Clara-Schumann-Gymnasium Dülken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Städtisches Gymnasium Dülken)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clara-Schumann-Gymnasium Dülken
Schulform Gymnasium
Schulnummer 165876
Gründung 1872, seit 2009 heutiger Name
Adresse

Brandenburger Straße 1
41751 Dülken

Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 14′ 50″ N, 6° 19′ 37″ OKoordinaten: 51° 14′ 50″ N, 6° 19′ 37″ O
Träger Stadt Viersen
Schüler 668[1]
Lehrkräfte 68[2]
Leitung Christian Mengen[3]
Website clara-duelken.de

Das Clara-Schumann-Gymnasium Dülken (vormals: Städtisches Gymnasium Dülken) ist ein Gymnasium der Stadt Viersen im Ortsteil Dülken. Im Schuljahr 2013/14 wurden dort 980 Schüler unterrichtet. Seit 2013 ist das Clara-Schumann-Gymnasium Europaschule.[4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde 1872 als „Städtische Höhere Bürgerschule zu Dülken“ gegründet; sie ist die älteste bis heute bestehende Schule des Ortes. Das heutige Gebäude wurde 1965 bezogen. Ab 1978 hieß sie Städtisches Gymnasium Dülken. Im Januar 2009 beschloss die Schulkonferenz, die Schule nach der Pianistin und Komponistin Clara Schumann (1819–1896) Clara-Schumann-Gymnasium Dülken zu nennen.[5]

Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 dauert eine Schulstunde 67,5 Minuten.[6]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde bekannt wegen ihres Jugendsymphonieorchesters, das unter der Leitung von Werner Tillmann und unterstützt von Ernst Klusen 1964 gegründet wurde. Im Laufe seines 30-jährigen Bestehens erhielt es internationale Auszeichnungen, unternahm zahlreiche Auslandsreisen und wurde auch durch Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen bekannt. Ergänzt durch eine private Musikschule mit Förderverein entstand das sogenannte „Dülkener Modell“; seine Strukturen wurden mehrfach im Ausland nachgebaut. So konnten in Dülken viele junge Menschen durch symphonische Musik gefördert werden. Zahlreiche Schul- und Berufsmusiker/-innen, unter ihnen Bundes- und Landessieger im Wettbewerb „Jugend musiziert“, gingen aus dem Modell hervor.[7][8] Die Schule bot von 1965 bis zu Tillmanns Pensionierung 1990 in den fünften Klassen Instrumentalunterricht (z. B. Blockflöte) für die ganze Klasse an; darauf basierend wurden interessierte Schüler an andere Instrumente (speziell Orchesterinstrumente) herangeführt. Seit 2003 bietet die Schule sogenannte Streicher- und Bläserklassen an, in denen jeder Schüler ab der fünften Klasse ein Instrument erlernen kann. Die von Tillmann praktizierte Methode verfolgte ähnliche Ziele wie heutige Initiative „Jedem Kind ein Instrument“.

Karneval und Brauchtum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gymnasium ist auch dem Dülkener Brauchtum verbunden. Die Aula der Schule war oder ist Veranstaltungsort diverser Karnevalssitzungen.

Seit 2010 gibt es am Clara auch einen Elferrat, bestehend aus (teilw. ehemaligen) Schülern der Schule. Dieser veranstaltet jedes Jahr am Altweiberdonnerstag eine Sitzung für die Sek. I, bei der das Programm von Schülern für Schüler gestaltet wird. Zudem besuchen an diesem Tag viele der Dülkener und Viersener Karnevalsvereine die Schule sowie die Dülkener Prinzenpaare. Der Elferrat ist die gesamte Session über aktiv und repräsentiert die Schule auf diversen karnevalistischen Veranstaltungen.

Für die eigene Altweibersitzung wurde der Schule von der großen Karnevalsgesellschaft Orpheum 1869 Dülken e.V. ein Bühnenbild erstellt und gespendet.

Der Elferrat wird von einem Präsidenten geführt, meist einem Schüler der Oberstufe.

Naturwissenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Clara-Schumann-Gymnasium fördert neben dem musikalischen Zweig auch die Naturwissenschaften.

Ehemalige Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Borsbach, Birgitta Kaiser, Gunnar Schirrmacher, Hans Pongs: Festschrift zum 125jährigen Bestehen des Städtischen Gymnasiums Dülken. Viersen 1997
  • Karl-Hans Bonzelett: Das Jugendsymphonieorchester am Städt. Gymnasium Dülken unter der Leitung von Werner Tillmann. Viersen 2007
  • Gunnar Schirrmacher: Aus der Oberschule für Jungen wird das Städtische Neusprachliche Gymnasium Dülken. Geschichte der Schule 1945-1966 (online (pdf, 147 Seiten)), 2. Auflage 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Website des Gymnasiums
  • Bericht : über das Schuljahr … womit zu der öffentlichen Prüfung … einladet. Dülken, 1885–1892 (Digitalisat)
  • Bericht : über d. Schuljahr …, womit zu d. Schluss-Feier am … einladet .. (Digitalisat)
  • Jahresbericht : über das Schuljahr .. / Städtische Realschule Dülken. Dülken, 1898–1903. (Digitalisat)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information auf der Seite Schule Suchen des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen. Zuletzt abgerufen am 18. März 2024.
  2. Das Kollegium des Clara auf clara-duelken.de
  3. Schulleiter Christian Mengen auf clara-duelken.de
  4. clara-duelken.de
  5. Geschichte des Clara auf clara-duelken.de
  6. Rheinische Post 25. März 2009
  7. Karl-Hans Bonzelett, Werner Tillmann: Prof. Dr. Ernst Klusen 1909–1988. Das Volkslied als Lebensauftrag. In: Heimatbuch des Kreises Viersen 2009, Viersen 2008, ISSN 0948-6631
  8. Ernst Klusen: Das Selbstverständliche ist heute noch selten. Gedanken zum 20-jährigen Bestehen eines Schulorchesters. In: NMZ. Neue Musikzeitung, Ausgabe Schulmusik, Regensburg 1984