St.-Alexius-Krankenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das St.-Alexius-Krankenhaus ist ein ehemaliges Krankenhaus am Alexianerplatz 1 im Augustinusviertel in Neuss. Träger waren die Neusser Alexianer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haus wurde 1868/69 errichtet.[1]

Ein späterer Schwerpunkt des Hauses war die Psychiatrie. Zusammen mit dem St.-Josef-Hospital wurde es 2004 unter dem Dach der St. Augustinus-Kliniken zusammengeführt. 2010 erfolgte der Beschluss des Trägers, nur noch einen Standort weiter zu betreiben, nämlich das St. Josef-Hospital.

2012 war eine Umwandlung des leerstehenden Hauses in ein Flüchtlingsheim im Gespräch.[2][3] 2012 wurde das Gelände des Krankenhauses für die Stadtplanung ausgeschrieben.[4] Prämiert wurden Wick & Partner aus Stuttgart.[5] 2014 wurde der Bebauungsplan zur Bürgerbeteiligung ausgelegt.[6]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter Creutz, ehemaliger psychiatrischer Dezernent des Provinzialverbands der Rheinprovinz.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alexianerkloster.de
  2. Gerrit Dorn: NRW will Asylbewerber in Krankenhaus in Neuss unterbringen. In: waz.de. 10. Oktober 2012, abgerufen am 12. Februar 2024.
  3. Redaktion: St.-Alexius-Krankenhaus in Neuss will keine Roma aufnehmen. In: derwesten.de. 12. Oktober 2012, abgerufen am 12. Februar 2024.
  4. https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/118864
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alexianerkloster.de
  6. https://www.neuss.de/leben/stadtplanung/bauleitplanung/bauleitplanung-aktuell/bebauungsplan-nr.-484-augustinusviertel-ehem.-st.-alexius-krankenhaus

Koordinaten: 51° 11′ 22,5″ N, 6° 42′ 14″ O