Střítež u Božejova

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Střítež
Wappen von ????
Střítež u Božejova (Tschechien)
Střítež u Božejova (Tschechien)
Basisdaten
Staat: Tschechien Tschechien
Region: Kraj Vysočina
Bezirk: Pelhřimov
Fläche: 1276[1] ha
Geographische Lage: 49° 22′ N, 15° 8′ OKoordinaten: 49° 21′ 49″ N, 15° 7′ 37″ O
Höhe: 633 m n.m.
Einwohner: 102 (1. Jan. 2023)[2]
Postleitzahl: 394 61 – 394 96
Kfz-Kennzeichen: J
Verkehr
Straße: BožejovTěmice
Struktur
Status: Gemeinde
Ortsteile: 3
Verwaltung
Bürgermeister: Stanislava Houčková (Stand: 2017)
Adresse: Střítež 39
393 01 Pelhřimov
Gemeindenummer: 537594
Website: www.obec-stritez.cz

Střítež (deutsch Stritesch) ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt elf Kilometer südwestlich von Pelhřimov und gehört zum Okres Pelhřimov.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Střítež befindet sich im Süden der Böhmisch-Mährischen Höhe. Südöstlich des Dorfes entspringt der Bach Střítežský potok. Im Südwesten erhebt sich die Kopaniny (662 m) sowie im Westen der Buček (Krumwald, 699 m). Östlich führt an Střítež die Staatsstraße 34 / E 551 zwischen Pelhřimov und Jindřichův Hradec vorbei.

Nachbarorte sind Bor im Norden, Ústrašín und Libkova Voda im Nordosten, Božejov im Osten, Nová Ves im Südosten, Pelec im Süden, Pravíkov, Babinka und Babín im Südwesten, Knížata und Krumvald im Westen sowie Markvarec im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste schriftliche Erwähnung des zur bischöflichen Herrschaft Řečice gehörigen Dorfes Střítež erfolgte im Jahre 1379. Grünwald wurde 1393 von österreichischen Siedlern angelegt. Nach der Eroberung von Řečice durch die Hussiten im Jahre 1422 wurde Střítež an die Gutsherrschaft Božejov angeschlossen. Der erste schriftliche Nachweis über Bor stammt aus dem Jahre 1549. In der berní rula von 1654 sind für Střítež 15 Anwesen ausgewiesen, darunter waren neun Bauern, fünf Chalupner und ein Kötter. Besitzer des Dorfes war zu dieser Zeit Jan Christoph Leskovský von Leskovec. Er verstarb 1680 im Kloster Želiv. Da aus seinen sechs Ehen zwei Töchter, jedoch kein Sohn hervorgegangen waren, starb mit ihm das Geschlecht aus und das Gut Božejov mit allem Zubehör fiel den Woracziczky von Pabienitz zu.

Nach der Aufhebung der Patrimonialherrschaften bildete Stříteř u Boru eine Gemeinde in der Bezirkshauptmannschaft Pelhřimov. 1899 wurde die örtliche Schule erbaut. 1923 wurde der Gemeindename in Střítež u Božejova geändert. Bor und Krumvald kamen 1962 als Ortsteile zu Střítež u Božejova. 1976 wurde Střítež nach Božejov eingemeindet. Seit 1990 bildet Střítež wieder eine eigene Gemeinde.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Střítež besteht aus den Ortsteilen Bor, Krumvald (Grünwald) und Střítež (Stritesch)[3], die zugleich auch Katastralbezirke bilden.[4]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche in Střítež
  • Kapelle in Bor

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.uir.cz/obec/537594/Stritez
  2. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2023 (PDF; 602 kB)
  3. http://www.uir.cz/casti-obce-obec/537594/Obec-Stritez
  4. http://www.uir.cz/katastralni-uzemi-obec/537594/Obec-Stritez