South Sudan Federal Democratic Party

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die South Sudan Federal Democratic Party (SSFDP, dt. „Föderale demokratische Partei des Südsudan“) ist eine Rebellengruppe im Südsudan. Die Miliz steht unter der Führung von Anthony Ongwaja und besteht hauptsächlich aus Mitgliedern der Volksgruppe der Lotuko.[1] Die Kampfhandlungen der Gruppe ereignen sich vor allem im Gebiet um Torit im Bundesstaat Eastern Equatoria. Die Rebellengruppe steht in Verbindung mit der größeren, ähnlichen Federal Democratic Party/South Sudan Armed Forces unter Führung von Peter Gadet, Gabriel Chang und Gathoth Gatkuoth.[2]

Die SSFDP tauchte Anfang Dezember 2015 auf, als eine Gruppe von Abtrünnigen der Streitkräfte des Südsudan (Sudan People’s Liberation Army, SPLA) einen ländlichen Polizeiposten in Idolu bei Torit besetzten.[3] Bald darauf nahmen sie die Stadt Longiro ein.[4] Ein Gefecht in Oguruny führte zu schweren Verwüstungen.[5]

Anthony Ongwaja, der Anführer der SSFDP, beansprucht, bei der SPLA den Rang eines Major General gehabt zu haben, bevor er die Armee verließ.[3] Er möchte für föderale Demokratie im Südsudan kämpfen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. S. Sudan’s Otuho rebels unveil objectives for armed struggle. (Memento des Originals vom 12. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sudantribune.com In: Sudan Tribune. 4. Dezember 2015.
  2. South Sudan’s South: Conflict in the Equatorias. International Crisis Group. crisisgroup.org 25. Mai 2016.
  3. a b New rebel faction overruns police post near Torit. In: Sudan Tribune. 3. Dezember 2015.
  4. Armed group takes over SPLA outpost in Eastern Equatoria. (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/radiotamazuj.org Radio Tamazuj. radiotamazuj.org 8. Dezember 2015.
  5. Clashes reported in Eastern Equatoria state. (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/radiotamazuj.org Radio Tamazuj. radiotamazuj.org 14. Dezember 2015.