St. Anna (Pflaumheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Annakapelle
Altarraum mit Gitter
Altar mit Annabild
Außenansicht

Die St. Anna-Kapelle (mundartlich Anneheisje) ist eine Feldkapelle bei Pflaumheim (Großostheim) in Bayern.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in ihrer heutigen Form 1844/45 erbaute Flurkapelle[1] liegt in Alleinlage etwa 800 m östlich außerhalb des Ortskerns von Pflaumheim. Der Standort in einer Höhe von 192 m ü. NN auf einer Anhöhe überragt Pflaumheim um 30 Höhenmeter und ist weithin sichtbar, was auf seine frühere Funktion als Wallfahrtsort oder für Prozessionen schließen lässt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die denkmalgeschützte im neugotischen Stil errichtete St.-Anna-Kapelle ersetzt einen mittelalterlichen Vorgängerbau der mit der Jahreszahl 1503 datiert wurde und sich an ungefähr gleicher Stelle befindet.[2] Dessen untertägige Reste als Bodendenkmal ausgewiesen sind.[1][3]

Das Altarbild (Anna mit Maria) wurde 1978 vom Hobbykünstler Edgar Hock gestaltet. Jeweils in den Jahren 1992 und 2004 wurde die Kapelle restauriert.[3]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bayerische Kronprinz und spätere König Ludwig I. soll jedes Mal bei seinen Aufenthalten in Aschaffenburg an der Anna-Kapelle verweilt haben, um den Rundblick zu genießen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Denkmale in Großostheim. Abgerufen am 11. Januar 2017.
  2. Ana Capelle 1808
  3. a b Pfarrei St. Luzia Pflaumheim: Was uns die Väter erzählten… Abgerufen am 11. Januar 2017.

Koordinaten: 49° 54′ 30,1″ N, 9° 4′ 15,3″ O