Speiseeishersteller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Speiseeishersteller

Speiseeishersteller ist ein ehemaliger Ausbildungsberuf in Deutschland, der von 2008 bis 2014 bestand. Er wurde abgelöst durch die Berufsausbildung zur Fachkraft für Speiseeis, die wiederum im Jahr 2019 außer Kraft trat.

Speiseeishersteller wurde im Juni 2008 als anerkannter Ausbildungsberuf nach dem deutschen Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO) eingerichtet. Die Ausbildung war auf zwei Jahre angelegt und umfasste neben der Herstellung von Speiseeis und kleinen Gerichten (Eisspeise) sowie dem Einsatz im Verkauf und Service auch betriebswirtschaftliche Aspekte. Er trat Ende Juli 2014 außer Kraft und wurde durch den Beruf Fachkraft für Speiseeis abgelöst.[1] Deutschlandweit haben sich in diesem Zeitraum im Jahresschnitt rund 40 junge Frauen und Männer zu Speiseeisherstellern ausbilden lassen.[2]

Fachkraft für Speiseeis wurde im August 2014 als anerkannter Ausbildungsberuf eingerichtet und löste die Ausbildung zum Speiseeishersteller ab. Die Berufsausbildung war auf nunmehr drei Jahre angelegt und umfasste neben den bisherigen Ausbildungsinhalten eine umfassendere gastronomische Ausbildung. Die Berufsausbildung wurde Ende Juli 2019 eingestellt.[3]

Bekannte Speiseeishersteller (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Speiseeishersteller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Speiseeishersteller im Berufenet der Bundesagentur für Arbeit. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  2. Sabine Meuter/dpa/ant: Ausbildung zum Eis-Hersteller: Lehre in der Eisdiele. In: Spiegel Online. 20. Mai 2014, abgerufen am 3. Juni 2020.
  3. Fachkraft für Speiseeis im Berufenet der Bundesagentur für Arbeit. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  4. Sarcletti: Unternehmensgeschichte online (Aufgerufen am 12. Dezember 2022.)
  5. Sarcletti online (Aufgerufen am 12. Dezember 2022.)
  6. Sarcletti: Eistradition am Rotkreuzplatz online (Aufgerufen am 12. Dezember 2022.)