St. Corona am Wechsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Corona am Wechsel
Wappen Österreichkarte
Wappen von St. Corona am Wechsel
St. Corona am Wechsel (Österreich)
St. Corona am Wechsel (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Neunkirchen
Kfz-Kennzeichen: NK
Fläche: 8,70 km²
Koordinaten: 47° 35′ N, 16° 0′ OKoordinaten: 47° 35′ 12″ N, 16° 0′ 30″ O
Höhe: 844 m ü. A.
Einwohner: 388 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 45 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 2870, 2880
Vorwahl: 02641
Gemeindekennziffer: 3 18 30
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
St. Corona am Wechsel 70
2880 St. Corona am Wechsel
Website: www.st-corona-wechsel.gv.at
Politik
Bürgermeister: Michael Gruber (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(13 Mitglieder)
9
3
1
Insgesamt 13 Sitze
Lage von St. Corona am Wechsel im Bezirk Neunkirchen
Lage der Gemeinde St. Corona am Wechsel im Bezirk Neunkirchen (anklickbare Karte)AltendorfAspang-MarktAspangberg-St. PeterBreitenauBreitensteinBuchbachBürg-VöstenhofEdlitzEnzenreithFeistritz am WechselGloggnitzGrafenbach-St. ValentinGrimmensteinGrünbach am SchneebergHöflein an der Hohen WandKirchberg am WechselMönichkirchenNatschbach-LoipersbachNeunkirchen (Niederösterreich)OtterthalPayerbachPittenPrigglitzPuchberg am SchneebergRaach am HochgebirgeReichenau an der RaxScheiblingkirchen-ThernbergSchottwienSchrattenbachSchwarzau am SteinfeldSchwarzau im GebirgeSeebensteinSemmeringSt. Corona am WechselSt. Egyden am SteinfeldTernitzThomasbergTrattenbachWarthWartmannstettenWillendorfWimpassing im SchwarzataleWürflachZöbernNiederösterreich
Lage der Gemeinde St. Corona am Wechsel im Bezirk Neunkirchen (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
St. Corona, Hauptstraße
St. Corona, Hauptstraße
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

St. Corona am Wechsel[1] (auch Sankt Corona am Wechsel) ist eine Gemeinde mit 388 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Corona am Wechsel liegt im Industrieviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Gemeinde umfasst 8,70 km², 72 % davon sind bewaldet.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzige Katastralgemeinde ist St. Corona am Wechsel.

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirchberg am Wechsel
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Feistritz am Wechsel
Aspangberg-St. Peter

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Bis zum Jahr 1925 hieß der Ort „Heiligenstatt“, da schon vor dem Jahr 1000 n. Chr. viele Geistliche in dieser Gegend angesiedelt waren. Erst ab dem Jahr 1926 hat die Gemeinde ihren Namen zu „St. Corona am Wechsel“ gewechselt.[2]

Zur Pfarrkirche erhoben wurde die der hl. Corona geweihte Kirche im Jahr 1943. Davor war sie eine Filialkirche von Kirchberg.[3]

Bekanntheit erlangt die Gemeinde in der COVID-19-Pandemie aufgrund des in ihrem Namen enthaltenen Wortes „Corona“.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Daten der Volkszählung 2001 waren 95,1 % der Einwohner römisch-katholisch und 1,9 % evangelisch, 2,7 % der Bevölkerung hatten kein religiöses Bekenntnis.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in St. Corona am Wechsel

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schiclub St. Corona
  • Kinderolympiade St. Corona

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Direkt im Ortszentrum befand sich die Talstation eines alten 1-er Sessellifts, der im Winter zusammen mit einer in den 1990er Jahren hinzugekommenen 4-er Sesselbahn und einem Doppelschlepplift ein kleines Skigebiet am Kampstein[5] und im Sommer Niederösterreichs einzige klassische Sommerrodelbahn erschloss.

Ende der Wintersaison 2013/14 wurde der Liftbetrieb aus Kostengründen durch das Land Niederösterreich eingestellt; der Sessellift und die Sesselbahn wurden im Sommer 2014 abgetragen. Auch die Sommerrodelbahn wurde abgetragen.

Das zum ehemaligen Skigebiet von St. Corona gehörende Areal des Schlepplift Hannesen I blieb erhalten und wird nunmehr als Simas-Lifte St.Corona-St. Peter weiter geführt.

Seit Dezember 2014 ist in Unternberg südöstlich von St. Corona ein Familienskiland verfügbar.[6] 2015 wurde eine neue Sommerrodelbahn und 2016 ein Motorikpark eröffnet.[7][8] Wegen hoher vorhergesagter Temperaturen ist die Skipiste der Wexl Arena ab Sylvester 2022 gefährdet, dafür wird die Sommerrodelbahn bis 8. Jänner 2023 geöffnet.[9]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaftssektoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den 26 landwirtschaftlichen Betrieben des Jahres 2010 wurden 9 im Haupt- und 17 im Nebenerwerb geführt. Im Produktionssektor gab es keine Beschäftigten, 36 Menschen arbeiteten im Dienstleistungssektor. Die wichtigsten Arbeitgeber des Dienstleistungssektors waren die Bereiche Beherbergung und Gastronomie (12), Verkehr (9) und freiberufliche Dienstleistungen (8 Mitarbeiter).[10][11][12]

Wirtschaftssektor Anzahl Betriebe Erwerbstätige
2011 2001 2011 2001
Land- und Forstwirtschaft 1) 26 29 25 24
Produktion 0 0 0 0
Dienstleistung 16 20 36 66

1) Betriebe mit Fläche in den Jahren 2010 und 1999

Arbeitsmarkt, Pendeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den 177 Erwerbstätigen in St. Corona am Wechsel arbeiteten 44 in der Gemeinde, 133 Menschen pendelten aus. Mehr als die Hälfte davon blieb im Bezirk Neunkirchen (81), jeweils etwas weniger als ein Viertel pendelten in Nachbarbezirke (28) und in andere Bundesländer (23). Nur 17 Arbeitnehmer pendelten aus der Umgebung in die Gemeinde ein.[13]

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderatswahl
 %
70
60
50
40
30
20
10
0
66,24 %
(+0,69 %p)
26,09 %
(−8,36 %p)
7,67 %
(n. k. %p)
2015

2020


Bürgermeister der Gemeinde ist Michael Gruber (ÖVP). Im Gemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2020 bei insgesamt 13 Sitzen folgende Mandatsverteilung:

  • ÖVP 9 Sitze
  • FPÖ 3 Sitze
  • SPÖ 1 Sitz

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrenbürger der Gemeinde

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Corona am Wechsel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die amtliche Schreibweise ist festgelegt bzw. dargestellt im Gesetz über die Gliederung des Landes Niederösterreich in Gemeinden LGBl.Nr.1030–94 vom 9. Dezember 2011 und auf Statistik Austria: Ein Blick auf die Gemeinde
  2. Gemeinde St Corona am Wechsel: Wallfahrtskirche St. Corona am Wechsel. Abgerufen am 25. März 2021 (österreichisches Deutsch).
  3. Roman Lechner: Heimat Bucklige Welt Wechsel. 2. Auflage. Kral Verlag, Berndorf 2013, ISBN 978-3-902447-37-1, S. 189–192.
  4. a b Dehio Niederösterreich südlich der Donau 2003, S. 1912
  5. Information zum Kampstein als Wandergebiet: alpenlandmagazin.at – Winterliche Wanderung auf den Kampstein
  6. St. Corona wird Familienskiland
  7. Sommerrodelbahn geht in Betrieb
  8. Neuer Motorikpark St. Corona
  9. Frühlingswetter: Sommerrodeln zu Silvester orf.at, 29. Dezember 2022, abgerufen 29. Dezember 2022.
  10. Ein Blick auf die Gemeinde St. Corona am Wechsel, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 4. November 2022.
  11. Ein Blick auf die Gemeinde St. Corona am Wechsel, Arbeitsstätten. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 4. November 2022.
  12. Ein Blick auf die Gemeinde St. Corona am Wechsel, Erwerbstätige. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 4. November 2022.
  13. Ein Blick auf die Gemeinde St. Corona am Wechsel, Erwerbstätige nach Entfernungskategorie des Berufspendelns. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 4. November 2022.