St. Johannes der Täufer (Brackel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Johannes der Täufer (Brackel)

Die denkmalgeschützte evangelische Kirche St. Johannes der Täufer steht in Brackel, einem Stadtteil des Stadtbezirks Brackel der kreisfreien Stadt Dortmund in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Kirchenkreis Dortmund der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basilika vom Ende des 12. Jahrhunderts hat ein Langhaus, ein Querschiff in Breite des Langhauses, einen eingezogenen Chor aus einem Joch mit Fünfachtelschluss im Osten, der von Strebepfeilern gestützt wird, zwischen denen sich Maßwerkfenster befinden, und einen Fassadenturm im Westen, der mit einem schiefergedeckten Pyramidendach bedeckt ist. Die Basilika wurde von 1495 bis 1497 zur Hallenkirche umgebaut, in dem die Außenmauern erhöht wurden, so dass die Obergaden wegfielen, und das Mittelschiff und ein Seitenschiff zusammengefasst wurden.

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche besitzt drei Läuteglocken und eine Uhrglocke.[1] Die beiden neuen Glocken ersetzen zwei Gussstahlglocken in f' und g', die 1950 gegossen worden waren. Zeitgleich mit der Anschaffung der neuen Glocken wurde die alte Bauernglocke restauriert.

Nr. Name Nominal Gewicht Durchmesser Gussjahr Gießer
1 Bauernglocke d'+6 1.255 kg 1274 mm 1712 wahrsch. B. W. Stule
2 Friedensglocke f'+7 1.011 kg 1160 mm 2000 Glockengießerei Bachert

Heilbronn

3 Totenglocke b'+7 510 kg 904 mm
4 Uhrglocke e''-2 130 kg 595 mm 1583 unbekannt

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Johannes der Täufer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Claus Peter: Die Glocken der Kirche am Hellweg. Hrsg.: Evangelische Kirchengemeinde Brackel. Dortmund 2000.

Koordinaten: 51° 31′ 26,5″ N, 7° 32′ 50,9″ O