Sophie von der Tann

Sophie von der Tann (eigentlich Sophie Henny Elinor Freiin von und zu der Tann-Rathsamhausen;[1] * 29. April 1991 in Kassel[2][3]) ist eine deutsche Journalistin. Seit August 2021 arbeitet sie als Korrespondentin der ARD in Tel Aviv und berichtet aus Israel und Palästina.
Biographie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Familie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Sophie von der Tann wuchs in Tann (Rhön) auf.[4] Sie entstammt dem Adelsgeschlecht von der Tann, das seinen Familiensitz im Schloss Tann hat. Ihre Mutter, Christiane Freifrau von und zu der Tann-Rathsamhausen, geborene Bohnekamp, ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht. Ihr Vater, Michael von der Tann, ist Diplom-Agraringenieur und war bis Juni 2022 Präsident des Hessischen Waldbesitzerverbandes.[5] Der Journalist Hartmann von der Tann ist ein entfernter Verwandter.[6] Ihre Familie ist seit der Reformation mit der evangelischen Landeskirche in Hessen-Kassel (heutige EKKW) verbunden.[7]
Beruflicher Werdegang
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ausbildung und Anfänge
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Sophie von der Tann absolvierte mit 16 Jahren ein Praktikum beim ZDF in Washington, D.C. Ihr Abitur legte sie am Domgymnasium Fulda ab und studierte im Anschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität München. An der Oxford University (2011–2014) erlangte sie einen Bachelor in Theologie und Orientalistik. Anschließend absolvierte sie einen von der Columbia University in New York und der London School of Economics and Political Science gemeinsam angebotenen Masterstudiengang in Internationaler Geschichte (International and World History); Thema ihrer Abschlussarbeit war die „Entwicklung und Verbreitung des Begriffs ‚jüdisch-christliche Tradition‘ im Deutschland der Nachkriegszeit“.[8] An der Columbia University gehörte Lisa Pollak zu ihren Lehrerinnen. Von 2010 bis 2016 wurde sie von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Sie beherrscht Hebräisch, Arabisch, Englisch und Französisch. Ihr Volontariat machte sie von 2016 bis 2018 beim Bayerischen Rundfunk (BR). Einen Teil absolvierte sie in Tel Aviv.
Im August 2018 gründete sie mit Kollegen den Instagram-Nachrichtenkanal News-WG, für den sie 2019 vom Medium Magazin zu den Top-30-Nachwuchsjournalisten unter 30 Jahren gewählt wurde und den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten erhielt. Ab November 2018 arbeitete sie als Journalistin im BR-Hauptstadtstudio. Sie trat als Mitinitiatorin des Tagesschau-Zukunfts-Podcasts Mal angenommen in Erscheinung.
ARD-Korrespondentin in Tel Aviv
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Seit August 2021 ist sie ARD-Korrespondentin in Tel Aviv und berichtet aus Israel und Palästina.[9][10] In einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung erläuterte von der Tann, dass Kriegsberichterstattung im Umfeld von Gaza und dem Westjordanland technisch und emotional sehr herausfordernd sei. Sie betont die Unmöglichkeit unabhängiger Verifikation in Kriegsgebieten und beschreibt den Zwiespalt zwischen der Berichterstattung über humanitäres Leid und einem Leben in relativer Sicherheit in Tel Aviv.[11]
Für ihre Berichterstattung über die Terrorangriffe vom 7. Oktober und den Krieg in Gaza wurde sie im Jahr 2024 unter anderem mit dem Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet.[3] Thomas Hinrichs, Informationsdirektor des Bayerischen Rundfunks, lobte in diesem Zusammenhang ihre „Gabe, komplexe Zusammenhänge in klugen, verständlichen Sätzen zu transportieren“.[12]
Das Medium Magazin äußerte anlässlich einer Preisverleihung, von der Tann habe es geschafft, in einem der „anspruchsvollsten Berichterstattungsfelder (…) komplexe und emotional aufgeladene Themen differenziert und ausgewogen zu vermitteln“.[13] Dahingegen kritisierte der israelische Botschafter in Deutschland Ron Prosor ihre Berichte als einseitig.[14]
Im Jahr 2025 wurde ihr der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis verliehen,[15] was eine kontroverse Debatte auslöste. Während die Jüdische Allgemeine[16] und israelische Offizielle[17] die Auszeichnung scharf kritisierten – Ron Prosor warf ihr eine „Dämonisierung Israels“ vor[18] – verteidigten 72 Nahost-Korrespondenten in einem offenen Brief die Journalistin gegen eine „Diffamierungskampagne“.[19][20] Laut dem israelischen Journalisten David Issacharoff sahen die deutschen Kollegen darin eine bekannte Taktik zur Ausübung von Druck auf Journalisten im Kontext des Nahostkonflikts, die häufig von der israelischen Botschaft in Berlin angeführt und von Medien wie der Jüdischen Allgemeinen und der Welt unterstützt würde.[21] Auch Götz Hamann (Zeit),[22] Christoph Reuter (Spiegel)[23] und René Martens (Übermedien)[24] sowie der frühere Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle[25] bezeichneten die Vorwürfe gegen von der Tann als substanzlos und überzogen. Der Historiker Meron Mendel erklärte, dass Nahost-Berichterstatter aufgrund der polarisierten Wahrnehmung des Konflikts niemals alle Seiten zufriedenstellen könnten.[19]
Am 14. Juli 2026 wurde bekanntgegeben, von der Tann werde Ende Juli 2026 turnusmäßig aus Tel Aviv abberufen; Nachfolgerin werde zum 1. September 2026 Pia-Marie Steckelbach.[26] Der für das Studio Tel Aviv verantwortliche Bayerische Rundfunk betonte, wie bei allen Korrespondenten üblich, ende auch in Tel Aviv die Entsendezeit nach fünf Jahren.[27]
Auszeichnungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- 2024: Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises[3][28]
- 2024: Journalistin des Jahres in der Kategorie „Reportage national“ des Medium Magazins[13][29]
- 2024: Blauer Panther – TV & Streaming Award für ihre Berichterstattung aus Nahost in der Kategorie Information / Journalismus[30]
- 2025: Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis[15]
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Sophie von der Tann bei Fernsehserien.de
- Für die ARD aus Tel Aviv – Sophie von der Tann. Die neuesten Inhalte von Sophie von der Tann. In: tagesschau.de.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Handelsregisterauszug Düsseldorf HRA 25006 – Dauervollmacht vom 03.02.2023. Handelsregister.de, abgerufen am 20. Juni 2025: „Eingetragen unter HRA 25006 im Handelsregister Düsseldorf. Am 03.02.2023 wurde eine Dauervollmacht hinterlegt.“
- ↑ Sophie von der Tann. In: Medium Magazin. 14. November 2019, abgerufen am 11. November 2023.
- 1 2 3 Trisha Balster: Wie behalten Sie einen kühlen Kopf, Sophie von der Tann? In: Süddeutsche Zeitung Magazin. 3. Oktober 2024, abgerufen am 7. Oktober 2024.
- ↑ Sebastian Reichert: Sophie von der Tann mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. In: Fuldaer Zeitung. 27. September 2024, abgerufen am 18. Juni 2025.
- ↑ Michael Freiherr von der Tann scheidet aus AGDW-Präsidium aus. In: AGDW – Die Waldeigentümer. 10. Juni 2022, abgerufen am 15. Dezember 2023.
- ↑ "Ich will da lebendig rauskommen". In: journalist.de. 4. Dezember 2023, abgerufen am 26. März 2026.
- ↑ Olaf Dellit: Die Nachrichten geben den Takt vor. (PDF; 2,2 MB) In: Blick in die Kirche. Dezember 2023, S. 17, abgerufen am 11. Oktober 2025 (Interview mit Sophie von der Tann).
- ↑ Sophie von der Tann | MA/MSc in International and World History. Abgerufen am 9. Juli 2026 (englisch).
- ↑ Sophie von der Tann: Korrespondentin Fernsehen. In: BR24. 2. Februar 2022, abgerufen am 11. November 2023.
- ↑ Jan Freitag: Sophie von der Tann: ein neuer Typ Kriegs- und Krisenkorrespondentin. In: DWDL.de. 4. Dezember 2023, abgerufen am 25. Mai 2025.
- ↑ Franka Bals: „Man kann ja nicht die ganze Zeit Angst haben“: Ein Interview in Video und Text. In: SZ.de. 30. April 2025, abgerufen am 18. Juni 2025.
- ↑ Deutscher Fernsehpreis 2024: Freude über Auszeichnung für Sophie von der Tann. In: br.de. 25. September 2024, abgerufen am 23. Juli 2025.
- 1 2 Frederik von Castell, Annette Milz & Olivia Samnick: Alle Journalistinnen & Journalisten des Jahres 2024. In: medium magazin. Nr. 6, 2024, S. 24 ff.
- ↑ Ron Prosor: Israels Botschafter wirft ARD-Korrespondentin Aktivismus vor. In: Welt. 18. Juli 2025, abgerufen am 18. Juli 2025.
- 1 2 Pressemitteilung des Vereins zur Verleihung des Hanns-Joachim Friedrichs-Preises, abgerufen am 4. Dezember 2025
- ↑ Lorenz Beckhardt: Meinung. Gratulation! Warum die Ehrung der ARD-Israelkorrespondentin Sophie von der Tann mit dem renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis nicht nur grundfalsch, sondern auch aberwitzig ist. In: juedische-allgemeine.de 1. Dezember 2025.
- ↑ Vergleiche Ein hoher Preis, Die Zeit vom 3. Dezember 2025, abgerufen am 4. Dezember 2025
- ↑ „Verharmloste Mörder der Hamas“ – Israels Botschafter kritisiert Auszeichnung für ARD-Reporterin. In: Die Welt. 23. Oktober 2025, abgerufen am 29. Juni 2026.
- 1 2 Auszeichnung für ARD-Journalistin: Von der Tann wehrt sich gegen israelische Vorwürfe. In: tagesschau.de. 4. Dezember 2025, abgerufen am 4. Dezember 2025.
- ↑ Thore Schröder: Offener Brief: Solidarität mit Sophie von der Tann! (PDF; 27,4 kB) In: Reporter ohne Grenzen (media.reporter-ohne-grenzen.de). 4. Dezember 2025, abgerufen am 4. Dezember 2025.
- ↑ David Issacharoff: German Journalists Covering Gaza and Israel Decry Embassy's 'Atmosphere of Intimidation'. In: Haaretz. 8. Dezember 2025, abgerufen am 23. April 2026 (englisch).
- ↑ Ein hoher Preis, Die Zeit vom 3. Dezember 2025, abgerufen am 4. Dezember 2025
- ↑ Die Angriffe auf Sophie von der Tann sind wutschäumend, aber substanzlos, Spiegel vom 3. Dezember 2025, abgerufen am 4. Dezember 2025
- ↑ René Martens: Alles andere als substanzielle Journalismuskritik In: Übermedien, 9. Dezember 2025, abgerufen am 17. Dezember 2025.
- ↑ Sophie von der Tann: ARD-Korrespondentin bekommt Journalisten-Preis - Proteste vor dem Funkhaus, welt.de vom 5. Dezember 2025.
- ↑ Wechsel im ARD-Studio Tel Aviv: Sophie von der Tann wird abgelöst. In: Jüdische Allgemeine. 14. Juli 2026, abgerufen am 14. Juli 2026.
- ↑ Turnusmäßiger Wechsel. ARD-Studio Tel Aviv: Steckelbach folgt auf Sophie von der Tann. In: dwdl.de. 14. Juli 2026, abgerufen am 14. Juli 2026.
- ↑ Preisträger:innen 2024 – Förderpreis. In: deutscher-fernsehpreis.de. 6. September 2025, abgerufen am 10. Oktober 2025.
- ↑ Journalistinnen und Journalisten des Jahres: So viele ausgezeichnete Frauen! Journalistinnenbund, 3. Juni 2025, abgerufen am 25. Juni 2026.
- ↑ Paula Kessler: Sophie von der Tann: „Surreal, plötzlich in dieser Glanz- und Glamourwelt zu sein“. In: Bunte.de. 25. Oktober 2024, abgerufen am 25. Mai 2025.
| Personendaten | |
|---|---|
| NAME | Tann, Sophie von der |
| ALTERNATIVNAMEN | Tann-Rathsamhausen, Sophie Henny Elinor Freiin von und zu der (vollständiger Name) |
| KURZBESCHREIBUNG | deutsche Journalistin |
| GEBURTSDATUM | 29. April 1991 |
| GEBURTSORT | Kassel |