Stéphane Rossetto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stéphane Rossetto
Stéphane Rossetto (2015)
Stéphane Rossetto (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 6. April 1987 (36 Jahre)
Geburtsort Melun
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 180 cm
Renngewicht 68 kg
Karriereende 31. Dezember 2022
Internationale Team(s)
2010
2013–2014
2015–2020
2021–2022
Vacansoleil
BigMat-Auber 93
Cofidis
St. Michel-Auber 93
Wichtigste Erfolge

Gesamtwertung Boucles de la Mayenne 2014

Letzte Aktualisierung: 14. März 2023

Stéphane Rossetto (* 6. April 1987 in Melun) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stéphane Rossetto wurde 2005 in der Juniorenklasse Dritter beim Chrono des Herbiers. In der Saison 2009 fuhr Rossetto für die französische Nachwuchsmannschaft CC Nogent sur Oise. Bei der Tour de Gironde wurde er bei dem zweiten Teilstück Etappenzweiter und er konnte die Gesamtwertung für sich entscheiden. In der Saison 2010 fuhr Rossetto bei der niederländische Mannschaft Vacansoleil-DCM.

Nach nur einer Saison ging Rosetto wieder zurück zum Team CC Nogent sur Oise und blieb bis Ende 2012.

2013 wechselte Rossetto zum Team BigMat-Auber 93. In diesem Jahr konnte er eine Etappe bei der Tour du Limousin und im Jahr darauf die Gesamtwertung Boucles de la Mayenne für sich entscheiden.

2015 schloss sich Rossetto dem Team Cofidis an. Hier wurde er 2015 Zweiter bei den Nationalen Meisterschaften im Einzelzeitfahren, 2018 gewann er eine Etappe und die Bergwertung bei der Tour de Yorkshire sowie wurde Dritter beim Chrono des Nations. 2019 wurde er wie bereits 2015 Zweiter bei den Nationalen Meisterschaften im Einzelzeitfahren. Bei der Tour de France 2019 wurde er auf der 1. Etappe zum kämpferischsten Fahrer ausgezeichnet.

Nach der Saison 2020 musste Rossetto das Team Cofidis verlassen. Er kehrte zum UCI Continental Team St. Michel-Auber 93 zurück, bei dem er nach zwei Jahren ohne zählbare Erfolge zum Ende der Saison 2022 seine aktive Karriere beendete.

Stéphane Rossetto bei Tour de France 2019

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009

2012

2013

2014

2018

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201520162017201820192020
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro63
Gelbes Trikot Tour de FranceTour100
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF615454127
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stéphane Rossetto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien