Square Louise-Michel (Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Square Louise-Michel
Lage
Arrondissement 18.
Viertel Grandes-Carrières
Morphologie
Oberfläche 2,373 ha
Geschichte
Entstehung 1877
Ursprungsnamen Square Saint-Pierre
Square Willette
Kodierung
Koordinaten: 48° 53′ N, 2° 21′ O

Der Square Louise-Michel ist eine Grünanlage rund um den Aufstieg zur Sacré-Cœur im 18. Arrondissement von Paris.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Aufstieg zur Sacré-Cœur beginnt am Place Saint-Pierre. Zwei gebogene Rampen führen zu einer Terrasse mit Balustrade. Von hier gehen Treppen oder zwei gebogene Wege zur nächsten Terrasse mit einem monumentalen Brunnen von Paul Gasq.[1] Jetzt beginnt der eigentliche Aufstieg über zwei lange Treppen.

Louise Michel

Namensursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name der Grünanlage bezieht sich auf Louise Michel (1830–1905), einer wichtigen Vertreterin der Pariser Kommune von 1871.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Untergrund des Hügels Montmartre wurde seit der gallo-romanischen Zeit ausgebeutet: In dem Steinbruch wurde das Material abgebaut, das für die Pariser Bauwerke gebraucht wurde.

Ein erster Square Saint-Pierre wurde am 3. April 1877 eröffnet.[2][3]

Nach Problemen mit Erdrutschen und Einbrüchen begann Jean-Charles Alphand ab 1889 an dieser Stelle einen neuen Platz zu schaffen – gedacht ab 1874 – bestehend aus Wegen, die den Hügel zwischen Felsen und Wäldern hinauf laufen.[2] Als Alphand 1891, wurde das Projekt von Paul Abadie weiter verfolgt und 1894 der östliche Teil an der Seite zur Rue Ronsard im Stil Parc des Buttes-Chaumont mit Kaskaden, Felsformationen, Treppen, Wege, Baumpflanzungen… fertiggestellt.

Um 1900 begann Jean Camille Formigé den Ort umzugestalten: neue Stützmauern, Wegfall einiger Plätze, jedoch Beibehaltung des Konzepts von Alphand und Abadie.[4] Diese Arbeiten waren erst nach 30 Jahren beendet, wegen der Unterbrechung durch den Ersten Weltkrieg.[5]

1927 wurde der noch einmal umgestaltete Platz endlich eingeweiht und erhielt den Namen «Square Willette» nach Adolphe Willette, Maler, Illustrator, Plakatist, Lithograph und Karikaturist; die Anlage am Fuß der Basilika umfasst 23 737 m².[6][7] Der Hügel mit der Basilika erlaubte es dem Architekten, einen Garten um die Treppenanlage zu schaffen, die dann vom Place Saint-Pierre zur Sacré Cœur führte.

An der Westseite führt der Funiculaire de Montmartre nach oben.

Nach einer eingehenden Beratung des Pariser Stadtrats wurde beschlossen, die Erinnerung an die Tausenden von Toten und Exilierten während und nach den Kämpfen in der Pariser Kommune wiederaufleben zu lassen[8] und den für sein antisemitisches Engagement bekannten Karikaturist Alfred Willette im öffentlichen Raum nicht mehr zu verherrlichen; somit wird der Square Willette am 28. Februar 2004 zum «Square Louise-Michel».

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Square Louise-Michel (Paris) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Montmartre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Danièle Chadych, Dominique Leborgne: Le guide du promeneur, 18e arrondissement. Parigramme, Paris 2001, S. 48.
  2. a b «Square Saint-Pierre, Louis-Émile Durandelle, 1877», vergue.com
  3. Le Figaro, 4 avril 1877, S. 4, 3. Spalte, Memento, gallica.bnf.fr
  4. «Jean-Camille Formigé. Butte Montmartre, projet de square», art.rmngp.fr.
  5. Jacques Benoist, Le Sacré-Cœur de Montmartre. De 1870 à nos jours, Paris, Éditions Ouvrières, coll. «Patrimoine», 2 Bd., 1992, S. 1280
  6. «Le square Louise-Michel», paris1900.lartnouveau.com
  7. «Montmartre, square Saint-Pierre, square Louise-Michel», www.montmartre-secret.com
  8. «Un square Louise-Michel sur la butte Montmartre», www.leparisien.fr, 28 février 2004