Sparkadia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sparkadia

Sparkadia live auf Jimmy Eat Worlds Chase-This-Light-Tour in Berlin
Allgemeine Informationen
Herkunft Sydney, Australien
Genre(s) Alternative Rock
Gründung 2004
Website www.sparkadia.com
Aktuelle Besetzung
Alex Burnett
Tiffany Preece
Nick Rabone
David Hall

Sparkadia ist eine australische Alternative-Rock-Band. Sie wurde 2004 in Sydney gegründet und besteht momentan aus dem Frontsänger und Gitarristen Alex Burnett, Gitarristin und Sängerin Tiffany Preece, Bassist und Sänger Nick Rabone, sowie Schlagzeuger David Hall. Die Band hatte ihren ersten kommerziellen Erfolg mit ihrem Debütalbum Postcards, das auf Rang 23 der ARIA Album Charts platziert wurde.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde in Annandale (Sydney) gegründet und war zunächst ein Projekt zwischen Frontsänger Alex Burnett und Schlagzeuger David Hall.[2] Die Zusammenarbeit der beiden wurde nicht als sonderlich ernst betrachtet, bis Jamie Davis vom britischen Label Ark Recordings ihre Musik auf einer Hochzeit eines Freundes hörte.[2] Burnett beschrieb den Vertragsabschluss mit dem Label mit den Worten "Er nahm uns grundsätzlich wegen der Songs und der Stimmung unter Vertrag. Er hatte uns noch nicht einmal live gesehen" als eine "fantastische Geschichte".[2] Sie erregten noch mehr Aufmerksamkeit als Davis einige ihrer Demosongs Ben Hillier, dem Co-Produzent des zweiten Albums der britischen Indie-Rock-Band Elbow, Cast of Thousands, vorspielte, woraufhin Hillier zustimmte, das Debütalbum der Band zu produzieren.[2]

In Australien wurden sie zunächst mit der Debüt-EP mit dem Titel Things Behind the Sun bekannt, welche am 20. Februar 2007 veröffentlicht wurde. Seitdem spielten sie zusammen mit Death Cab for Cutie, Ben Lee, The Bravery und Tegan & Sara und waren auf Tournee mit The Thrills, Jimmy Eat World und Vampire Weekend.

Sparkadias Debüt-Studioalbum Postcards wurde am 31. Mai 2008 veröffentlicht[3] und erreichte Rang 23 der australischen Albumcharts.[1]

2006 erschien der Song Falling Down auf einer Compilation CD als Feature für das australische Musikmagazin Mess+Noise in der dritten Auflage, jedoch wurde das Lied nicht wiederveröffentlicht.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: Postcards
  • 2011: The Great Impression

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Morning Light
  • 2007: Animals
  • 2008: Too Much to Do
  • 2008: Jealousy

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Things Behind the Sun

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Artist Album Chart search for: Sparkadia
  2. a b c d Fate - and catchy tunes - took this inner-west band to one of England's most-sought-after producers
  3. Sparkadia/Postcards (CD) (Memento vom 14. August 2008 im Internet Archive)