Stürmisch in Lieb’ und Tanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stürmisch in Lieb’ und Tanz ist eine Schnellpolka von Johann Strauss (Sohn) (op. 393). Das Werk wurde am 22. Februar 1881 im Sofienbad-Saal in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka wurde nach Motiven der Operette Das Spitzentuch der Königin zusammengestellt. Damit reiht sich das Werk in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 391, 392, 394, und 406) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Zu dieser Reihe gehört auch der Walzer Rosen aus dem Süden (op. 388). Diese Polka wurde für den Faschingsball der Schriftsteller- und Journalistenvereinigung Concordia arrangiert und bei dieser Gelegenheit auch uraufgeführt. Strauss, der wegen der schlechten Kritiken der Presse über die Operette Das Spitzentuch der Königin nicht erfreut war, hat das Werk eher aus Höflichkeit für die Concordia herausgebracht. Er benutzte bei der Zusammenstellung der Polka Teile aus dem 3. Akt und dem Finale des ersten Aktes der Operette. Die Uraufführung wurde auch nicht vom Komponisten, sondern von dessen Bruder Eduard dirigiert. Auch der Titelname stammt nicht von Johann Strauss selbst, sondern von dem Humoristen Jacques Kowy.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweis angeführten CD zwei Minuten und neun Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 40) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zehnter Titel auf der 12. CD zu hören.