Sputnik (Nachrichtenportal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von Sputnik

Sputnik (russisch „Weggefährte“ oder „Begleiter“) ist der Name einer weltweit tätigen russischen Nachrichtenagentur, die zugleich Nachrichtenportale und Radiosender betreibt. Sputnik wurde 2014 vom staatlichen russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja als nach Russia Today zweites russisches Nachrichtenmedium gegründet.[1]

Organisation und Entwicklung

Sputnik ist seit dem 10. November 2014 im Netz. Es gab 2015 an, Redaktionen an 130 Standorten in 34 Ländern zu haben und in 30 Sprachen zu senden.[2]

Sputnik übernahm unter anderem die Mitarbeiter der Nachrichtenagentur RIA Novosti und des ehemaligen Auslandsrundfunks Stimme Russlands, dessen Programm kurzzeitig unter dem Sendenamen Radio Sputnik firmierte. RIA Novosti war Russlands internationale Nachrichtenagentur, bis sie 2013 aufgelöst wurde. Auf Anordnung des Präsidenten wurde am 9. Dezember 2013 die neue Nachrichtenagentur Rossiya Segodnya gegründet, mit Dmitri Kisseljow als Generaldirektor.[3][4]

Das Investitionsbudget soll 2015 15,4 Milliarden Rubel (etwa 263,2 Millionen Euro) betragen haben, 41 Prozent mehr als 2014. Für „Sputnik News“ sollen zusätzlich 6,48 Milliarden Rubel vorgesehen gewesen sein.[5]

Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung kontaktierte Sputnik Mitte 2015 deutsche Sender mit dem Wunsch, Sendezeit zu erwerben. In dem Schreiben, das von Sputniknews als echt bestätigt worden sei, hieß es, Sputnik wolle „die Zuhörerschaft in Deutschland erweitern“ und biete „alternative Nachrichteninhalte zum Weltgeschehen“. Ein deutscher Sender (Stand: 2. September 2015) habe die Sputnik-Inhalte übernommen: Mega Radio SNA.[6][7]

Mediale Reichweite

Meedia-Chefredakteur Stefan Winterbauer rechnet Sputnik News mit etwa 600.000 Social-Media-Interaktionen im Februar 2016 zu den erfolgreichsten "so genannten Alternativmedien" "aus einem rechten Paralleluniversum". Er vermutet dabei auch viele Russlanddeutsche unter den deutschen Lesern von Sputnik.[8]

Bei der medialen Durchdringung hat im deutschsprachigen Raum Sputnik gegenüber RT in Sozialen Netzwerken seit 2015 Marktanteile verloren, da von den beiden staatlich-russischen Medien RT das erfolgreichere sei.[9]

Durch Geschick bei der Suchmaschinenoptimierung soll es „Sputnik News“ geschafft haben, seine Google-News-Ergebnisse höher zu platzieren.[10]

Politische Ausrichtung und Kritik

Selbstdarstellung

Generaldirektor Dmitri Kisseljow sagte 2014, dass sich der Dienst an ein Auditorium richte, das nach alternativen Meinungen suche.[11] Auf seiner deutschsprachigen Seite wirbt das Portal mit der Aussage: „Sputnik berichtet über das, worüber andere schweigen.“ Sputnik zeige den Weg „zu einer multipolaren Welt, die auf der Achtung der nationalen Interessen, Kultur, Geschichte und Traditionen eines jeden Landes aufgebaut ist.“[12]

Rezeption

Kritiker sehen den Sender als Werkzeug der russischen Regierung, um eigene Propaganda in anderen Ländern zu verbreiten.[12][13]

Anlässlich der Vorstellung des Mediendienstes Sputnik sprach der Moskauer ARD-Hörfunkkorrespondent Markus Sambale von einem Informationskrieg, in dem Wladimir Putin sich mit dem Westen sehe und den er mit der Pressefreiheit widersprechenden Mitteln führe.[14] Julian Hans schrieb in der Süddeutschen Zeitung, Sputnik sei ein neuer Versuch, russische Staatspropaganda in Deutschland zu verbreiten.[6] Die FAZ kritisierte, Interviewpartner würden emotional aufgeladenen Suggestivfragen ausgesetzt, deren Beantwortung sie in eine Zwickmühle bringe und sie könnten so ein falsches Fazit nicht verhindern.[12]

Im Fall Lisa, bei dem im Januar 2016 von einer vermeintlichen Vergewaltigung einer russischstämmigen Schülerin durch Migranten in Berlin berichtet wurde,[15] war Sputnik federführend in der Verbreitung irreführender und unsubstantiierter Berichte, die zu beträchtlicher Unruhe unter Russlanddeutschen bis hin zu Demonstrationen mit mehreren hundert Teilnehmern auch vor dem Kanzleramt führten. Die Falschbehauptungen wurde in der Folge auch von rechtsextremen Kreisen aufgegriffen und gegen Flüchtlinge und die Migrationspolitik der Bundesregierung instrumentalisiert.[16][17] Der russische Außenminister Sergei Wiktorowitsch Lawrow schaltete sich schließlich persönlich in die „Affäre“ ein und unterstellte den deutschen Ermittlungsbehörden fälschlich, hier zur politisch korrekten Übermalung von Migrationsproblemen eine Vergewaltigung zu vertuschen. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier kritisierte daraufhin seinen russischen Amtskollegen scharf und warnte davor, die wahrheitswidrigen Berichte für „politische Propaganda“ zu instrumentalisieren. [18] Der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, erklärte in diesem Zusammenhang, seit der Gründung des Nachrichtenportals Sputnik im Jahr 2014 gebe es eine massive Propaganda mit häufig ausländerfeindlicher und rechtsradikaler Ausrichtung; die sozialen Medien würden vom Kreml systematisch zur Stimmungsmache genutzt.[19]

Im Falle des EU-Austritt des Vereinigten Königreichs wurde dargestellt, Sputnik und Russia Today hätten diesen in ihrer Berichterstattung systematisch unterstützt.[20][21] Eine Analyse der Anfang Februar 2016 auf Sputniknews.com erschienenen Berichte über das geplante EU-Referendum zeigte eine systematische Bevorzugung der „Out“-Position. Befürworter des EU-Austritts wurden doppelt so häufig zitiert wie Gegner, ihre Stellungnahmen wurden auffälliger positioniert (z. B. in der Überschrift) und ihnen wurde in den Artikeln mehr Raum eingeräumt. Warnungen, der EU-Austritt könne sich negativ auf die Wirtschaft auswirken, wurden durch redaktionelle Kommentare u. a. als „Panikmache“ bezeichnet. Texte enthielten Wertungen und Pejorativa, etwa die Behauptung, David Cameron suche „verzweifelt“ nach einer Einigung mit EU-Vertretern oder der ausgehandelte Kompromiss im Februar bedeute für Cameron einen „ernsthaften Schritt abwärts“.[22]

In einer im August 2016 veröffentlichten Studie des Center for European Policy Analysis über den Einfluss des Sputnik in Ost- und Zentraleuropa wird dessen Vorgehensweise als „einseitige Feindseligkeit gegenüber dem Mainstream“ beschrieben. Sputnik gewähre den Protest-, Anti-Establishment- und pro-russischen Abgeordneten in diesen Ländern eine überproportionale Berichterstattung; dies sei systematisch, und selbst wenn es sich um Mainstream-Politiker handele, würden nur diejenigen Kommentare ausgewählt, die die Darstellung eines korrupten, dekadenten und russophoben Westens weiter untermauerten.[23]

Der französische Präsident Emmanuel Macron griff bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die russischen Medien Sputnik und Russia Today (RT) an. Macron sagte, ihre Mitarbeiter seien keine Journalisten, sondern „Werkzeuge der Einflussnahme und der Propaganda - der falschen Propaganda“. Macron begründete damit, warum er ihren Mitarbeitern keinen Zugang zu seinem Wahlkampf gewährt hatte. Er erinnerte außerdem daran, dass RT und Sputnik Unwahrheiten über sein Privatleben verbreitet hatten: dass er homosexuell sei.[24][25]

Der amerikanische Journalist Andrew Feinberg war mehrere Monate lang für Sputnik als Korrespondent im Weißen Haus tätig, bevor er im Mai 2017 entlassen wurde. Nach seinem Zeugnis diente seine Arbeit nicht dazu, die Geschehnisse korrekt zu beschreiben, sondern primär dazu, die US-Politik als heuchlerisch oder zweifelhaft darzustellen. Zum endgültigen Zerwürfnis sei es über seine Weigerung gekommen, offensichtlich haltlosen Unterstellungen gegen Hillary Clinton nachzugehen.[26]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Felix-Emeric Tota: Propagandakanal „Sputnik News“: Diese Nachrichten sind ganz nach Putins Geschmack. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 12. Juni 2018]).
  2. Kopp, Sputnik, Epoch Times & Co: Nachrichten aus einem rechten Paralleluniversum › Meedia. Abgerufen am 12. Juni 2018.
  3. Указ о мерах по повышению эффективности деятельности государственных СМИ. In: Kremlin.ru. Abgerufen am 21. Januar 2018 (russisch).
  4. Путин ликвидировал РИА Новости. In: Lenta. 9. Dezember 2013, abgerufen am 21. Januar 2018 (russisch).
  5. Felix-Emeric Tota: Propagandakanal „Sputnik News“: Diese Nachrichten sind ganz nach Putins Geschmack. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 12. Juni 2018]).
  6. a b Julian Hans: Russische Propaganda in Deutschland: Liniengrüße aus Moskau. In: sueddeutsche.de 2. September 2015.
  7. „Mega Radio SNA startet auf DAB+“, rein-hoeren.de, 17. Februar 2015.
  8. Kopp, Sputnik, Epoch Times & Co: Nachrichten aus einem rechten Paralleluniversum › Meedia. Abgerufen am 12. Juni 2018.
  9. http://www.russland.news/bald-eine-million-follower-fuer-deutschsprachige-russland-nachrichten/
  10. Felix-Emeric Tota: Propagandakanal „Sputnik News“: Diese Nachrichten sind ganz nach Putins Geschmack. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 12. Juni 2018]).
  11. Hubertus Volmer: „Medienkrieg mit dem Westen: Russland bringt Sputnik an den Start“, n-tv, 12. November 2014. Abfragedatum: 31. Dezember 2014.
  12. a b c Felix-Emeric Tota: Propagandakanal „Sputnik News“: Diese Nachrichten sind ganz nach Putins Geschmack. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. März 2015.
  13. Frank Rauschendorf: Sputnik - Russland in der Nachrichten-Offensive. Auf: Arte.tv, 12. Februar 2015.
  14. „Operation ‚Sputnik‘. Putins Medienoffensive“, WDR 2, 11. November 2014. Abfragedatum: 2. Januar 2015.
  15. Sputnik: Berlin: Minderjährige vergewaltigt, Polizei tatenlos, 17. Januar 2017, abgerufen am 4. Februar 2017
  16. Katja Bauer: Erfundene Vergewaltigung Der "Fall Lisa" und sein bitteres Nachspiel, Stuttgarter Nachrichten vom 20. Juni 2017
  17. Felicitas von Lovenberg (Herausgeberin): Wir haben die Wahl: Warum wir gerade jetzt für unsere Freiheit einstehen sollten, Piper Verlag, München 2017, ISBN 978-3-492-97838-5 , E-Book ohne Seitenzahl, zweite Seite des von Stefan Orth verfassten Beitrages Fauler Hering
  18. Berlin: Steinmeier weist Lawrow in die Schranken. In: Die Zeit. 27. Januar 2016, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 14. November 2017]).
  19. Die Welt: „Man hat die reingelassen. Und uns gibt man nichts!“, Artikel über die Beeinflussung von Russlanddeutschen durch russische Medien, 31. Januar 2016, abgerufen am 4. Februar 2017
  20. Ivan Nechepurenko und Neil MacFarquhar: Despite Russia's Somber Facade, Glimpses of Joy Over E.U. Referendum. In: The New York Times, 24. Juni 2016.
  21. Ben Judah: Those who call for Brexit are handing European power to the Kremlin. In: The Independent, 9. März 2016.
  22. Ben Nimmo: Lobbying for Brexit: How the Kremlin's media are distorting the UK's debate. In: The Institute of Statecraft, 13. Februar 2016.
  23. CEPA: Winning the Information War, erschienen im August 2016, darin: Case study: Sputnik, S. 37 ff. (englisch, pdf)
  24. spiegel.de 30. Mai 2017
  25. zeit.de 24. Februar 2017: Macron ist schwul, NOT! (Rekonstruktion einer Fake-News)
  26. My Life at a Russian Propaganda Network. In: POLITICO Magazine. (politico.com [abgerufen am 25. August 2017]).