Spiel ohne Grenzen 1974

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Staffel 10 von Spiel ohne Grenzen
Länge 90 Minuten
Produktions­unternehmen EBU
Premiere 1974
Deutschsprachige
Premiere
auf ARD
Episodenliste

Bei der 10. Ausgabe von Spiel ohne Grenzen spielten dieselben Länder wie in den Jahren davor mit.[1] Jedes Land hatte einmal Gastrecht.

Während der Fußball-WM in Deutschland wurden keine Runden von Spiel ohne Grenzen ausgetragen, da der Fernsehproduktionsaufwand sonst zu groß gewesen wäre.

1. Runde Bouillon, Belgien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 D Rosenheim 47 Die erste Runde wurde am 28. Mai 1974 im belgischen Bouillon gespielt. Das Turnier fand auf der Burg Bouillon statt. Durch die Sendung führten Paule Herreman, Michel Lemaire und Jacques Careuil. Das Thema waren die Kreuzzüge.

Rosenheim hat sich, in der deutschen Ausscheidung am 21. April 1974, auswärts gegen Rheinhausen knapp mit 12:11 durchgesetzt.[2] Im internationalen Vergleich hat Rosenheim mit 4 Punkten Vorsprung vor der italienischen Mannschaft gewonnen. Das britische Team aus Southport erlebte einen schlechten Abend. Nach gutem Start wurden sie in den einzelnen Spielen fünfmal Letzter und landeten am Schluss auf dem zweitletzten Platz.

2 I Cerveteri 43
3 CH Ilanz 38
4 B Bouillon 35
5 NL Wierden 29
6 GB Southport 24
7 F Briey 23

2. Runde Zandvoort, Niederlande[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 NL Zandvoort 40 Die zweite Runde wurde am 12. Juni 1974 im Autodrome von Zandvoort ausgetragen. Mit einer kontrollierten Bremsung eröffnete der Rennfahrer Rob Slotemaker die Spiele. Mit einer 180 Grad Drehung blieb er kurz vor Moderator Dick Passchier stehen. 5 Jahre später verunglückte der Rennfahrer auf der gleichen Strecke tödlich.

Bentheim wurde Dritter hinter dem Gastgeber und den Briten. Bentheim hat die deutsche Qualifikation für die internationale Spielrunde am 12. April 1974 gegen Porta Westfalica erreicht. Sie gewannen knapp mit 12:10.

2 GB Warwick 37
3 D Bentheim 36
4 F Aurillac 34
5 I Mondello 33
6 B Eeklo 28
7 CH Lugano 23

3. Runde Barga, Italien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 F Nancy 44 Am 10. Juli 1974 fanden in Barga die nächste Runde statt. Das starke Team aus Nancy ließ den anderen praktisch keine Chance. Die Schweizer Mannschaft lag noch zwei Runden vor Schluss gleichauf, holte aber dann nur noch vier Punkte. Die Franzosen 10 mehr. Die Schweizer mussten sogar noch die Italiener und Deutschland an sich vorbeiziehen lassen.

Das deutsche Team aus Singen konnte sich am 7. April 1974 auswärts in Ludwigshafen am Rhein mit 14:10 für das internationale Kräftemessen qualifizieren und sich dort den 3. Platz sichern.

2 I Barga 38
3 D Singen 36
4 CH Gossau 34
5 GB Rotherham 28
6 B Edegem 27
7 NL Andijk 16

4. Runde Avenches, Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 GB Farnham 40 Am 24. Juli 1974 fand in Avenche die 4. Runde statt. Georges Kleinmann und Christian Defaye begleiten die Mannschaften durch ihre Runden im Amphitheater. Urach, das sich im deutschen Duell gegen Weil am Rhein, am 19. Mai 1974 mit 14:8, durchsetzte, wurde Vorletzter. Thema dieser Spielrunde war die "Antike". Mit Farnham und Acqui Terme gab es zwei Sieger. Und auch die drei Drittplatzierte hatten die gleiche Punktzahl. Diese Sendung wurde auch in Jugoslawien, Türkei, Algerien, Marokko und Tunesien übertragen.
I Acqui Terme 40
3 B Vilvoorde 34
CH Avenches 34
F Le Touquet 34
6 D Urach 32
7 NL Mill 30

5. Runde Aix-les-Bains, Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 NL Harlingen 38 Am 7. August 1974 war Aix-les-Bains der Gastgeber. Der deutsche Vertreter Wasseralfingen hatte sich am 5. Mai 1974 gegen Groß-Gerau mit 14:10 durchgesetzt. Beim internationalen Vergleich fehlte nur ein Punkt zum Sieg.[3] Die Schweizer Mannschaft aus dem Tessin wurde Letzter.
2 D Wasseralfingen 37
3 I Fabriano 35
4 F Aix-les-Bains 34
5 GB Skegness 30
6 B Overpelt 27
7 CH Muralto 24

6. Runde Northampton, Großbritannien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 D Kempten 44 Am 21. August 1974 war das englische Northampton Gastgeber der vorletzten Runde. Kempten konnte sich knapp gegen die drei punktgleichen Mannschaften aus der Schweiz, England und Holland behaupten und gewann diese Runde mit 5 Punkten Vorsprung. Das Thema dieser Austragung war der wilde Westen.

Kempten rutsche als bester Verlierer, im deutschen Vorentscheid gegen Bayreuth, in dieses Turnier.

2 CH Muotathal 39
GB Rugby 39
NL Anloo 39
5 I Gaeta 34
6 F Lunéville 29
7 B Angleur 22

7. Runde Bayreuth, Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 I Marostica 44 Am 7. September 1974 war die siebte und letzte Austragung in Bayreuth. Präsentiert von Erhard Keller und Marie-Louise Steinbauer wurde das Thema Wagner und seine Opern in den Spielen behandelt. Wie schon in der Runde davor wurde die deutsche Mannschaft Zweiter. Der Sieger Marostica aus Italien konnte sich mit dem Erfolg noch für das Finale qualifizieren. Die Italiener hatten eine unglaubliche Punkteausbeute in den letzten fünf Spielen. Nach der 4. Spielrunde lagen sie noch auf dem zweitletzten Platz.

Bayreuth konnte sich am 12. Mai 1974 für das Turnier qualifizieren. Gegen Kempten konnten sie nach einem 12:12 erst im Tie-Break gewinnen. Sie gewannen das Tauziehen mit 2:0. Als bester Verlierer konnte sich Kempten aber trotzdem für das Turnier in Großbritannien qualifizieren und dieses sogar gewinnen.

2 D Bayreuth 38
3 GB Ripon 33
4 NL Gendringen 32
5 CH Carouge 30
6 B Marchienne-au-Pont 28
7 F Senlis 26

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Finale fand in Leiden, Niederlande, statt. Folgenden Mannschaften haben sich für das Finale qualifiziert:

Land Stadt Platzierung Punkte
D Rosenheim 1 47
I Marostica 1 44
F Nancy 1 44
GB Farnham 1 40
NL Zandvoort 1 40
CH Muotathal 2 39
B Vilvoorde 3 34
Platz Land Stadt Punkte Bemerkung
1 CH Muotathal 40 Am 18. September 1974 fand das Finale in Leiden statt. Als Thema wurden historische Szenen gewählt. Das britische Team startete sehr stark. Ab der 5. Runde lief aber gar nichts mehr. Dafür lief es für die Schweizer sehr gut. Mit sehr guter Punkteausbeute ab der 5. Runde konnten dieses Finale sehr knapp vor den Italienern, Franzosen und den Deutschen gewinnen. Muotathal reichte ein zweiter Platz für die Finalqualifikation.
2 I Marostica 39
3 F Nancy 38
4 D Rosenheim 36
5 B Vilvoorde 30
GB Farnham 30
7 NL Zandvoort 25

Im gesamten Jahr haben die Italiener und die Deutschen gleich viele Podestplätze erreicht. Auch in der Gesamtpunktzahl waren sie gleich. Italien hatte aber einen zweiten Platz mehr wie Deutschland. Dahinter folgen 3 Mannschaften mit fast gleicher Punktzahl. Einzig Belgien hatte 1974 nur einen Podestplatz erreicht, und diesen mussten sie in der vierten Runde mit der Schweiz und Frankreich teilen.

# Land Gold Silber Bronze Gesamtpunktzahl
1 Italien Italien 2 3 1 306
2 Deutschland Deutschland 2 2 2 306
3 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 1 2 1 271
4 Frankreich Frankreich 1 0 2 268
5 Schweiz Schweiz 1 1 3 262
6 Niederlande Niederlande 2 1 0 249
7 Belgien Belgien 0 0 1 231

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse 1974
  2. Rosenheim bei Spiel ohne Grenzen
  3. Wasseralfingen bei Spiel ohne Grenzen 1974

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]