St. Bartholomäus (Frammersbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Bartholomäus (Frammersbach)

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Frammersbach steht, einem Markt im Landkreis Main-Spessart (Unterfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-6-77-129-2 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zur Pfarreiengemeinschaft Effata (Frammersbach) im Dekanat Lohr des Bistums Würzburg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ältesten Teile der Saalkirche sind die unteren verputzten Geschosse des Choranschlussturms im Osten, die von einer gotischen Wehrkirche aus dem 14. Jahrhundert stammen. Er wurde um 1559 um ein Geschoss im Baustil der Renaissance aufgestockt, das an jeder Seite drei als Biforien gestaltete Klangarkaden hat, hinter denen sich der Glockenstuhl befindet. Darauf wurde ein achtseitiges, schiefergedecktes Zeltdach gesetzt. An den Kirchturm wurden 1847–50 nach Westen aus Quadermauerwerk der neugotische Chor und das neugotische Langhaus angebaut, die mit Satteldächern bedeckt sind. Sowohl das Langhaus als auch der Chor haben Maßwerkfenster.

Die Orgel mit 21 Registern, zwei Manualen und einem Pedal wurde 1941 von der Johannes Klais Orgelbau errichtet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Bartholomäus (Frammersbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 3′ 49,27″ N, 9° 28′ 4,44″ O