Squash-Mannschaftsweltmeisterschaft 1977

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 6. Mannschafts-Weltmeisterschaft der Herren (englisch 1977 Men's World Team Squash Championships) fand im Jahr 1977 in Toronto, Kanada statt. Insgesamt nahmen acht Mannschaften teil, zwei weniger als bei der letztmaligen Austragung.

Titelverteidiger war das Vereinigte Königreich, das dieses Mal den vierten Rang belegte. Weltmeister wurde erstmals Pakistan, das genauso wie Neuseeland und die Föderation Arabischer Republiken sechs Siege verbuchen konnte. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses belegte Pakistan den ersten Rang in der Gruppe, Neuseeland wurde Vizeweltmeister. Die pakistanische Mannschaft bestand aus Mohammad Saleem, Maqsood Ahmed, Atlas Khan und Daulat Khan. Neuseelands Kader setzte sich aus Bruce Brownlee, Murray Lilley, Howard Broun und Neven Barbour zusammen.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die teilnehmenden Mannschaften traten in einer gemeinsamen Gruppe an. Innerhalb der Gruppe wurde im Round Robin-Modus gespielt, die bestplatzierte Mannschaft erhielt den Titel des Weltmeisters.

Alle Mannschaften bestanden aus mindestens drei und höchstens vier Spielern, die in der Reihenfolge ihrer Spielstärke gemeldet werden mussten. Pro Begegnung wurden drei Einzelpartien bestritten. Eine Mannschaft hatte gewonnen, wenn ihre Spieler zwei der Einzelpartien gewinnen konnten. Die Spielreihenfolge der einzelnen Partien war unabhängig von der Meldereihenfolge der Spieler.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Land Sp. S N Sp.-Diff. Punkte
1 Pakistan Pakistan 7 6 1 18:3 12
2 Neuseeland Neuseeland 7 6 1 15:6 12
3 Agypten 1972 Ägypten 7 6 1 14:7 12
4 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 7 4 3 15:7 8
5 Australien Australien 7 3 4 9:12 6
6 Schweden Schweden 7 2 5 8:13 4
7 Kanada Kanada 7 1 6 5:16 2
8 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 7 0 7 1:20 0
Pakistan F. A. R. 3:0
Pakistan Vereinigtes Königreich 2:1
Pakistan Australien 3:0
Pakistan Schweden 3:0
Pakistan Kanada 3:0
Pakistan Vereinigte Staaten 3:0
Neuseeland Pakistan 2:1
Neuseeland Vereinigtes Königreich 2:1
Neuseeland Australien 2:1
Neuseeland Schweden 2:1
Neuseeland Kanada 3:0
Neuseeland Vereinigte Staaten 3:0
F. A. R. Neuseeland 2:1
F. A. R. Vereinigtes Königreich 2:1
F. A. R. Australien 2:1
F. A. R. Schweden 2:1
F. A. R. Kanada 3:0
F. A. R. Vereinigte Staaten 3:0
Vereinigtes Königreich Australien 3:0
Vereinigtes Königreich Schweden 2:1
Vereinigtes Königreich Kanada 3:0
Vereinigtes Königreich Vereinigte Staaten 3:0
Australien Schweden 2:1
Australien Kanada 2:1
Australien Vereinigte Staaten 3:0
Schweden Kanada 2:1
Schweden Vereinigte Staaten 2:1
Kanada Vereinigte Staaten 3:0

Abschlussplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Mannschaft
01. Pakistan Pakistan
02. Neuseeland Neuseeland
03. Agypten 1972 Ägypten
04. Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
05. Australien Australien
06. Schweden Schweden
07. Kanada Kanada
08. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]