Stückfass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stückfass, oft verkürzt nur Stück, ist ein veraltetes Volumenmaß, das nach dem Gebinde für Wein benannt wurde. Das alte Weinmaß hatte etwa 10–12 Hektoliter für Rheinwein. Ein Stückfass war regional unterschiedlich, aber ein Richtwert wäre 1 ½ Fuder, oder 7 ½ Ohm, oder 15 Eimer. In Frankreich war das Weingebinde kleiner und mit Pièce bezeichnet. Wenn das Stück Wein 8 Ohm hat, ist die Zulast ein halbes Stück oder 4 Ohm.[1]

Frankfurt am Main[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leipzig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Stückfass = 5 Eimer = 14.868 Pariser Kubikzoll = 293,6 Liter

Nürnberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Stückfass = 15 Eimer = 51.581 Pariser Kubikzoll = 1022,25 Liter

Das Stückfass konnte bei Rheinwein zwischen 15 und 15 ½ Eimer Visiermaß schwanken.

Dänemark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Stückfass = 7 ½ Ohm = 30 Anker = 300 Stübchen = 56.613,75 Pariser Kubikzoll = 1121,88 Liter

Nach anderen Quellen wurde es im Dänischen mit Stykfad bezeichnet und war das größte dänisches Weinmaß.

  • 1 Stykfad = 5 Oxehoveder/Oxhoft = 1123,114 Liter, auch 1170 Potter = 1130,26 Liter[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart. Band 4. Leipzig 1801, S. 466–467
  • Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde. Gottfried Basse, Quedlinburg/Leipzig 1830, S. 332

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Kaspar Chelius, Johann Friedrich Hauschild, Heinrich Christian Schumacher: Maß- und Gewichtsbuch. Jäger’sche Buch-, Papier- und Landkartenhandlung, Frankfurt am Main 1830, S. 11
  2. Meyers Großes Konversations-Lexikon. Band 19, Leipzig 1909, S. 157