Soziale Liste Bochum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Soziale Liste Bochum
Basisdaten
Art Wahlbündnis
Ausrichtung links-alternativ, sozialistisch
Verbreitung Bochum
Gründungsdatum 15. Januar 2004
Gründungsort Bochum
Vorsitzender Christoph Nitsch
Struktur
Mitglieder k. A.
Adressen
Adresse Soziale Liste im Rat
Willy-Brandt-Platz 1–3
44777 Bochum
Website www.soziale-liste-bochum.de

Die Soziale Liste Bochum ist eine parteiunabhängige, linke Wählervereinigung in Bochum.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wählervereinigung wurde am 15. Januar 2004 von Bochumer Bürgerinitiativen, Arbeitslosengruppen, dem Frauenverband Courage, der DKP, Mitgliedern der damaligen PDS, Mitgliedern von attac und ehemaligen Sozialdemokraten und Grünen gegründet.[1]

Während sie beim ersten Wahlantritt 2004 recht erfolgreich war, zwei Stadträte im Rat der Stadt Bochum gewann und auch in drei der sechs Bezirksvertretungen gewählt wurde, war schon 2009 ein deutlicher Verlust zu verzeichnen; außer im Rat der Stadt erreichte nur noch ein Kandidat der Sozialen Liste die Wahl in eine Bezirksvertretung. Bei den Kommunalwahlen 2014 erhielt sie 0,9 % der Stimmen[2] und war seitdem mit einem Sitz im Rat der Stadt Bochum, aber in keiner der Bezirksvertretungen mehr repräsentiert. Bei den Kommunalwahlen 2020 entfielen auf die Soziale Liste nur noch 0,59 % der abgegebenen Stimmen, sie konnte somit keinen Ratssitz mehr erlangen.[3]

Wahlergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmenanteile in Prozent:[4]

Gebiet 2004 2009 2014 2020
Stadt Bochum 2,8 2,1 0,9 0,6
Stadtbezirk 1-Bochum-Mitte 3,3 2,3 1,0 0,6
Stadtbezirk 2-Bochum-Wattenscheid 1,4 1,6 0,5 0,4
Stadtbezirk 3-Bochum-Nord 5,3 2,4 1,5 1,0
Stadtbezirk 4-Bochum-Ost 6,0 3,1 1,4 0,8
Stadtbezirk 5-Bochum-Süd 2,3 2,2 0,8 0,6
Stadtbezirk 6-Bochum-Südwest 4,4 2,2 1,2 0,6

Sitzverteilung:

Gebiet 2004 2009 2014 2020
Stadt Bochum 2 2 1
Stadtbezirk 1-Bochum-Mitte
Stadtbezirk 2-Bochum-Wattenscheid
Stadtbezirk 3-Bochum-Nord 1
Stadtbezirk 4-Bochum-Ost 1 1
Stadtbezirk 5-Bochum-Süd
Stadtbezirk 6-Bochum-Südwest 1

Oberbürgermeisterkandidaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch für das Amt des Oberbürgermeisters stellte die Soziale Liste seit 2009 jeweils einen Kandidaten auf: Günter Gleising, Mitbegründer der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend und zeitweilig DKP-Kreisvorsitzender,[5] trat 2009, 2015 und 2020 an. Er erreichte 2009 7,8 % der Stimmen, 2015 waren es noch 0,78 und 2020 0,57 % der Stimmen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorstellung der Sozialen Liste Homepage der Sozialen Liste Bochum
  2. Wahl des Rates, abgerufen am 11. Oktober 2017.
  3. Ratswahl Stadt Bochum, abgerufen am 14. September 2020.
  4. https://www.bochum.de/Wahlen-in-Bochum/Wahlergebnisse-der-Kommunalwahlen, abgerufen am 18. Juni 2022
  5. WAZ: Soziale Liste nominiert Gleising (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive), 8. Dezember 2008
  6. https://www.bochum.de/Wahlen-in-Bochum/Wahlergebnisse-zur-Wahl-der-Oberbuergermeisterin-/-des-Oberbuergermeisters, abgerufen am 18. Juni 2022