St-Blaise (Les Baux-de-Provence)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapelle Saint-Blaise
Portalfassade der Kapelle

Die ehemalige katholische Kapelle Saint-Blaise in Les Baux, einer französischen Gemeinde im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Die Kirche ist seit 1904 ein geschütztes Kulturdenkmal (Monument historique).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kapelle wurde von der Zunft der Weber errichtet und ihrem Schutzpatron, dem heiligen Blasius, geweiht. Im 18. Jahrhundert wurde das inzwischen profanierte Gebäude zum Zunfthaus der Weberzunft umgewandelt.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kleine Kapelle ist aus Hausteinen gemauert und von einem Satteldach mit Tonziegeln gedeckt. An der Westfassade befindet sich das Portal mit hohen Bogensteinen und darüber ein Okulus. Auf dem Giebel sitzt ein Dachreiter mit einer Glocke.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St-Blaise (Les Baux-de-Provence) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 44′ 34,4″ N, 4° 47′ 40,5″ O