St-Sulpice (Montils)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptfassade
Ostfassade
Grundriss der Kirche Saint-Sulpice in Montils

Saint-Sulpice ist eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert und seit 1923 Monument historique. Sie liegt in der kleinen westfranzösischen Gemeinde Montils im Departement Charente-Maritime.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie viele andere Kirchen aus dem 12. Jahrhundert erlebte sie im Lauf der Jahrhunderte verschiedenste Veränderungen. Der Glockenturm stammt aus dem 15. und die Hauptfassade wurde im 16. Jahrhundert umgebaut.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Besondere an der Fassade ist das Fehlen von horizontalen Kreuzungen durch Gesimse oder Bänder.

Das Kirchenschiff ist ursprünglich romanisch, aber es ist leicht zu erkennen, dass es ein Spitzbogengewölbe aus leichtem Material erhalten hat, das teilweise sein ursprüngliches Aussehen verbirgt, da es auf den ursprünglichen Halbsäulen und Kapitellen ruht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes de la Charente-Maritime. Flohic Editions, Band 2, Paris 2002, ISBN 2-84234-129-5, S. 599–600.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Église Saint-Sulpice de Montils – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 45° 38′ 52,7″ N, 0° 30′ 8″ W