Soufiane el-Bakkali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Soufiane Elbakkali)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Soufiane el-Bakkali


Soufiane el-Bakkali (2022)

Voller Name Soufiane el-Bakkali
Nation Marokko Marokko
Geburtstag 7. Januar 1996 (28 Jahre)
Geburtsort FèsMarokko
Größe 188 cm
Gewicht 62 kg
Karriere
Disziplin 3000 Meter Hindernis
Bestleistung 7:56,68 min
Verein FCC Fes
Trainer Karim Tlemçani
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Afrikaspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Afrikameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Mittelmeerspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Tokio 2020 8:08,90 min
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Silber London 2017 8:14,49 min
Bronze Doha 2019 8:03,76 min
Gold Eugene 2022 8:25,13 min
Gold Budapest 2023 8:03,53 min
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Bronze Rabat 2019 8:19,45 min
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Silber Asaba 2018 8:28,01 min
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Gold Tarragona 2018 8:20,97 min
letzte Änderung: 22. August 2023

Soufiane el-Bakkali (arabisch سفيان البقالي, DMG Sufyān al-Baqqālī; * 7. Januar 1996 in Fès) ist ein marokkanischer Leichtathlet, der sich auf den Hindernislauf spezialisiert hat. 2021 feierte er mit dem Sieg bei den Olympischen Spielen in Tokio seinen größten sportlichen Erfolg. 2022 siegte er bei den Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Eugene. Ein Jahr später verteidigte er seinen Titel bei der WM in Budapest.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soufiane el-Bakkali tritt seit 2012 in Wettkämpfen über Mittel-, Langstrecken- und Hindernisläufe an. Ab 2013 trat er über 3000 Meter im Hindernislauf an. Über diese Distanz gelang ihm die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene. Dort belegte er in einer Zeit von 8:34,98 min. im Finale den vierten Platz. Einen Monat später trat er dann auch im Erwachsenenbereich bei den Afrikameisterschaften in Marrakesch in seiner Heimat an. Auch dort startete er über 3000 Meter Hindernis und lief im Finale auf den zehnten Platz.

2015 stellte er bei einem Meeting in Frankreich seine Bestzeit über 1500 Meter auf, die dort den fünften Platz bedeutete. Zuvor trat er im März bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Guiyang an. Im Juniorenrennen über 8 km belegte er dort den 18. Platz. Im Frühjahr 2016 stellte El Bakkali seine persönlichen Bestzeiten über 3000 Meter und im Halbmarathon auf. Im 3000-Meter-Hindernislauf gelang ihm die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Als Zweiter in seinem Halbfinallauf zog er in das Finale ein, in dem er mit Saisonbestleistung von 8:14,35 min. den vierten Platz belegte.

Im Februar 2017 stellte er bei einem Hallenmeeting in Birmingham über 5000 Meter mit 13:10,60 min. den marokkanischen Nationalrekord auf. Im August nahm er bei den Weltmeisterschaften in London erstmals an kontinentalen Titelkämpfen im Erwachsenenbereich teil. Er qualifizierte sich als Erster seines Halbfinallaufs für das Finale. Dort musste er sich in 8:14;49 min. nur dem Kenianer Conseslus Kipruto geschlagen geben und feierte mit dem Gewinn der Silbermedaille seinen bislang größten sportlichen Erfolg. Im Juni 2018 siegte El Bakkali bei den Mittelmeerspielen im spanischen Tarragona. Im Juli stellte er seine persönliche Bestzeit im Hindernislauf von 7:58,15 min. bei einem Meeting in Monaco auf. Im August nahm er an den Afrikameisterschaften im nigerianischen Asaba teil. Dort musste er sich erneut, wie bereits bei den Weltmeisterschaften, nur Kipruto geschlagen geben.

2019 startete el-Bakkali auch bei den Afrikaspielen in Rabat in seinem Heimatland. Dort gewann er im Hindernislauf Bronze. Im Oktober nahm er dann an den Weltmeisterschaften in Doha teil. Er qualifizierte sich als Zweiter seines Halbfinallaufs für das Finale. Im Finale gewann er als Drittplatzierter in Saisonbestleistung seine zweite WM-Medaille. Nachdem 2020 eine Vielzahl von Wettkämpfen aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste, startete er nach der Unterbrechung im August mit einem Sieg beim Herculis-Meeting in Monaco. Einen Monat später steigerte er sich im 1500-Meter-Lauf auf eine Zeit von 3:33,45 min. Sein nächstes großes sportliches Ziel stellt der Gewinn einer Medaille bei den Olympischen Spielen in Tokio dar.[1] Dieses konnte er mit der Goldmedaille über die 3000 Meter Hindernis eindrucksvoll verwirklichen.[2] Wenige Tage nach seinem Goldtriumph bestritt er auch den Vorlauf über die 1500 Meter. Über diese Distanz hatte er sich Ende Mai in Doha auf eine Zeit von 3:31,95 min verbessert. In Tokio konnte er den Vorlauf allerdings nicht beenden.

2022 startete el-Bakkali im Juli in den USA zu seinen dritten Weltmeisterschaften, bei denen er erneut zum Favoritenkreis zählte. Als Sieger seines Vorlaufes konnte er in das Finale einziehen. In einem taktisch geprägten Rennen, dem langsamsten der WM-Geschichte, konnte er sich schließlich in 8:25,13 min gegen die Konkurrenz durchsetzen und damit die Dominanz der Kenianer brechen, die zuvor die letzten sieben Weltmeister über diese Distanz stellten. Mit dem Gewinn der Goldmedaille gewann er seine insgesamt dritten WM-Medaille im dritten WM-Finale und hat nach Silber und Bronze nun einen kompletten WM-Medaillensatz.[3]

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2023 in Budapest eroberte er in 8:03,53 min erneut die Goldmedaille im Hindernislauf.[4]

Im Oktober 2023 wurde er als einer von elf Sportlern für die Auszeichnung als Welt-Leichtathlet des Jahres 2023 nominiert.[5]

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Marokko Marokko
2014 U20-Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 4. 3000 m Hindernis 8:34,98 min
Afrikameisterschaften Marokko Marrakesch 10. 3000 m Hindernis 8:59,66 min
2015 Crosslauf-Weltmeisterschaften China Volksrepublik Guiyang 18. Juniorenrennen (8 km) 24:46 min
2016 Olympische Spiele Brasilien Rio de Janeiro 4. 3000 m Hindernis 8:14,35 min
2017 Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 2. 3000 m Hindernis 8:14,49 min
2018 Mittelmeerspiele Spanien Tarragona 1. 3000 m Hindernis 8:20,97 min
Afrikameisterschaften Nigeria Asaba 2. 3000 m Hindernis 8:28,01 min
2019 Afrikaspiele Marokko Rabat 3. 3000 m Hindernis 8:19,45 min
Weltmeisterschaften Katar Doha 3. 3000 m Hindernis 8:03,76 min
2021 Olympische Spiele Japan Tokio 1. 3000 m Hindernis 8:08,90 min
1500 m DNF (Vorlauf)
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 1. 3000 m Hindernis 8:25,13 min
2023 Weltmeisterschaften Ungarn Budapest 1. 3000 m Hindernis 8:03,53 min

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Soufiane el-Bakkali – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Moroccan steeplechaser Soufiane El Bakkali on hunt for Olympic gold. In: africanews.com. 4. Januar 2021, abgerufen am 6. Januar 2021 (englisch).
  2. Olympia 2021 in Tokio (Japan) - Ergebnisse 3.000 Meter Hindernis Herren: Kenias Siegesserie ist beendet! HDsports.de, 2. August 2021, abgerufen am 2. August 2021.
  3. Steve Wilson: Olympic champion El Bakkali storms to world steeplechase gold in Oregon. In: worldathletics.org. 19. Juli 2022, abgerufen am 19. Juli 2022 (englisch).
  4. El Bakkali Defends Men's Steeplechase World Title. Abgerufen am 22. August 2023 (englisch).
  5. Nominees announced for Men’s World Athlete of the Year 2023 | World Athletics. Abgerufen am 13. Oktober 2023.