SpongeBob-Schwammkopf-Computerspiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SpongeBob Schwammkopf
Originaltitel SpongeBob SquarePants
Publisher Activision, THQ, Nickelodeon
Spiele
SpongeBob Squarepants: Legend of the Lost Spatula (erster Teil, 2001)
SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake (letzter Teil, 2023)

Eine Reihe von Computerspielen ergänzt die Vermarktung der Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf. Dabei unterscheiden sich die Konsolenversionen der Spiele mitunter stark von den PC-Versionen.

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Spiele sind in deutscher Sprache erschienen, wurden aber nicht durch die deutschen Original-Sprecher synchronisiert.

Jahr Titel Plattform(en)
Heimkonsole Handheld-Konsole Weitere
2001 SpongeBob SquarePants: Legend of the Lost Spatula Game Boy Color
SpongeBob SquarePants: Operation Krabby Patty Windows
SpongeBob SquarePants: SuperSponge PlayStation Game Boy Advance
2002 SpongeBob SquarePants: Employee of the Month Windows
SpongeBob: Revenge of the Flying Dutchman PlayStation 2, GameCube Game Boy Advance
2003 SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom PlayStation 2, GameCube, Xbox Windows
2004 SpongeBob Schwammkopf – Der Film PlayStation 2, GameCube, Xbox Game Boy Advance Windows, macOS
2005 SpongeBob Schwammkopf – Der gelbe Rächer Nintendo DS, PlayStation Portable
SpongeBob Schwammkopf – Film ab! PlayStation 2, GameCube, Xbox Game Boy Advance Windows
2006 SpongeBob Schwammkopf – Die Kreatur aus der Krossen Krabbe PlayStation 2, GameCube, Wii Game Boy Advance, Nintendo DS Windows
2008 SpongeBobs Atlantisches Abenteuer PlayStation 2, Wii Nintendo DS
SpongeBob und der magische Stift – Drawn to Life Nintendo DS
SpongeBob & seine Freunde – Die Macht des Schleims PlayStation 2, Wii Nintendo DS
2009 SpongeBob Schwammkopf – Küchenchef Nintendo DS
SpongeBob's Eiskalt Entwischt Wii, Xbox 360 Nintendo DS, PlayStation Portable
2010 SpongeBob Schwammkopf – Volle Kanne Vollgas Wii Nintendo DS
2011 SpongeBob Schwammkopf – Verflixt und Zugemalt Wii Nintendo 3DS
SpongeBob Schwammkopf – Surf & Skate Tour Xbox 360 Nintendo DS
2013 SpongeBob: Mein Bikini Bottom iOS
2023 SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch Windows

SpongeBob Squarepants: Operation Krabby Patty[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Anfang des Spiels kann der Spieler sich entscheiden, ob SpongeBob auf der rechten (der richtigen) oder auf der linken (der falschen) Seite des Bettes aufwacht – dies bestimmt den weiteren Spielverlauf:

  • Falsche Seite: In diesem Modus wird Gary entführt. Alles, was der Täter hinterlassen hat, ist ein Tonband des Täters, in Wahrheit ist es Plankton. Nun ist SpongeBob gezwungen, das Erforderte zu erfüllen und stürzt sich in ein rasantes Abenteuer.
  • Richtige Seite: Dieser Modus bietet dieselben Level wie die falsche Seite. Der einzige Unterschied ist, dass der Bezug zur eigentlichen Story fehlt; das heißt, Gary wird in diesem Modus nicht entführt. Es gibt außerdem kleinere Abweichungen, z. B. spielt man das Level auf den Quallenfeldern nicht mit Patrick, sondern mit Sandy.

SpongeBob Schwammkopf – Schlacht um Bikini Bottom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In SpongeBob Schwammkopf – Schlacht um Bikini Bottom geht es darum, dass der Spieler als Spongebob, Patrick und Sandy Planktons außer Kontrolle geratene Roboter davon abhalten muss, Schäden an Bikini Bottom anzurichten. Dies passiert in vielen Welten wie den Quallenfeldern oder der Goo Lagune und ist vom Spielprinzip als Jump ’n’ Run aufgebaut. Das Original erschien ursprünglich für PC, Nintendo Gamecube und PlayStation 2. Das Spiel erhielt im Jahr 2020 ein Remake.

SpongeBob Schwammkopf – Film ab![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Spiel geht es darum, in verschiedenen Minispielen neue Modi und Ebenen freizuschalten. Als Handlung dient dabei die Möglichkeit, sich für eine Rolle in einer TV-Sendung mit Meerjungfraumann und Blaubarschbube bewerben zu können.

SpongeBob Schwammkopf – Der gelbe Rächer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Spiel erhält man im Spielverlauf unterschiedlichste Superkräfte, die SpongeBobs Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube ebenso besitzen. Mit diesen kämpft er gegen die Drecksackblase. Andere Feinde kommen der Drecksackblase aber zur Hilfe.

SpongeBob Schwammkopf – Die Kreatur aus der Krossen Krabbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt handelt es sich um eine Mischung aus Jump ’n’ Run und Racer. Gerade für Kinder interessant ist, dass man Stück für Stück an die Fähigkeiten der Charaktere herangeführt wird. Ganz ohne Gewalt kommt das Spiel auch nicht aus, diese wird aber recht harmlos umgesetzt. In diesem Spiel erlebt man in neun Traumwelten ein Bikini Bottom, wie es in der Serie nicht vorkommt. Als SpongeBob kann man einen Hot-Rod fahren, muss dem riesigen Alaskawurm entkommen und fliegt mit einem Jagdflugzeug. Patrick wird in seinem Traum in den Weltraum katapultiert und muss seine Rakete zurück nach Bikini Bottom lenken. Der Seesternmann hat ebenfalls zwei Abenteuer zu bestehen und als Riesenplankton muss man zuerst der Riesenbulette entkommen und kann dann in Bikini Bottom randalieren. In einem großen Finale treten dann SpongeBob, Patrick und Plankton gegeneinander zu einem Rennen an. Zusätzlich gibt es die vier Bonusspiele Schrottsortierung, Meteorwahnsinn, Hüpfburger und Durchrütteln. Um diese aktivieren zu können, muss man im normalen Spielmodus alle Schlafsamen einsammeln.

SpongeBob und der magische Stift – Drawn to Life[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Spiel zeichnen SpongeBob und Patrick aus Versehen Kritzelbob, dieser entführt fast alle Bewohner aus Bikini Bottom. In diesem Spiel kann der Spieler Dinge zeichnen.

SpongeBob’s Eiskalt Entwischt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Spiel erschien in Anlehnung an den TV-Film Eiskalt Entwischt. SpongeBob soll auf die Krabbenburger-Geheimformel aufpassen und verliert sie. Seine Freunde müssen ihm helfen wieder glücklich zu werden, damit er sich erinnern kann, wo er sie verloren haben könnte. SpongeBob kann sich durch Power-Ups in Sandy, Patrick und Thaddäus verwandeln, zu Muskelbob oder unverwundbar werden.

SpongeBob: Mein Bikini Bottom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SpongeBob: Mein Bikini Bottom ist ein Spiel, in dem man sich sein eigenes Bikini Bottom aufbauen kann mit den originalen Gebäuden von der Serie.

SpongeBob Squarepants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Juni 2019 kündigte THQ Nordic den Remake/Remaster SpongeBob Squarepants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated für Xbox One, PS4, PC und Nintendo Switch an. Die Neuauflage bietet einen Mehrspieler-Modus, in dem man sich gemeinsam mit Freunden Herausforderungen stellt.[1] Der Titel erschien am 23. Juni 2020 und erhielt gemischte Rezensionen.[2][3]

Deutschsprachige Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den deutschsprachigen Fassungen der Spiele wurden die Figuren nicht von den eigentlichen Synchronsprechern vertont. Die meisten Spiele wurden unter Leitung der G&G Tonstudios in Kaarst synchronisiert mit folgenden Sprechern:

Rolle Originalsprecher Deutscher Synchronsprecher[4]
Erzähler Tom Kenny Daniel Werner
SpongeBob Schwammkopf Tom Kenny Vittorio Alfieri
Patrick Star Bill Fagerbakke Karlheinz Tafel
Sandy Cheeks Carolyn Lawrence Cathlen Gawlich
Sheldon J. Plankton Mr. Lawrence Hans Bayer
Larry Mr. Lawrence Renier Baaken
Nachrichtensprecher Mr. Lawrence Jürg Löw
Thaddäus Tentakel Rodger Bumpass Hans-Gerd Kilbinger
Mrs. Puff Mary Jo Catlett Karin Buchali
Mr. Eugene H. Krabs Joe Whyte

Clancy Brown Bob Joles

Reinhard Schulat (2002–2010)
Meerjungfraumann Ernest Borgnine

Joe Whyte Joe Alaskey

Stefan Schleberger
Blaubarschbube Tim Conway Gregor Höppner

Beginnend in 2013 wiederholten die Sprecher des deutschen Original-Dubs ihre Rollen, Eberhard Prüter sprach Thaddäus in Mein Bikini Bottom und Planktons Fiese Robo Rache. Er starb im Jahr 2014 und wurde neben Tobias Lelle durch einen Sprecher ersetzt. Aber Cathlen Gawlich War nicht verfügbar, als Fritz Rott und Santiago Ziesmer ihre Rollen in erneut spielten SpongeBob Heldenschwamm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SpongeBob SquarePants: THQ Nordic kündigt Remake an. 5. Juni 2019, abgerufen am 4. Juli 2019.
  2. SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (2020). Abgerufen am 29. Oktober 2023 (englisch).
  3. SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated. Abgerufen am 29. Oktober 2023 (englisch).
  4. Synchronforum: Die Sprecher aus Schlacht um Bikini Bottom. Abgerufen am 4. Juli 2019.