Split Point Lighthouse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Split Point Lighthouse
Split-Point-Leuchtturm
Split-Point-Leuchtturm
Split-Point-Leuchtturm
Ort: bei Aireys Inlet
Lage: an der Küste von Victoria
Geographische Lage: 38° 28′ 5″ S, 144° 6′ 16,1″ OKoordinaten: 38° 28′ 5″ S, 144° 6′ 16,1″ O
Höhe Turmbasis: 66 m
Feuerhöhe: 34
Split Point Lighthouse (Victoria)
Split Point Lighthouse (Victoria)
Kennung: Fl.(4) 20s
Nenntragweite weiß: 20 sm (37 km)
Nenntragweite rot: 16 sm (29,6 km)
Optik: Fresnel-Linse
Betriebsart: Automatik
Betriebszeit: Seit 1981

Das Split Point Lighthouse ist ein Leuchtturm, der nahe an Aireys Inlet, einer kleinen Stadt an der Great Ocean Road in Victoria, Australien, steht. Der Great Ocean Walk führt zum Leuchtturm.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wurde der 1891 gebaute Leuchtturm Eagles Nest Point genannt. 1919 wurde auf Automatikbetrieb umgestellt.

Die ersten Lichtanlage bestand aus Fresnel-Linsen, die die Briten herstellten. Sie sind heute noch im Gebrauch.[1] Allerdings wurde die Fabrik in Birmingham bombardiert und das Wissen über die Herstellung der Kristalle in den Linsen ging unter, daher können sie nicht ersetzt werden, wenn sie verloren gehen. Eine japanische Firma schätzte die Kosten für eine Wiederinstallation im Auftrag der Australian Maritime Safety Authority auf mehr als AUD 1 Million.

Nach den Standards australischer Leuchttürme werden rote Filter für Lichtblitze bis zur äußersten linken und rechten Begrenzung des Gefahrenbereichs für Schiffe gesendet. Warum dieser Leuchtturm jahrelang mit einem gegenteiligen System arbeitete, ist nicht bekannt. Heute ist es korrigiert.

Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Sommer 2005 wird eine 30 Minuten dauernde Besichtigung des Leuchtturms angeboten, in der die Besucher die Möglichkeit haben, über die originale Treppenanlage bis zum Balkon hinaufzusteigen, der unterhalb des Laternenraums liegt. Besichtigungen waren zwar auch in den 1990er Jahren möglich, allerdings nur an einigen Tagen im Jahr.

Auf der Spitze des Leuchtturms befindet sich eine Mobilfunk-Antenne. Der Laternenraum kann nicht besichtigt werden, da er sich in Betrieb befindet.

Die ursprünglichen Gebäude für den Leuchtturmwärter wurden 2004 für AUD 1 Million versteigert.[2]

Populärkultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in Australien populäre Kinderfernsehsendung Round the Twist nutzte das Gebiet um den Leuchtturm für mehrere Filmszenen. Der Leuchtturm kommt auch in der Detektivgeschichte The New Shoe von Arthur Upfield in einer Mordszene vor.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. unc.edu (Memento des Originals vom 21. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unc.edu: Lighthouses of Australia, in englischer Sprache, abgerufen am 24. Februar 2012
  2. lighthouse.net.au (Memento des Originals vom 8. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lighthouse.net.au: Split Point Lighthouse, in englischer Sprache, abgerufen am 24. Februar 2012