Sommerschein-Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sommerschein-Festival
Sommerschein-Festival
Allgemeine Informationen
Ort Hofheim am Taunus, Deutschland
Genre Rock, Pop, Elektro
Website www.sommerschein.de
Besucherzahlen
rd. 5000 (2015, Schätzung des Veranstalters)[1][2]
Festival- gelände (Deutschland)
Festival- gelände (Deutschland)
Festival- gelände

Das Sommerschein-Festival (auch Sommerschein Festival) ist ein ehrenamtlich organisiertes und seit 1996 jährlich stattfindendes Open-Air-Musikfestival in der hessischen Stadt Hofheim am Taunus im Rhein-Main-Gebiet, das vom ortsansässigen Förderkreis Kultur regional e. V. veranstaltet wird. Es findet auf dem Gelände des Sportpark Heide statt.

Festival[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den drei Veranstaltungstagen treten seit 1996 regionale und überregionale Bands auf. Die Veranstalter des Festivals haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen aus allen Altersgruppen ein Festival zu bieten, an dem sie sich treffen, unterschiedliche Musikrichtungen aus Rock, Pop, Elektro u. a. genießen können und dafür keinen Eintritt zahlen müssen. Den Zuschauern wird mittlerweile auch die Möglichkeit geboten, auf dem eigens abgegrenzten Campingplatz direkt am Festivalgelände kostenfrei zu Zelten.

Zum 20. Jubiläum im August 2015 kamen nach Angaben des Veranstalters etwa 5000 Besucher.[3]

Förderung regionaler Künstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sommerschein-Festival bietet jungen Künstlern aus der Region eine Plattform, um sich einem Publikum präsentieren zu können. Junge Bands erhalten den Tag über die Chance sich zu präsentieren, Freitag- und Samstagabend stehen überregional bekannte Bands wie Das Action Team, Mighty Vibes, Pandora’s Bliss oder Cashma Hoody im Programm.

Familienprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den Musikgruppen bietet das Festival das Wochenende über ein Rahmenprogramm an. Dieses umfasste in den letzten Jahren beispielsweise einen Graffiti-Workshop, eine Skate-Rampe, eine Kletterwand und eine Hüpfburg.

Non-Profit-Finanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das Festival werden keine Eintrittsgebühren verlangt. Mit den Einnahmen aus Rahmenveranstaltungen wird das darauffolgende Sommerschein Festival finanziell möglich gemacht. Ein großer Teil des Vereinsbudgets setzt sich aus Spenden, Sponsoren-Beiträgen und Unterstützung der Stadt Hofheim[4] zusammen.

Der Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crew des Sommerschein-Festivals 2015

Neben dem eigentlichen Festival veranstaltet der Förderkreis Kultur regional e. V. über das Jahr verteilt mehrere Veranstaltungen, die sich rund um das Thema Musik drehen, wie beispielsweise der Vereinsauftritt auf dem Kreisstadtsommer Hofheim, Unplugged und Open-Stage-Projekte, Fußballturniere sowie verschiedene Veranstaltungen im Jazzkeller Hofheim am Taunus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 4′ 44,9″ N, 8° 24′ 55,2″ O

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 16 Bands heizen rund 5 000 Besuchern ein. In: Hofheimer Zeitung, 25. August 2015, abgerufen am 14. Januar 2016.
  2. 2015 Heißer Rock statt Waldbrand. (Memento des Originals vom 13. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.taunus-zeitung.de In: Taunus Zeitung, 24. August 2015, abgerufen am 14. Januar 2016.
  3. 16 Bands heizen rund 5000 Besuchern ein. In: Hofheimer Zeitung. 28. August 2015, abgerufen am 18. Januar 2016.
  4. Zum Jubiläum wird geklotzt. In: Hofheimer Zeitung, 18. August 2015, abgerufen am 15. Januar 2016.