberes Savinja-Tal in der Untersteiermark in Slowenien.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt am Oberlauf der Savinja (deutsch Sann). Im Norden stehen die Karawanken mit der Olševa (1930 m). Im Westen und Süden wird das Tal von den Steiner Alpen (Kamniško-Savinjske Alpe) begrenzt. Im Osten steht die 2062 m hohe Raduha. Eine Passstraße führt über den Paulitschsattel nach Bad Eisenkappel (Kärnten, Österreich).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet ist schon seit der Altsteinzeit besiedelt, was Funde in der Höhle Potočka zijavka beweisen. In neuer Zeit, um 1000 bis 1200, wurde die Gegend bis in die Höhen besiedelt. Hier, auf 1327 Metern, steht Sloweniens höchstgelegener Bauernhof.

1416 schon wird Solčava als Amtssitz der ganzen Region Solčavsko erwähnt. Die Grafen von Cilli (heute Celje) waren die Herren, und ab 1456 befand sich die Gegend in den Händen der Habsburger. 1473 schenkte Kaiser Friedrich III. das gesamte Gebiet der damals gegründeten Diözese Ljubljana.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kirche Marija Snežna (Maria Schnee) steht eine kleine, aus Stein gehauene frühgotische Statue der sitzenden Maria mit Kind, die Madonna von Solčava. Sie soll aus die Zeit um 1250 stammen. Die Kirche, mit diesem Kunstschatz, ist auch auf dem Wappen der Gemeinde abgebildet. Sie wurde von 1461 bis 1485 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Solčava – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Population by settlements, detailed data, 1 January 2023. Abgerufen am 4. Februar 2024.
  2. Solčava (Savinjska, Slowenien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 27. Juli 2023.
  3. Madonna von Solčava und Kirche, fliegenfischen-in-slowenien.de